globalise

Atreus is a globalise brand

Globalise – The Global Interim Management Group – enables you to solve tough business challenges. Individually selected from our managed network of thousands of experts worldwide, our managers will rapidly and accurately understand your situation and achieve your specific goals: quickly, reliably and always successfully. Wherever you are in the world and whatever it takes.

// Find out more
globalise
0

HR-Restrukturierung auf Führungsebene für eine Firma im Sektor Medien- und Unternehmensdienstleistungen in Frankreich

Case Study

Herausforderung

Eine französische Tochter eines US-Konzerns verzeichnete seit mehreren Jahren einen kontinuierlichen Rückgang der Rentabilität. Das Unternehmen beschäftigte rund 1.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete einen Jahresumsatz von 180 Millionen Euro. Obwohl sich das Unternehmen in der Gewinnzone befand, waren die amerikanischen Eigentümer unzufrieden mit den Ergebnissen, und das Vertrauen der Aktionäre war geschwächt. In einem Versuch, einen raschen Turnaround zu schaffen, war das Führungsteam innerhalb der letzten drei Monate vollständig ersetzt worden.

 

Atreus bekam den Auftrag, Verwaltungsausschuss und Vorstandsvorsitzenden bei der Suche nach einem neuen Finanzdirektor und einem neuen HR-Direktor zu unterstützen. Darüber hinaus betraute man uns mit der umfassenden Prüfung der Ursachen für den Rückgang der Rentabilität sowie der Erarbeitung und Einführung eines unternehmensweiten Aktionsplans.

Erfolg

Dem Verwaltungsausschuss wurde schnell klar, dass die ursprünglich von den Aktionären geplanten Maßnahmen nicht ausreichen würden. Es war daher notwendig, einen Plan für die vollständige Neuausrichtung des französischen Unternehmens zu entwickeln und umzusetzen – unter Berücksichtigung der Besonderheiten des lokalen Marktes.

 

Die Prüfung wurde unterstützt von einem Team von Strategieberatern einer großen internationalen Firma, die an der Entwicklung der neuen Turnaround-Strategie arbeitete. Diese Zusammenarbeit zahlte sich schon rasch aus: die Organisation der Tochtergesellschaft wurde in weniger als einem Jahr komplett überarbeitet.

Ergebnis

Die sieben regionalen Abteilungen des Unternehmens wurden in einer einzigen zentralen Abteilung zusammengeführt. Innerhalb dieser Struktur definierten wir drei separate Geschäftsbereiche mit jeweils eigenen Abwicklungsabteilungen. Dies führte sowohl zu einer Straffung des Betriebs als auch zu geringeren Verwaltungskosten. Und es ermöglichte dem Unternehmen, doppelt besetzte Positionen zu streichen, die als Ergebnis der bisherigen dezentralen Strukturen entstanden waren.

 

Die neue Struktur wurde ohne Beeinträchtigung des Tagesbetriebs umgesetzt und reduzierte die Gemeinkosten unmittelbar um 20 %. Auf einen Schlag erfuhr die Rentabilität eine sofortige und signifikante Verbesserung.

Sie möchten wissen, was Atreus für Sie bei einer vergleichbaren Aufgabenstellung tun kann?
Nehmen Sie Kontakt auf.

+49 89 452249-540
© pressmaster – fotolia.com

Atreus ist Marktführer beim Einsatz von Interim Management in Deutschland und einer der größten Anbieter Europas. Wir lösen schwierige operative Management- und Transformationsaufgaben dann, wenn es darauf ankommt – sicher und schnell.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir klären, wie wir Sie schnell und passgenau unterstützen können.

Atreus is a co-founder of Globalise – the market’s leading and largest provider of international interim management. Accelerating change and delivering success. Worldwide. Structured as a global group of leading interim management firms, Globalise has the reach to support you in solving your company’s most important issues around the world.