globalise

Atreus is a globalise brand

Globalise – The Global Interim Management Group – enables you to solve tough business challenges. Individually selected from our managed network of thousands of experts worldwide, our managers will rapidly and accurately understand your situation and achieve your specific goals: quickly, reliably and always successfully. Wherever you are in the world and whatever it takes.

// Find out more
globalise
0

Post-Merger-Integration bei der Vermarktungsgesellschaft IP Deutschland

Case Study

Herausforderung

Als erste Übernahme in ihrer Unternehmensgeschichte kaufte IP Deutschland das Vertical-Content-Network netzathleten media, das die Werbeflächen von Internetangeboten vermarktet. Die Geschäftsführer der Netzathleten blieben im Amt. Es galt, den Prozess der Post-Merger-Integration gemeinsam mit ihnen zügig umzusetzen.

Erfolg

Atreus schloss das Integrationsprojekt erfolgreich ab. Durch die Integration des Sales-Bereichs konnte eine neue regionale Sales-Struktur aufgebaut werden. Mit der Entwicklung einer übergreifenden Strategie und abgeleiteten Maßnahmenplänen gelang es, das Start-up zukunftsfähig aufzustellen.

Interview mit Paul Mudter, Geschäftsleiter Interactive von IP Deutschland

Warum hat man Atreus an Bord geholt?

Aus einem einfachen Grund: Uns fehlten dafür die personellen Ressourcen. Auch wenn die Netzathleten mit etwa 40 Mitarbeitern ein überschaubares Unternehmen sind, war es kein kleiner Aufwand, die Prozesse zu integrieren, die Strukturen anzupassen, die Aufgaben zu verteilen und nicht zuletzt die IT zu integrieren.

 

„Der Atreus Manager war verantwortlich für bis zu 100 Workstreams der Post-Merger-Integration. Das hätte niemand bei IP neben dem Tagesgeschäft leisten können.“

© 91520804 © Photographee.eu – fotolia.com

Sie möchten wissen, was Atreus für Sie bei einer vergleichbaren Aufgabenstellung tun kann?
Nehmen Sie Kontakt auf zu Uwe Gehrmann, Direktor.

+49 89 452249-460 gehrmann(at)atreus.de

Auf welchem Feld stellten sich bei der Integration die größten Herausforderungen?

Ganz klar Sales. Wir haben uns dafür entschieden, für die Netzathleten einen regionalen Vertrieb aufzubauen. Dafür wurden neue Mitarbeiter eingestellt, die zwar in den Niederlassungen von IP arbeiten, aber nur für die Netzathleten zuständig sind. Für diese mussten dann natürlich spezielle Berichtswege und Abstimmungsregeln entworfen werden. Die Regularien für die Sales- und die Business-Planung mussten angepasst werden, und manche Prozesse und Roles & Responsibilities wurden auch ganz neu entwickelt und implementiert.

Gab es auch kulturelle Konflikte?

Ich würde es nicht kulturell nennen, aber an einem Punkt prallten wirklich zwei Traditionen und Denkweisen aufeinander. Dabei ging es um die Restplatzvermarktungsstrategie für einfache Online-Anzeigen. Beide Unternehmen waren und sind in diesem Bereich aktiv. Wir haben das aber zunächst über einen gemeinsamen Adserver laufen lassen. So kam es zu ungewollten gegenseitigen Verdrängungen von Kampagnen, und der Konflikt schaukelte sich hoch. Der Atreus Manager erkannte und löste diesen Konflikt.

„Auch Konflikte im Team konnten durch die Überzeugungsarbeit des Atreus Managers gelöst werden.“

Paul Mudter ist seit 2009 Geschäftsleiter Interactive von IP Deutschland. Er arbeitete unter anderem als Geschäftsführer Marketing und Sales bei Bild.de oder auch als Sprecher der Geschäftsführung  bei InteractiveMedia CCSP.

Paul Mudter

Paul Mudter ist seit 2009 Geschäftsleiter Interactive von IP Deutschland. Er arbeitete unter anderem als Geschäftsführer Marketing und Sales bei Bild.de oder auch als Sprecher der Geschäftsführung bei InteractiveMedia CCSP.

 

„Die Kunden- und Partnerzufriedenheit hat stark zugenommen.“

Welche weiteren Themen hat der Atreus Manager angepackt?

Er hat die Netzathleten zukunftsfähig aufgestellt. Das Unternehmen war ja immer noch ein Start-up. Es war zwar erfolgreich, aber es gab keine klare, abgestimmte und übergreifende Strategie, welche Ziele in den nächsten Jahren wie erreicht werden sollten. Der Atreus Manager hat diese Strategie nun entwickelt und auch konkrete Maßnahmenpläne abgeleitet. Zudem hat er sich erfolgreich der Verbesserung der Kunden- und der Partnerzufriedenheit gewidmet.

© links: 73204937 © tournee – fotolia.com; rechts: 84418672, © Monkey Business – fotolia.com
 

„Durch die Integration des Sales-Bereichs konnte eine neue regionale Sales-Struktur aufgebaut werden. Mit der Entwicklung einer übergreifenden Strategie und abgeleiteten Maßnahmenplänen gelang es, das Start-up zukunftsfähig aufzustellen.“

Paul Mudter, Geschäftsleiter Interactive von IP Deutschland

Atreus ist Marktführer beim Einsatz von Interim Management in Deutschland und einer der größten Anbieter Europas. Wir lösen schwierige operative Management- und Transformationsaufgaben dann, wenn es darauf ankommt – sicher und schnell.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir klären, wie wir Sie schnell und passgenau unterstützen können.

Atreus is a co-founder of Globalise – the market’s leading and largest provider of international interim management. Accelerating change and delivering success. Worldwide. Structured as a global group of leading interim management firms, Globalise has the reach to support you in solving your company’s most important issues around the world.