globalise

Atreus is a globalise brand

Globalise – The Global Interim Management Group – enables you to solve tough business challenges. Individually selected from our managed network of thousands of experts worldwide, our managers will rapidly and accurately understand your situation and achieve your specific goals: quickly, reliably and always successfully. Wherever you are in the world and whatever it takes.

// Find out more
globalise
0

Aufbau der Finanzverwaltung für einen internationalen Start-up-Softwareverlag in den USA, Europa und China

Case Study

Herausforderung

Als einer der führenden Open-Source-Softwarehersteller, hatte dieses Start-up-Unternehmen seine Belegschaft von 150 auf 300 Mitarbeiter und Neuaufträge von 15 Millionen US-Dollar auf 30 Millionen US-Dollar wachsen sehen. Zeitgleich hatte sich die Präsenz des Unternehmens über ganz Europa, die Vereinigten Staaten und China ausgedehnt. Der Vorsitzende und Mitbegründer des Unternehmens gehörte zur durch Risikokapitalfonds gestützten Aktionärsbasis. Die Gruppe hatte zunächst all ihre Energie auf die Entwicklung des besten Produkts konzentriert und ihre Nutzergemeinde aufgebaut.

 

Jetzt kam sie in die Produktmarketingphase und musste so schnell wie möglich eine Supportstruktur organisieren. Die Suche nach einem geeigneten, in den Vereinigten Staaten ansässigen Kandidaten für die Position des CFO der Gruppe begann. Er sollte die Stelle des Finanzleiters übernehmen, die jener seit der Gründung der Firma in Teilzeit innehatte. Atreus erhielt den Auftrag, die Finanzverwaltung der Gruppe neu aufzubauen und deren Entwicklung in Vorbereitung auf den Eintritt des neuen CFO zu unterstützen. 

Erfolg

Unser Interim Finanzleiter, der mit dem Softwaresektor bestens vertraut war, nahm eine Woche nach der Situationsanalyse durch die Atreus-Partner und den Geschäftsführer der Gruppe, seine Arbeit auf. Zu seinen Aufgaben gehörten der Aufbau des Reporting, des Controlling sowie der Konsolidierungsprozesse im gesamten Konzern. Außerdem sollte er die Bestellungs- und Zahlungsverfahren und die entsprechenden IT-Systeme einrichten, die Zielorganisation der Finanzteams definieren sowie aktiv an der Rekrutierung des Finanzcontrollers EMEA und des Leiters Rechnungswesen für die Gruppe mitarbeiten. Darüber hinaus mussten Vergütungssysteme formalisiert und in Einklang gebracht werden, die Einrichtung einer 35-Stunden-Vereinbarung für Frankreich vorbereitet und gleichzeitig die Gründung der japanischen Tochtergesellschaft unterstützt werden.

 

Zwei Monate nach dem Beginn der Mission stand dem Managementteam und der Geschäftsführung ein Reporting-Prozess für die Überwachung und Koordinierung des extrem schnellen Wachstums auf drei Kontinenten zur Verfügung. Sechs Monate später wurde der amerikanische CFO eingestellt. Dann entschied sich das Unternehmen, in den Vereinigten Staaten eine Spendenaktion über 34 Millionen US-Dollar durchzuführen und bat unsere Manager die Due-Diligence-Phase zu unterstützen. Das Projekt wurde innerhalb von drei Monaten unter ausgezeichneten Voraussetzungen abgeschlossen.

Ergebnis

Dank der Einrichtung einer strukturierten Finanzorganisation konnte die Geschäftsleitung der Gruppe deren schnelles Wachstum effektiv verwalten. Aufgrund der guten Übersicht über das Geschäft und den Finanzierungsbedarf konnte die Gruppe innerhalb der Vereinigten Staaten erfolgreich erhebliches neues Eigenkapital beschaffen, um ihre Entwicklung zu beschleunigen

Sie möchten wissen, was Atreus für Sie bei einer vergleichbaren Aufgabenstellung tun kann?
Nehmen Sie Kontakt auf.

+49 89 452249-540
© pressmaster – fotolia.com

Atreus ist Marktführer beim Einsatz von Interim Management in Deutschland und einer der größten Anbieter Europas. Wir lösen schwierige operative Management- und Transformationsaufgaben dann, wenn es darauf ankommt – sicher und schnell.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir klären, wie wir Sie schnell und passgenau unterstützen können.

Atreus is a co-founder of Globalise – the market’s leading and largest provider of international interim management. Accelerating change and delivering success. Worldwide. Structured as a global group of leading interim management firms, Globalise has the reach to support you in solving your company’s most important issues around the world.