globalise

Atreus is a globalise brand

Globalise – The Global Interim Management Group – enables you to solve tough business challenges. Individually selected from our managed network of thousands of experts worldwide, our managers will rapidly and accurately understand your situation and achieve your specific goals: quickly, reliably and always successfully. Wherever you are in the world and whatever it takes.

// Find out more
globalise
0

Optimierung der Personalarbeit beim Anbieter für elektronische Zahlungslösungen B+S Card Service

Case Study

Herausforderung

Die Personalarbeit der B+S Card Service GmbH war stark geprägt von verschiedenen Stakeholdern und unterschiedlichen Interessenslagen. Der HR-Bereich war rein administrativ aufgestellt und sollte zukunftsfähig ausgerichtet werden. Weil ein erfahrener HR-Leiter fehlte, kam es zu Unstimmigkeiten; die Kommunikation war verbesserungswürdig. Es galt die Personalabteilung neu im Unternehmen zu positionieren (auch gegenüber dem Betriebsrat) sowie wichtige Entscheidungen zu treffen und zeitnah umzusetzen. Dazu mussten die Personalarbeit optimiert, freie Stellen besetzt und die Personalprozesse digitalisiert werden. 

Erfolg

Atreus entwickelte Maßnahmen zur Optimierung der Personalarbeit und setzte sie erfolgreich um: Die Atreus Managerin stellte eine neue Personalleiterin und eine Personalentwicklerin ein und unterstützte bei deren Einarbeitung. Die Personalentwicklung besitzt im HR-Bereich nun eine Schlüsselfunktion. Zudem gelang es der Atreus Managerin, das Verhältnis zu den Mitbestimmungsgremien zu harmonisieren und die externe Beratung des Betriebsrats auf die wesentlichen Themen zu begrenzen. Der HR-Bereich hat sich damit zum echten Business Partner entwickelt. 

Interview mit Dr. Frank Isfort, Geschäftsführer von B+S Card Service

Warum haben Sie sich an Atreus gewandt?

Im Rahmen unserer Wachstumsstrategie in Deutschland und Europa war es uns sehr wichtig, unseren weitgehend administrativ ausgerichteten Personalbereich zu reorganisieren und unsere HR-Prozesse zukunftsorientiert aufzusetzen. Außerdem war die Position des Personalleiters vakant. Die Atreus Managerin half uns dabei, einerseits den HR-Bereich von Grund auf neu aufzustellen und andererseits die Besetzung und Einarbeitung der neuen Personalleiterin professionell zu begleiten. 

 

„Die Atreus Managerin half uns dabei, einerseits den HR-Bereich von Grund auf neu aufzustellen und andererseits die Besetzung und Einarbeitung der neuen Personalleiterin professionell zu begleiten. “

© © Thomas – fotolia.com

Sie möchten wissen, was Atreus für Sie bei einer vergleichbaren Aufgabenstellung tun kann?
Nehmen Sie Kontakt auf zu Dr. Harald Linné, CEO.

+49 89 452249-200 linne(at)atreus.de

Welche Anforderungen stellten Sie an die HR-Expertin von Atreus?

Die Atreus Managerin sollte die Bedürfnisse unseres Unternehmen in der Tiefe verstehen und auf dieser Basis die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken der Personalarbeit aufzeigen. Da unser Tagesgeschäft stark von unterschiedlichen Stakeholdern geprägt war, haben wir eine Persönlichkeit gesucht, die damit lösungsorientiert und souverän umgehen und zwischen den Parteien vermitteln konnte. 

Wie ist die Atreus Managerin vorgegangen?

Zunächst hat sie die Unternehmenskultur, die internen Prozesse in Personalbereich und Personalentwicklung sowie im Bereich Compensation & Benefits analysiert. Auf dieser Grundlage entwickelte sie Maßnahmen zur nachhaltigen Lösung aller kurz- und mittelfristigen Themen. Die HR-Expertin steuerte die Verhandlungen in der Personalentwicklung sehr erfolgreich, es wurden zahlreiche Vereinbarungen geschlossen. Parallel übernahm sie die Auswahl, Einstellung und Einarbeitung der neuen Bereichsleiterin Personal sowie der Personalentwicklerin. Dank der Unterstützung durch die Atreus Managerin ist das Personalteam heute ein echter Business-Partner. 

Die B+S Card Service GmbH ist ein Tochterunternehmen der Deutscher Sparkassenverlag GmbH und gehört zur Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 25 Jahren Erfahrung, 500 Mitarbeitern, rund 255.000 Kunden und mehr als einer Milliarde Transaktionen im Jahr ist B+S einer der größten Dienstleister für bargeldlose Bezahllösungen am POS, POI sowie im Internet- und Versandhandel. © © svort – fotolia.com

Das Unternehmen B+S

Die B+S Card Service GmbH ist ein Tochterunternehmen der Deutscher Sparkassenverlag GmbH und gehört zur Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 25 Jahren Erfahrung, 500 Mitarbeitern, rund 255.000 Kunden und mehr als einer Milliarde Transaktionen im Jahr ist B+S einer der größten Dienstleister für bargeldlose Bezahllösungen am POS, POI sowie im Internet- und Versandhandel.

 

In kürzester Zeit schaffte es die Atreus Expertin, unser Unternehmen, unsere Situation und unsere Kultur in der Tiefe zu verstehen, das Vertrauen des Personalteams zu gewinnen und die Kommunikation innerhalb der Organisation zu verbessern.

Welches war die größte Hürde, die die Atreus Expertin nahm?

Die Atreus Managerin schaffte es, sich in kürzester Zeit in unser Unternehmen hineinzudenken, das Vertrauen des Personalteams zu gewinnen und die Kommunikation innerhalb der Organisation zu verbessern. Die erheblichen Widerstände seitens der Stakeholder konnten beseitigt werden. Letztendlich gelang es ihr, den Bereich Personal zu optimieren und die Grundlage für eine deutlich prozessorientiertere Vorgehensweise im Unternehmen zu schaffen.

© pressmaster – fotolia.com

Atreus ist Marktführer beim Einsatz von Interim Management in Deutschland und einer der größten Anbieter Europas. Wir lösen schwierige operative Management- und Transformationsaufgaben dann, wenn es darauf ankommt – sicher und schnell.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir klären, wie wir Sie schnell und passgenau unterstützen können.

Atreus is a co-founder of Globalise – the market’s leading and largest provider of international interim management. Accelerating change and delivering success. Worldwide. Structured as a global group of leading interim management firms, Globalise has the reach to support you in solving your company’s most important issues around the world.