globalise

Atreus is a globalise brand

Globalise – The Global Interim Management Group – enables you to solve tough business challenges. Individually selected from our managed network of thousands of experts worldwide, our managers will rapidly and accurately understand your situation and achieve your specific goals: quickly, reliably and always successfully. Wherever you are in the world and whatever it takes.

// Find out more
globalise
0

Aufwertung der Stelle des CFO bei einem Private-Equity-Unternehmen in Schweden

Case Study

Herausforderung

Ein Private-Equity-Unternehmen hatte vor Kurzem ein mittelständisches Dienstleistungsunternehmen übernommen und begann Verluste zu verzeichnen. Es mussten dringend ein neues Reporting und ein jährliches Rechnungsabschlussverfahren nach IFRS-Richtlinien implementiert werden. Da es nicht genügend Zeit gab, um einen neuen CFO zu rekrutieren, beschloss man, als kurzfristige Lösung interimsweise einen qualifizierten CFO einzusetzen.

 

Das langfristige Ziel war, die Verantwortlichkeit des CFO zu erweitern, Verfahren und Arbeitsmethoden zu überarbeiten und zu straffen sowie den Mitarbeitern mehr Sicherheit zu vermitteln. Konkret bedeutete dies, dass in weniger als einem Monat ein Quartalsbericht abgeschlossen, und ein Jahresbericht erstellt werden musste – beide in Übereinstimmung mit IFRS-Richtlinien. 

Erfolg

Die Finanzabteilung war nicht besonders gut angesehen: der CFO hatte zu viele ihm untergeordnete Mitarbeiter, und die Mitarbeiter hatten das Gefühl, dass niemand ihnen zuhörte. Bereits schnell konnte der Interim Manager den Bereich stabilisieren und gewann das Vertrauen von Mitarbeitern, Führungskräften, dem Vorstand und den Eigentümern. Da die Kommunikation zuvor ernsthaft gestört war, verbrachte unser Manager viel Zeit im Gespräch mit den Mitarbeitern, hörte sich ihre Probleme an und motivierte sie erneut, sodass sie sich ihren Aufgaben besser widmen konnten. Der erste Quartalsbericht wurde innerhalb von nur drei Wochen erfolgreich präsentiert.

Ergebnis

Innerhalb kurzer Zeit waren die laufenden Prozesse unter Kontrolle gebracht, ineffiziente Arbeitsmethoden geändert und die offensichtlichsten Mängel behoben worden. Veraltete Vorgehensweisen wurden abgelöst, neue Vorgaben und Abläufe erarbeitet und kommuniziert. Es wurden neue Reporting-Tools eingeführt und der Interim Manager schlug vor, die Zahl der dem CFO untergeordneten Mitarbeiter zu reduzieren sowie die Gehaltsabrechnung auszulagern.

Sie möchten wissen, was Atreus für Sie bei einer vergleichbaren Aufgabenstellung tun kann?
Nehmen Sie Kontakt auf.

+49 89 452249-540
© pressmaster – fotolia.com

Atreus ist Marktführer beim Einsatz von Interim Management in Deutschland und einer der größten Anbieter Europas. Wir lösen schwierige operative Management- und Transformationsaufgaben dann, wenn es darauf ankommt – sicher und schnell.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir klären, wie wir Sie schnell und passgenau unterstützen können.

Atreus is a co-founder of Globalise – the market’s leading and largest provider of international interim management. Accelerating change and delivering success. Worldwide. Structured as a global group of leading interim management firms, Globalise has the reach to support you in solving your company’s most important issues around the world.