globalise

Atreus is a globalise brand

Globalise – The Global Interim Management Group – enables you to solve tough business challenges. Individually selected from our managed network of thousands of experts worldwide, our managers will rapidly and accurately understand your situation and achieve your specific goals: quickly, reliably and always successfully. Wherever you are in the world and whatever it takes.

// Find out more
globalise
0

Neuausrichtung des Kunststoffherstellers Promens in Polen

Case Study

Herausforderung

Promens suchte für seine polnische Tochtergesellschaft kurzfristig einen Geschäftsführer. Es musste eine Change-Strategie erarbeitet werden, um die Organisation nachhaltig zu optimieren und die Profitabilität zu verbessern.

Erfolg

Mittels einer exzellenten Change-Strategie führte der Atreus Manager Verbesserungen und Regelungen ein, die eine zukunftsfähige und wirtschaftlich profitable Organisation ermöglichten. Die Restrukturierung erfolgte in Ausbaustufen in enger und harmonischer Kommunikation zwischen der polnischen Werkstochter und dem deutschen Mutterkonzern. Zudem gelang es ihm, Konflikte innerhalb von Kundensituationen erfolgreich zu bereinigen.

Interview mit Maik Altendorf, Vice President von Promens Europe

Warum holten Sie einen Interim Manager an Bord?

Wir suchten eine Übergangslösung, um die Vakanz zwischen dem scheidenden Geschäftsführer bis hin zum Eintritt des neuen zu überbrücken. Die Organisation war aus unserer Sicht nicht reif genug, um vorübergehend ohne Unternehmensleitung auszukommen.

 

„Die Schnelligkeit von Atreus hat mich absolut positiv überrascht. Zwischen meiner Anfrage und dem Zeitpunkt, zu dem der Manager seinen Job am Standort Polen antrat, vergingen keine drei Wochen.“

Welche wesentlichen Aufgaben kamen auf den Atreus Manager zu?

Im Mittelpunkt standen die Führung der Mitarbeiter und natürlich die Optimierung der Abläufe und Prozesse. Wir suchten den klassischen Hands-on-Manager, der morgens seine Runde im Werk dreht und mit den Mitarbeitern auch technische Details besprechen kann. Als Resultat der Zusammenarbeit sollte der Vorschlag für eine zukünftige Organisation im Werk erarbeitet werden.

Worin bestand die besondere Leistung des Atreus Managers?

Er entwickelte und präsentierte innerhalb von nur zwei Wochen unterschiedliche Szenarien, wie die zukünftige Organisation aussehen könnte. Er hat uns auch in kürzester Zeit auf bestimmte interne Sachverhalte hingewiesen, die uns im deutschen Mutterkonzern so nicht transparent waren. Das war nicht immer bequem – und dennoch ist es ihm gelungen, die Mitarbeiter zu involvieren, zu motivieren und die Belegschaft in die Veränderungs- und Verbesserungsprozesse erfolgreich mit einzubinden.

Der Elektroingenieur Maik Altendorf ist seit 2003 für Promens tätig. Er ist heute Geschäftsführer der Hockenheim GmbH und verantwortet seit 2007 darüber hinaus als Vice President das Europageschäft.

 

„Der Atreus Manager identifizierte Probleme, suchte Lösungen und setzte diese so um, dass es zu keiner Konflikteskalation kam.“

Das war ein großer, messbarer Erfolg innerhalb kurzer Zeit…

Absolut, dank seiner Erfahrung und Kommunikationsstärke – nach allen Seiten! Da der Atreus Manager in Polen geboren wurde, konnte er schnell Barrieren überwinden und Kommunikationshürden bewältigen, auch solche, die im Verhältnis zu internationalen Kunden bestanden.

© pressmaster – fotolia.com

Atreus ist Marktführer beim Einsatz von Interim Management in Deutschland und einer der größten Anbieter Europas. Wir lösen schwierige operative Management- und Transformationsaufgaben dann, wenn es darauf ankommt – sicher und schnell.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir klären, wie wir Sie schnell und passgenau unterstützen können.

Atreus is a co-founder of Globalise – the market’s leading and largest provider of international interim management. Accelerating change and delivering success. Worldwide. Structured as a global group of leading interim management firms, Globalise has the reach to support you in solving your company’s most important issues around the world.