globalise

Atreus is a globalise brand

Globalise – The Global Interim Management Group – enables you to solve tough business challenges. Individually selected from our managed network of thousands of experts worldwide, our managers will rapidly and accurately understand your situation and achieve your specific goals: quickly, reliably and always successfully. Wherever you are in the world and whatever it takes.

// Find out more
globalise
0

Reorganisation des IT-Komplettdienstleisters TDS

Case Study

Herausforderung

Nach massivem Ergebniseinbruch und operativen Verlusten galt es, das Geschäft wieder zurück in die Profitabilität zu führen und dabei die strategische Weiterentwicklung zu sichern. Es gab einen hohen Anpassungsbedarf bei den internen Prozessen und Strukturen.

Erfolg

Atreus hat die Organisationabläufe für eine nachhaltige und erfolgreiche Positionierung im Markt neu aufgestellt. Bereits im laufenden Jahr konnte wieder ein positives operatives Jahresergebnis erzielt werden. Die Marktchancen wurden erkannt und genutzt, die Mitarbeiter zogen mit und der Turnaround gelang.

Interview mit Dr. Heiner Diefenbach, Vorstandsvorsitzender von TDS

Warum holten Sie Atreus an Bord?

Wir hatten in den Vorjahren mehrere Unternehmen übernommen, diese dann aber nicht optimal integriert. Unsere Prozesse mussten an unser Wachstum angepasst werden, und es musste schnell gehen. Wir brauchten also einen „Feuerwehrmann“ mit Umsetzungs- und Führungsqualitäten, der sofort zur Verfügung steht, strukturelle Probleme erkennt und in der Lage ist, die nötigen Entscheidungen durchzusetzen.

 

„Wir haben dem Atreus Manager die volle operative Verantwortung mit allen operativen Freiheiten übertragen.“

Sie möchten wissen, was Atreus für Sie bei einer vergleichbaren Aufgabenstellung tun kann?
Nehmen Sie Kontakt auf zu Rainer Nagel, CEO.

+49 89 452249-400 nagel(at)atreus.de

An welchen Punkten hat der Interim Manager als Erstes angesetzt?

Strategisch entscheidend war die Veränderung des Organisationsmodells. Historisch richtete sich die interne Struktur der TDS HR Services & Solutions nach Leistungsbereichen. Mit der Neuorganisation wurden unsere internen Strukturen und Prozesse nun entlang der Business Units gruppiert. Eine zweite wichtige Stellschraube war die Optimierung des Vertragsprozesses, die uns durch eine bessere Abstimmung von Sales und Delivery eine genauere Kostenkalkulation ermöglicht.

Aber damit war es sicher noch nicht getan?

Der Atreus Manager hat zudem viele Verträge nachverhandeln lassen. Er hat auch das Forderungsmanagement forciert, ohne die Kunden dabei zu verärgern. Und schließlich konnte er eine kurzfristig auftauchende Forderung über 10 Millionen Euro nicht nur abwehren, sondern sogar in einen für uns vorteilhaften langfristigen Vertrag umwandeln.

Es galt, die strategische Weiterentwicklung zu sichern und Marktchancen zu nutzen.

Dr. Heiner Diefenbach ist seit September 2008 Vorstandsvorsitzender der TDS AG. Zuvor war der promovierte Wirtschaftsingenieur seit 2005 Finanzvorstand des Unternehmens. Vor seinem Wechsel zu TDS war Dr. Diefenbach als Direktor bei der Corivus Management Consulting GmbH und in leitender Funktion bei dem führenden IT-Dienstleister Atos Origin GmbH tätig.

Dr. Heiner Diefenbach

Dr. Heiner Diefenbach ist seit September 2008 Vorstandsvorsitzender der TDS AG. Zuvor war der promovierte Wirtschaftsingenieur seit 2005 Finanzvorstand des Unternehmens. Vor seinem Wechsel zu TDS war Dr. Diefenbach als Direktor bei der Corivus Management Consulting GmbH und in leitender Funktion bei dem führenden IT-Dienstleister Atos Origin GmbH tätig.

 

Die TDS HR Services & Solutions GmbH: 

  • HR-Software und Dienstleistungen
  • Marktführer im deutschsprachigen Raum
  • monatlich 800.000 Lohn- und Gehaltsabrechnungen

Wie haben die Mitarbeiter auf den Atreus Manager reagiert?

Insgesamt sehr offen und sehr vertrauensvoll. Dass wir Optimierungsbedarf hatten, war der Organisation ja nicht verborgen geblieben. Der Atreus Manager hatte sich gleich am Anfang öffentlich das Ziel gesetzt, in „seinem Geschäftsjahr“ einen Operating Profit von 200.000 Euro zu erreichen, und hat für jeden Monat die erforderlichen Schritte vorgegeben. Auch wenn er Verantwortlichen neue Rollen zugewiesen hat, wurde das akzeptiert, weil es inhaltlich begründet und deshalb überzeugend war.

Sie sind daran interessiert, was Atreus für Ihr Unternehmen tun kann?
Nehmen Sie Kontakt auf zu Dr. Harald Linné, Managing Partner und Experte für Automotive-Themen.

+49 (0) 89 45 22 49-0 linne(at)atreus.de

Interview mit Dr. Heiner Diefenbach, Vorstandsvorsitzender von TDS

© pressmaster – fotolia.com

Atreus ist Marktführer beim Einsatz von Interim Management in Deutschland und einer der größten Anbieter Europas. Wir lösen schwierige operative Management- und Transformationsaufgaben dann, wenn es darauf ankommt – sicher und schnell.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir klären, wie wir Sie schnell und passgenau unterstützen können.

Atreus is a co-founder of Globalise – the market’s leading and largest provider of international interim management. Accelerating change and delivering success. Worldwide. Structured as a global group of leading interim management firms, Globalise has the reach to support you in solving your company’s most important issues around the world.