globalise

Atreus is a globalise brand

Globalise – The Global Interim Management Group – enables you to solve tough business challenges. Individually selected from our managed network of thousands of experts worldwide, our managers will rapidly and accurately understand your situation and achieve your specific goals: quickly, reliably and always successfully. Wherever you are in the world and whatever it takes.

// Find out more
globalise
0

Neuausrichtung des Leuchtmittelanbieters Zumtobel LED Division

Case Study

Herausforderung

Die noch junge Zumtobel LED Division bündelt die Aktivitäten der bisherigen LED Start-ups der Zumtobel Gruppe. Die neue Organisation hat ein Wachstumsziel von jährlich 40 bis 50 Prozent. Durch konsequente Industrialisierung der noch jungen Produktionsstätten und Professionalisierung der Supply Chain mussten die entscheidenden Weichen für das Wachstum gestellt werden.

Erfolg

Es gelang Atreus, in weniger als drei Monaten (!) die theoretisch berechnete Maximalkapazität der neu installierten Produktionslinien deutlich zu übertreffen. In nur kurzer Zeit ging ein Ruck durch das Start-up - mit dem Ergebnis einer deutlichen Professionalisierung der zum Teil noch sehr jungen Mitarbeiter und Führungskräfte.

Interview mit Peter Petz, als Director Operations von Zumtobel LED Division

An welchem Punkt haben Sie Atreus an Bord geholt?

Unser extrem dynamisches Wachstum der vergangenen Jahre machte massive Änderungen in Richtung Industrialisierung vor allem des klassischen Bereiches Operation dringend erforderlich. Daher installierten wir eine vollkommen neu organisierte und nach Lean-Prinzipien aufgebaute Fertigung an unserem größten Fertigungsstandort in Jennersdorf.

 

„Wir wollen Licht eine neue Dimension geben – als führender Anbieter anspruchsvoller, innovativer und anwendungsorientierter LED-Lichtlösungen.“

Sie möchten wissen, was Atreus für Sie bei einer vergleichbaren Aufgabenstellung tun kann?
Nehmen Sie Kontakt auf zu Frank Möbius, Direktor.

+49 89 452249-300 moebius(at)atreus.de

Welche Aufgaben hat der Atreus Manager übernommen?

Der Atreus Manager unterstützte uns bei der Sicherstellung des Ramp-up der neu installierten Linien sowie dem Aufbau eines professionellen Sourcings. Zudem war er mit der Einführung des Divisions-weiten Risikomanagements und Konzeption und Aufbau des QM-Systems beauftragt.

Welche Ergebnisse und Fortschritte haben Sie durch den Einsatz des Interim Managers erzielt?

Sehr viele. Zu den Highlights zählen unter anderem, dass die neuen Linien in weniger als drei Monaten bereits die theoretisch berechnete Maximalkapazität übertreffen konnten. Mit konsequentem Risikomanagement wurden potenzielle Schäden mit beträchtlicher Auswirkung auf das Betriebsergebnis frühzeitig erkannt.

„Ich wurde von einem Kollegen auf Interim Management aufmerksam gemacht. Die Erfahrung nach über zwölf Monaten mit  Atreus zeigt, dass dieses Modell absolut erfolgsbringend ist."

Peter Patz, als Director Operations Zumtobel LED Division

„Ich wurde von einem Kollegen auf Interim Management aufmerksam gemacht. Die Erfahrung nach über zwölf Monaten mit Atreus zeigt, dass dieses Modell absolut erfolgsbringend ist."

 

„Nach meiner positiven Erfahrung werde ich Atreus und Interim Management an alle weiterempfehlen, die kurzfristig eine professionelle Lösung im Management von Schlüsselfunktionen suchen.“

Welche Vorteile sehen Sie in der Zusammenarbeit mit Atreus?

Atreus hat sehr schnell mehrere auf die speziellen Qualifikationen und Bedürfnisse passende Manager vorgestellt. Eine überaus kurzfristige und gleichzeitig effiziente Lösung!

Kurzprofil der Zumtobel LED Division

Die Zumtobel LED Division ist globaler Anbieter intelligenter LED-Lichtlösungen und -Komponenten. Auf Basis innovativer LED-Technologien realisiert die LED-Division der weltweit tätigen Zumtobel Gruppe anwendungsorientierte LED-Lichtlösungen für ein faszinierendes Lebensumfeld.

Die innovativen Lösungen schaffen vielfältige Möglichkeiten für den kreativen Einsatz von Licht in Design, Architektur und Kunst. 

© pressmaster – fotolia.com

Atreus ist Marktführer beim Einsatz von Interim Management in Deutschland und einer der größten Anbieter Europas. Wir lösen schwierige operative Management- und Transformationsaufgaben dann, wenn es darauf ankommt – sicher und schnell.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir klären, wie wir Sie schnell und passgenau unterstützen können.

Atreus is a co-founder of Globalise – the market’s leading and largest provider of international interim management. Accelerating change and delivering success. Worldwide. Structured as a global group of leading interim management firms, Globalise has the reach to support you in solving your company’s most important issues around the world.