globalise

Atreus is a globalise brand

Globalise – The Global Interim Management Group – enables you to solve tough business challenges. Individually selected from our managed network of thousands of experts worldwide, our managers will rapidly and accurately understand your situation and achieve your specific goals: quickly, reliably and always successfully. Wherever you are in the world and whatever it takes.

// Find out more
globalise
0

Reorganisation des HR-Bereichs vor einer Personalrekrutierung für das Tochterunternehmen eines amerikanischen Kommunikationsdienstleisters in Frankreich

Case Study

Herausforderung

Der Atreus Kunde: Mit einem Umsatz von 60 Millionen Euro und 900 Mitarbeitern war diese französische Tochtergesellschaft eines amerikanischen B2B-Kommunikationsdienstleisters Marktführer in den sechs von ihr betreuten Geschäftsbereichen. HR spielte eine zentrale Rolle innerhalb des Unternehmens. Eine hohe Personalfluktuation hielt das Management mit komplexen rechtlichen Aufgaben auf Trab: es gab eine breite Palette von Verträgen, häufige Arbeitskonflikte, komplexe französische Arbeitsgesetze und einiges mehr.

 

Der HR-Direktor war sehr auf die rechtlichen Aspekte der Abteilung fokussiert, intern aber nicht dafür bekannt, gut mit Menschen umgehen zu können. Zudem hatte er vor kurzem seine Kündigung eingereicht. Atreus erhielt den Auftrag, eine Betriebsprüfung des HR-Bereichs durchzuführen und eine neue Zielorganisation mit der Geschäftsleitung abzustimmen. Unter Gewährleistung der rechtlichen Sicherheit des Betriebs sollte eine neue Struktur mit absolutem Fokus auf dem betrieblichen Personal eingeführt werden. 

Erfolg

Im Anschluss an eine Vorabanalyse durch den Atreus-Partner und die Geschäftsleitung der Tochtergesellschaft wurde ein Interim HR-Direktor ausgewählt, um die Revision zu starten. Nach zahlreichen Interviews mit Betriebsmitarbeitern und den 14 Mitarbeitern des HR-Teams präsentierte das Interim Team die Prüfung dem Vorstand. Die Ergebnisse zeigten ganz deutlich auf, dass die HR-Abteilung bei den Betriebsmitarbeitern keinen guten Ruf hatte. Nach intensiver Arbeit mit HR-Team und Betriebsleitung wurde eine Neuorganisation genehmigt, und eine Umpositionierung der HR-Mitarbeiter innerhalb des Unternehmens vorgenommen. Der HR-Direktor ist jetzt nicht mehr der Verwaltung und dem Finanzdirektor unterstellt, sondern berichtet direkt an den Vorstand.

 

Es wurden zwei, nach Geschäftsbereichen getrennte Positionen für den HR-Bereich eingerichtet und die Personalprozesse und Arbeitsplatzbeschreibungen präzisiert. Die Räumlichkeiten der HR-Teams wurden verlegt, um sie näher an die Betriebsmitarbeiter zu bringen. Zudem wurde vor dem Start des Rekrutierungsprozesses das Tätigkeitsprofil des neuen HR-Direktors klar umrissen. Während diese Veränderungen umgesetzt wurden, widmete unser Manager sich mit den verschiedenen HR-Teams einer Vielzahl von Problemen im Tagesgeschäft. Fünf Monate nach Beginn des Auftrags wurde das Projekt mit dem Arbeitsantritt des neuen HR-Direktors abgeschlossen.

Ergebnis

Der HR-Bereich wurde komplett umgewandelt – die rein „administrative“ Abteilung hat sich zu einem kompakten und effektiven Team entwickelt und wird vom Betriebspersonal als echter Geschäftspartner wahrgenommen. Mit der erfolgreichen Rekrutierung des neuen HR-Direktors, der die Erwartungen der Geschäftsleitung erfüllte sowie optimal in die neue Organisationsstruktur passte, war das Team voll funktionsfähig

Sie möchten wissen, was Atreus für Sie bei einer vergleichbaren Aufgabenstellung tun kann?
Nehmen Sie Kontakt auf.

+49 89 452249-540
© pressmaster – fotolia.com

Atreus ist Marktführer beim Einsatz von Interim Management in Deutschland und einer der größten Anbieter Europas. Wir lösen schwierige operative Management- und Transformationsaufgaben dann, wenn es darauf ankommt – sicher und schnell.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir klären, wie wir Sie schnell und passgenau unterstützen können.

Atreus is a co-founder of Globalise – the market’s leading and largest provider of international interim management. Accelerating change and delivering success. Worldwide. Structured as a global group of leading interim management firms, Globalise has the reach to support you in solving your company’s most important issues around the world.