globalise

Atreus is a globalise brand

Globalise – The Global Interim Management Group – enables you to solve tough business challenges. Individually selected from our managed network of thousands of experts worldwide, our managers will rapidly and accurately understand your situation and achieve your specific goals: quickly, reliably and always successfully. Wherever you are in the world and whatever it takes.

// Find out more
globalise
0

Erhöhung der Produktionskapazität in einem Agrar- und Nahrungsmittelproduktionsbetrieb in Deutschland

Case Study

Herausforderung

Eine börsennotierte Unternehmensgruppe im Agrar- und Ernährungssektor mit Sitz in Deutschland beschäftigte 230 Mitarbeiter und produzierte ein Sortiment von 750 Produkten in komplexen Herstellungsverfahren. Mit 100 Kerngeschäftsfeldern hatte sich die Produktionskapazität in nur zwei Jahren um 60 % erhöht. Sechs umfangreiche Projekte sollten zeitgleich durchgeführt werden. Im Rahmen der industriellen Umstrukturierung des Konzerns hatte man beschlossen, die Produktionskapazität der Anlage erheblich zu erhöhen und neue Produktions- und Verpackungstechnologien einzuführen. Der Zeitraum für die Umsetzung dieser Projekte fiel zusammen mit einer geplanten Abwesenheit des Werksleiters. Aus diesem Grund wurde Atreus mit der Einführung und operativen Leitung der Projekte sowie der Verbesserung der Anlagenleistung und den Vorbereitungen für die Verlagerung der Produktion aus einer anderen Konzernanlage beauftragt. Darüber hinaus galt es, die durch das Ausmaß der Veränderung und der deutlichen Umgestaltung des Managementteams verunsicherten Mitarbeiter neu zu motivieren.

Erfolg

Vier vorrangige Projekte wurden unmittelbar zu Beginn des Auftrags angestoßen. Dazu gehörten die Verbesserung der Produktivität (von 69 % auf 77 % über den Zeitraum des Auftrags) und die Verlagerung der Produktion zwischen den beiden Produktionsstätten. Der Interim Manager passte die Struktur der Supply-Chain-Abteilung und verschiedene Flow-Management-Prozesse an, um den neuen logistischen Herausforderungen gerecht zu werden. Anschließend führte er einen Lean-Management-Prozess ein. Eine gezielte Projektabfolge sorgte dafür, dass die positive Dynamik erhalten und das Tagesgeschäft nicht beeinträchtigt wurde. Infolgedessen konnte im Werk sowohl ein kontinuierliches Leistungsniveau gewahrt als auch das Projekt vorangetrieben werden.

Ergebnis

Innerhalb von vier Monaten zeigten die Teams, deren Moral stark unter der Verzögerung von Projektstarts gelitten hatte, erneutes Engagement und waren durch den Erfolg der durchgeführten Aktionen rasch wieder motiviert. Die Verlagerung der Produktion – eine sensible Angelegenheit, welche anfänglich auf viel Kritik stieß – erwies sich für alle Beteiligten als sehr produktiv und nützlich. Als der Direktor der Anlage zurückkehrte, war der Zeitplan zur Implementierung der verschiedenen Projekte bereits mit den ehrgeizigen Zielen der Gruppe in Einklang gebracht worden.

Sie möchten wissen, was Atreus für Sie bei einer vergleichbaren Aufgabenstellung tun kann?
Nehmen Sie Kontakt auf.

+49 89 452249-540

Atreus ist Marktführer beim Einsatz von Interim Management in Deutschland und einer der größten Anbieter Europas. Wir lösen schwierige operative Management- und Transformationsaufgaben dann, wenn es darauf ankommt – sicher und schnell.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir klären, wie wir Sie schnell und passgenau unterstützen können.

Atreus is a co-founder of Globalise – the market’s leading and largest provider of international interim management. Accelerating change and delivering success. Worldwide. Structured as a global group of leading interim management firms, Globalise has the reach to support you in solving your company’s most important issues around the world.