globalise

Atreus is a globalise brand

Globalise – The Global Interim Management Group – enables you to solve tough business challenges. Individually selected from our managed network of thousands of experts worldwide, our managers will rapidly and accurately understand your situation and achieve your specific goals: quickly, reliably and always successfully. Wherever you are in the world and whatever it takes.

// Find out more
globalise
0

Einrichtung eines gemeinschaftlichen IT-Servicecenters in einer Firma für Unternehmensdienstleistungen in Frankreich

Case Study

Herausforderung

Der Kunde war eine auf Unternehmensdienstleistungen spezialisierte Unternehmensgruppe im CAC 40, und das Ziel war der Aufbau einer einzigen gesamteuropäischen Struktur für ihre IT-Systeme und Netzwerke. Auf diese Weise wollte die Gruppe ihre Supportausgaben optimieren und reduzieren. Das IT-CSP-Projekt betraf 300 Mitarbeiter in drei Ländern. Ein Teil des Auftrags war, das Projekt zur Unterstützung von IT-Leiter und Projektleiter der Gruppe vorzubereiten und zu koordinieren. Das Projektteam bestand aus Mitarbeitern des Unternehmens unter der Führung unseres Interim Managers. Unsere Aufgabe war es, interne Mitarbeiter zusammenzubringen um das Projekt zu entwickeln, umzusetzen und das gemeinschaftliche IT-Servicecenter-Projekt in einem internationalen, unternehmensübergreifenden Kontext zu führen. Das ultimative Ziel war die CSP-Anbindung aller relevanten Einheiten mit Schwerpunkt auf der internen Kommunikation.

Erfolg

Nach einer ersten Phase für Vorbereitungen, wie dem Zusammenstellen des Projektteams und der Auswahl der Servicedienstleister, startete das Projekt unter der Leitung unseres Interim Managers. Für Frankreich wurden drei Zielstädte ausgewählt: Nantes, Lyon und Paris. Dies betraf 300 Personen, davon waren 50 % Servicedienstleister. Es gelang uns, die operativen Führungskräfte auf ein gemeinsames Ziel einzuschwören und sie in der Übernahme des Ansatzes „gemeinsame Nutzung und Zusammenlegung“ zu stärken. Wir überholten außerdem die Infrastruktur, einschließlich der Konsolidierung von 2.000 Servern, erarbeiteten eine Dienstleistungsvereinbarung und schlossen die Change-Management-Aufgabe in Zusammenarbeit mit operativen Mitarbeitern und den IT-Abteilungen ab.

Ergebnis

Das Projekt wurde innerhalb des geplanten Zeitrahmens abgewickelt. Dieser Erfolg regte den Kunden dazu an, den neuen Ansatz mit einer internen Kommunikationskampagne zum Leitbild für die Zusammenarbeit in der Gruppe zu machen. Unser Manager leistete einen wesentlichen Beitrag zur Aufgliederung der verschiedenen Projektphasen. Dazu gehörten Systemarchitektur, Strukturierung des Netzwerks, Definition des für jede Funktion angemessenen Serviceumfangs, Organisation nach Funktion und Geschäftsbereich, Abstimmung von Serviceniveaus, Verbesserung von Entwicklungsressourcen und die Entwicklung einer Strategie um diese Veränderungen nach Innen zu „verkaufen“. Das Resultat waren zahlreiche positive Nutzen: operationelle Exzellenz, Vereinfachung der Prozesse, Sicherung und Schutz von Daten, Austausch von operativen Best Practices und Verringerung der Kosten durch die Bündelung von Leistungen.

Sie möchten wissen, was Atreus für Sie bei einer vergleichbaren Aufgabenstellung tun kann?
Nehmen Sie Kontakt auf.

+49 89 452249-540

Atreus ist Marktführer beim Einsatz von Interim Management in Deutschland und einer der größten Anbieter Europas. Wir lösen schwierige operative Management- und Transformationsaufgaben dann, wenn es darauf ankommt – sicher und schnell.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir klären, wie wir Sie schnell und passgenau unterstützen können.

Atreus is a co-founder of Globalise – the market’s leading and largest provider of international interim management. Accelerating change and delivering success. Worldwide. Structured as a global group of leading interim management firms, Globalise has the reach to support you in solving your company’s most important issues around the world.