globalise

Atreus is a globalise brand

Globalise – The Global Interim Management Group – enables you to solve tough business challenges. Individually selected from our managed network of thousands of experts worldwide, our managers will rapidly and accurately understand your situation and achieve your specific goals: quickly, reliably and always successfully. Wherever you are in the world and whatever it takes.

// Find out more
globalise
0

Interim Direktor Personal- und Organisationsentwicklung für ein Finanzdienstleistungsunternehmen in den USA

Case Study

Herausforderung

Ein sehr erfolgreiches Finanzdienstleistungsunternehmen hatte Schwierigkeiten, eine wichtige Position im HR-Bereich zu füllen. Für die Stelle wurde ein erfahrener Leiter der Bereiche Personal- und Organisationsentwicklung gesucht. Dieser sollte dauerhaft ein Team führen, das wichtige Dienstleistungen für das Unternehmen erbrachte. Das Team hatte in kurzer Zeit etliche Personalveränderungen erlebt – so hatten einige Mitarbeiter innerhalb der Organisation neue Positionen übernommen und andere waren ganz ausgeschieden. Das Team brauchte Kontinuität, Beratung und Unterstützung, um seine Aufgabe in der Organisation weiterhin zu erfüllen.

Erfolg

Atreus übertrug einem Organisationsentwicklungsmanager auf Direktorebene – mit breiter Erfahrung in verschiedenen Branchen, einschließlich der Finanzdienstleistung – auf Interimsbasis die Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Direktors für Personal- und Organisationsentwicklung. Darüber hinaus wurde der Manager mit der Ausarbeitung des Betriebsplans für 2013 und dem Budget für den Bereich Personal- und Organisationsentwicklung beauftragt.

Ergebnis

Unser Interim Manager erledigte das Tagesgeschäft des Direktors, während er gleichzeitig als Fachberater und Experte eine Reihe von wichtigen Initiativen begleitete. Dazu gehörte die jährliche Mitarbeiterbefragung, das erste Verfahren und Toolkit für die Mitarbeiterjahresbeurteilung, ein Strategieplan für die nächsten 2–3 Jahre zur Entwicklung von Führungskräften sowie eine Wirtschaftlichkeitsrechnung und die Erhebung der Systemanforderungen für das vorgeschlagene neue Personalentwicklungssystem.

Der Manager stellte außerdem einen ersten Entwurf für Betriebsplan, Projektchartas und Betriebsbudget des Bereichs für das Jahr 2013 fertig. Diese wurden dem HR-Führungsteam präsentiert, um die Priorisierung und Finanzierung der Prozesse anzustoßen. Anschließend half unser Manager bei der Einarbeitung des eingestellten Direktors, um dessen Integration zu erleichtern und Unterbrechungen im Ablauf zu vermeiden.

Sie möchten wissen, was Atreus für Sie bei einer vergleichbaren Aufgabenstellung tun kann?
Nehmen Sie Kontakt auf.

+49 89 452249-540
© pressmaster – fotolia.com

Atreus ist Marktführer beim Einsatz von Interim Management in Deutschland und einer der größten Anbieter Europas. Wir lösen schwierige operative Management- und Transformationsaufgaben dann, wenn es darauf ankommt – sicher und schnell.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir klären, wie wir Sie schnell und passgenau unterstützen können.

Atreus is a co-founder of Globalise – the market’s leading and largest provider of international interim management. Accelerating change and delivering success. Worldwide. Structured as a global group of leading interim management firms, Globalise has the reach to support you in solving your company’s most important issues around the world.