globalise

Atreus is a globalise brand

Globalise – The Global Interim Management Group – enables you to solve tough business challenges. Individually selected from our managed network of thousands of experts worldwide, our managers will rapidly and accurately understand your situation and achieve your specific goals: quickly, reliably and always successfully. Wherever you are in the world and whatever it takes.

// Find out more
globalise
0

Neuausrichtung des IT-Anbieters Tech Data

Case Study

Herausforderung

Nach einer Phase der Konsolidierung hat Tech Data Deutschland mit der Neuausrichtung von Vertrieb und Marketing Kurs auf Expansion und Marktanteilssteigerung genommen. In dieser Umbruchphase war kurzfristige Unterstützung gefordert, um die Veränderungen erfolgreich zu verwirklichen.

Erfolg

Zusammen mit Atreus gelang es dem IT-Provider, eine Umsatzsteigerung im zweistelligen Prozentbereich zu erzielen. Der Vertrieb wurde innerhalb kürzester Zeit neu ausgerichtet und damit die Grundlage für weiteres profitables Wachstum geschaffen.

Interview mit Klaus Schlichtherle, als Geschäftsführer von Tech Data

In welcher Situation holten Sie Atreus an Bord?

Wir haben in den letzten Jahren eine starke Konsolidierungsphase in Deutschland durchlaufen und hatten nun die Chance, einen Wachstumspfad einzuschlagen und Marktanteile zu gewinnen. Bei dieser Neuausrichtung waren neue Ideen und Ansätze gefordert und zusätzliche Verstärkung im Team, damit die vielen neuen notwendigen Aktionen schnell und professionell implementiert werden konnten.

 

„Wir wollten dem Markt wieder das Zeichen geben, dass wir der beste Anbieter sind. Dafür benötigten wir einen erfahrenen Manager, der uns half, alle notwendigen Maßnahmen aufzusetzen und dabei selbst mit anzupacken.“

Sie möchten wissen, was Atreus für Sie bei einer vergleichbaren Aufgabenstellung tun kann?
Nehmen Sie Kontakt auf zu Dr. Harald Linné, Direktor.

+49 89 452249-200 linne(at)atreus.de

Welches Ziel verfolgten Sie mit dem Einsatz des Interim Managers?

Ziel des Einsatzes waren quantifizierbare Erfolge wie Umsatz- und Effizienzsteigerungen im Vertrieb sowie die Optimierung der Schnittstellen zu den Bereichen Marketing, Logistik und Einkauf. Aber auch weiche Faktoren waren extrem wichtig: Steigerung der Mitarbeitermotivation, mehr Vertriebsaggressivität, bessere Personalführung, gesteigerte Kundenorientierung und stärkeres unternehmerisches Denken.

Welche Anforderungen stellten Sie an den Atreus Manager?

Wir haben einen erfahrenen und erfolgreichen Vertriebsprofi gesucht, der mindestens zehn Jahre einschlägige Managementerfahrung mitbringt, besonders in der IT- und TK-Branche. Umsetzungs- und Führungsstärke waren erforderlich und selbstverständlich musste die Chemie stimmen.

„Ich kann Interim Management und die Firma Atreus auf jeden Fall weiterempfehlen. Wir haben inzwischen auch in anderen Bereichen Interim Manager von Atreus eingesetzt und sehr positive Ergebnisse
erzielt.“

Klaus Schlichtherle

„Ich kann Interim Management und die Firma Atreus auf jeden Fall weiterempfehlen. Wir haben inzwischen auch in anderen Bereichen Interim Manager von Atreus eingesetzt und sehr positive Ergebnisse

erzielt.“

 

„Wir wollten uns zu einer stark outbound-orientierten Organisation entwickeln. Somit wurde die Anzahl der täglichen Calls pro Mitarbeiter um mehr als 50 Prozent erhöht. Unsere Vertriebspower steigerte sich erheblich.“

Was waren die primären Aufgabenstellungen des Atreus Managers?

Wichtig waren der Aufbau einer schlagkräftigen Vertriebsmannschaft sowie der dazugehörigen Vertriebsorganisation und -struktur. Ein wichtiges Instrument war das verstärkte Führen über Key-Performance-Indicators. Kontinuierliches, tägliches Erfassen und Reporting der Vertriebsleistung brachten Transparenz, Motivation und sportlichen Ehrgeiz. Im Key-Account stand die verstärkte Betreuung und Kundenbindung der Top-Kunden im Vordergrund. Alle Bereiche sollten die Vertriebsaktivitäten erhöhen, um damit den Wechsel von einer primär inbound-getriebenen zu einer stark outbound-orientierten Organisation zu vollziehen.

Wo sehen Sie die größten erzielten Ergebnisse durch den Einsatz von Atreus?

Schon während des Projektes haben wir Umsatzsteigerungen im zweistelligen Bereich erzielt. Der Atreus Manager hat neue Impulse gegeben und die Geschäftsführung in einer wichtigen Phase tatkräftig unterstützt.

 

„Wesentliche Vorteile von Atreus sind die schnelle Verfügbarkeit erfahrener Manager und die Flexibilität, auch in schwierigen Situationen Top-Leute zu gewinnen.“

Atreus ist Marktführer beim Einsatz von Interim Management in Deutschland und einer der größten Anbieter Europas. Wir lösen schwierige operative Management- und Transformationsaufgaben dann, wenn es darauf ankommt – sicher und schnell.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir klären, wie wir Sie schnell und passgenau unterstützen können.

Atreus is a co-founder of Globalise – the market’s leading and largest provider of international interim management. Accelerating change and delivering success. Worldwide. Structured as a global group of leading interim management firms, Globalise has the reach to support you in solving your company’s most important issues around the world.