© ipopba – stock.adobe.comDr. Christian Frank, Jens Wassenhoven und Peter Hartmann vor einem Sales Chart mit aufsteigendem Pfeil.© ipopba – stock.adobe.comDr. Christian Frank, Jens Wassenhoven und Peter Hartmann vor einem Sales Chart mit aufsteigendem Pfeil.

Blogbeitrag

Im B2B Sales entscheiden radikale Kundenorientierung und Mentalität

Im Rahmen des Atreus Digital Roundtables “Sales Conference 2022” sprachen wir mit Atreus Partner & Mitglied des Executive Board, Dr. Christian Frank, sowie den Atreus Managern Dr. Jens Wassenhoven und Peter Hartmann.

Die erfolgversprechendsten Vertriebspraktiken im B2B Sales.

atreus_erklaerung publikationen bg 1
© ipopba – stock.adobe.comDr. Christian Frank, Jens Wassenhoven und Peter Hartmann vor einem Sales Chart mit aufsteigendem Pfeil.AtreusPlay

Vertriebseffizienz und Digitalisierung sind zu optimieren

Dr. Christian Frank: “Man hat das Gefühl, dass Sales im Interim Management gar nicht eine so entscheidende Rolle spielt. Man spricht immer von engen Kundenbeziehungen, die möglicherweise durch Interim Management nicht gut gehalten werden können, weil man ja als Interim Manager auch bald wieder geht. Ich finde es aber extrem wichtig, weil wir auf der Topline noch deutlich mehr machen können. Wir können auch was die Vertriebseffizienz und die Digitalisierung anbelangt viel optimieren. Ich glaube, da liegt ein riesiges Potenzial, und ich freue mich, mit der Community, die wir heute eingeladen haben, auch künftig die Diskussion fortzuführen und zu spannenden Erkenntnissen zu kommen.”

Dr. Jens Wassenhoven im Gespräch vor einer Schautafel zu Teaming und Kommunikation

Womit können sich Unternehmen hinsichtlich Sales Excellence im B2B-Bereich am besten vom Wettbewerb abheben?

Jens Wassenhoven: “Das ist eine ganz einfache Frage. Nämlich mit radikaler Kundenorientierung – vom CEO bis zum Azubi, vom Vertrieb bis zum Controlling. Das ganze Unternehmen hat einen Zweck, nämlich eine Dienstleistung am Kunden. Da geht es natürlich um richtige KPIs, aber auch um Mentalität. Und wer die richtige Mentalität mitbringt, der hat den Kunden gewonnen.”

l

Aufzeichnung der Veranstaltung “Sales Conference 2022” ansehen

Die Markt- und Kundenzugang befindet sich in einem starken Wandel. Was gestern noch funktioniert hat, erfüllt nicht mehr die gesteckten Ziele. Wie gelingt es die zunehmenden Ansprüche der Kunden zu erfüllen, sei es vor Ort, remote oder digital. Darüber sprachen die Atreus Direktoren Dr. Chrisitan Frank und Jessica Breuer mit den Atreus Managern Dr. Jens Wassenhoven, Peter Hartmann, Ingo Schied und dem Sales-Experten Dr. Christof Thywissen.

r

B2B Sales

Unternehmen durch schwere Zeiten zu führen, erfordert sturmerprobte Profis mit Power und Fingerspitzengefühl.

Wir unterstützen Sie bei Herausforderungen im Bereich Sales mit folgenden Leistungen:

Peter Hartmann im Gespräch vor einer Schautafel mit den Begriffen Teaming, Kommunikation und Vertrauen.

Wo liegen derzeit in deutschen Unternehmen die größten Herausforderungen im B2B Sales?

Peter Hartmann: “Die größten Herausforderungen im B2B Sales liegen meiner Meinung nach in der Effizienz. Wir haben immense Effizienzpotentiale im Vertrieb von der Leadgeneration über das Leadmanagement bis hin zum eigentlichen Verkaufsprozess und dann dem Customer Journey, der sich anschließt. Da werden sehr viele Ressourcen vergeudet mit einem wenig befriedigenden Ergebnis für Kunde und für Unternehmen. Das ist ein gesamter Prozess, den wir angehen müssen – wo wir besser und effizienter werden können.”

atreus_widget newsletter 02 1

Atreus News: Zugang zu geballtem Know-how

Alles neu. Alles anders. Die Industrie befindet sich mitten in einer Schockwelle des Wandels. Wer nicht informiert ist, wird ausgebremst. Das Atreus Experten-Netzwerk tauscht Know-how aus und gibt wertvolle Anregungen. Seien Sie dabei und immer einen Schritt voraus!

Ihre Ansprechpartner

Stehen gerne für Fragen und Antworten zur Verfügung.

Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren