0

IT-Veränderungsmanagement beim Industriedienstleister InfraServ Gendorf

Case Study

Herausforderung

Der IT-Services-Bereich von InfraServ Gendorf musste hinsichtlich seiner Arbeitsprozesse und Strukturen optimiert werden. Der bisherige IT-Leiter konnte die Mitarbeiter nicht von den notwendigen Veränderungen überzeugen und hinterließ beim Ausscheiden eine verunsicherte Belegschaft. Es galt, den Unternehmensteil zukunftsfähig aufzustellen und Verständnis und Vertrauen im Team aufzubauen.

Erfolg

Atreus ermöglichte eine strukturelle und strategische Weiterentwicklung des Bereichs IT-Services ohne längere Prozessunterbrechung. Die rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fühlten sich mitgenommen. Darüber hinaus konnten die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens überprüft sowie Unterstützung im Rekrutierungsprozess für einen permanenten Nachfolger geleistet werden.

Interview mit Robert A. Heiß, Geschäftsleiter InfraServ Gendorf

Warum wandten Sie sich an Atreus?

Aufgrund der Bedeutung des Bereichs IT-Services innerhalb unseres Dienstleistungsportfolios konnten wir es uns nicht leisten, die Position während des Rekrutierungsprozesses unbesetzt zu lassen. Außerdem galt es, bereits angestoßene Initiativen und Projekte konsequent voranzutreiben.

 

„Der Atreus Manager ist für uns ein geschätzter strategischer Sparringspartner geworden.“

Sie möchten wissen, was Atreus für Sie bei einer vergleichbaren Aufgabenstellung tun kann?
Nehmen Sie Kontakt auf zu Rainer Nagel, Direktor.

+49 89 452249-400 nagel(at)atreus.de

„Bei InfraServ Gendorf sind wir stolz auf unsere offene und wertschätzende Unternehmenskultur. Der Atreus Manager hat uns mit seiner von Menschenkenntnis und Empathie geprägten Herangehensweise voll überzeugt.“

Auf welche Kriterien haben Sie besonderen Wert gelegt?

Zweifellos stand die fachliche Kompetenz an erster Stelle. Mit dem Atreus Manager konnten wir einen Mann an Bord holen, der einerseits den nahtlosen Übergang sicherstellen und andererseits das Geschäftsmodell unseres Bereichs IT-Services weiterentwickeln konnte. Zusätzlich war uns aber auch die Persönlichkeit sehr wichtig, da die Position viele Berührungspunkte mit internen und externen Kunden mit sich bringt.

Welche besonderen Herausforderungen warteten auf Atreus?

Die Mitarbeiter im IT-Service waren durch das nicht immer geschickte Vorgehen des früheren Leiters verunsichert und empfingen den Atreus Manager mit Skepsis. Er musste also als Erstes Vertrauen aufbauen, was er in vielen persönlichen Gesprächen getan hat. Die andere Herausforderung ergab sich aus der spezifischen Kundenstruktur des IT-Services. Hier galt es, die unterschiedlichen Ansprüche und Interessen der ISG selbst und aller externen Kunden auszubalancieren und das Bewusstsein der Mitarbeiter entsprechend zu schärfen. 

Der Diplom-Kaufmann Robert A. Heiß ist seit 2009 Geschäftsleiter der InfraServ Gendorf. Erfahrung als CFO sammelte er bereits unter anderem bei Zeppelin im Geschäftsfeld Anlagenbau, beim Kunststoffverarbeiter rose plastic AG oder auch bei EUPEC PipeCoatings, einem weltweit agierenden Zulieferer der Öl- und Gasindustrie.

Robert A. Heiss

Der Diplom-Kaufmann Robert A. Heiß ist seit 2009 Geschäftsleiter der InfraServ Gendorf. Erfahrung als CFO sammelte er bereits unter anderem bei Zeppelin im Geschäftsfeld Anlagenbau, beim Kunststoffverarbeiter rose plastic AG oder auch bei EUPEC PipeCoatings, einem weltweit agierenden Zulieferer der Öl- und Gasindustrie.

 

„In einem Industriepark geht es vor allem um Managed Services, also nicht um klassische IT-Projekte. Dies wurde durch den Atreus Manager auf einen schönen Nenner gebracht: Der Job ist mehr 'Farming' als 'Hunting' .“

Wie war die Vorgehensweise bei der Rekrutierung eines permanenten Nachfolgers?

Nach einer Schärfung des Stellenprofils sind wir nun besser in der Lage zu sagen: Wen braucht InfraServ Gendorf eigentlich auf der Position des IT-Leiters, welcher speziellen Skills und Qualifikationen bedarf es in unserem Unternehmen?

Wie fällt Ihr Gesamtfazit über Atreus aus?

Eindeutig positiv. Der klarste Beleg dafür ist die Tatsache, dass wir den Atreus Manager nun als Leiter des neu geschaffenen Bereichs Unternehmensentwicklung fest eingestellt haben. Wir freuen uns sehr, dass er zugesagt hat. Zudem haben wir noch einen zweiten Atreus Manager an Bord geholt, der den Geschäftsbereich Engineering verantwortet.

 

„Der Atreus Manager schaffte es, der Verunsicherung der Mitarbeiter durch eine integrative, dialogorientierte und diplomatische Vorgehensweise entgegenzuwirken.“

Atreus ist Marktführer beim Einsatz von Interim Management in Deutschland und einer der größten Anbieter Europas. Wir lösen schwierige operative Management- und Transformationsaufgaben dann, wenn es darauf ankommt – sicher und schnell.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir klären, wie wir Sie schnell und passgenau unterstützen können.

Atreus is a co-founder of Globalise – the market’s leading and largest provider of international interim management. Accelerating change and delivering success. Worldwide. Structured as a global group of leading interim management firms, Globalise has the reach to support you in solving your company’s most important issues around the world.