globalise

Atreus is a globalise brand

Globalise – The Global Interim Management Group – enables you to solve tough business challenges. Individually selected from our managed network of thousands of experts worldwide, our managers will rapidly and accurately understand your situation and achieve your specific goals: quickly, reliably and always successfully. Wherever you are in the world and whatever it takes.

// Find out more
globalise
0

Restrukturierung des Finanzmanagements bei einem mittelständischen Technologieunternehmen in Frankreich

Case Study

Herausforderung

Ein mittelständisches Technologieunternehmen hatte eine Belegschaft von 250 Personen und einen Umsatz von 30 Millionen Euro. Der Gründer und Vorsitzende/Geschäftsführer war Minderheitsaktionär geworden und das Unternehmen war aufgrund von LBO- und Industrieinvestitionen mit Schulden belastet. Infolge von schlecht kontrolliertem externen Wachstum und einer langsamer als erwarteten Markteinführung neuer Produkte, war die Rentabilität im freien Fall, der operative Cash-Flow knapp und das Unternehmen nicht in der Lage die mittelfristigen Verbindlichkeiten zu erfüllen.

 

Der Vorsitzende/Geschäftsführer war im Begriff, das Vertrauen seiner Gläubiger zu verlieren. Atreus wurde beauftragt, die Quelle der finanziellen Schwierigkeiten des Unternehmens zu identifizieren, es mithilfe entsprechender Maßnahmen zurück auf den Weg der Profitabilität zu bringen sowie die Neuverhandlung der Bankverbindlichkeiten vorzubereiten.

Erfolg

In Zusammenarbeit mit dem Vorsitzenden, analysierten der Atreus-Partner und ein Manager in den ersten zwei Wochen die kurzfristige Cash-Flow-Situation, die Ergebnisse und die Entwicklungsperspektiven für das laufende Jahr. Daraufhin entwarfen sie eine Strategie, die von den belgischen Tochtergesellschaften übernommen werden sollte, sowie einen Plan für die Neuverhandlung der Bankverbindlichkeiten. Die Situation entpuppte sich als sehr viel kritischer als erwartet. Die beiden ein Jahr zuvor übernommenen belgischen Unternehmen wiesen ein strukturelles Defizit auf und drohten den Konzern kurzfristig in die Insolvenz zu zwingen. Es musste also sehr schnell gehandelt werden. Über unser Netzwerk schaltete Atreus einen belgischen Fachanwalt ein.

 

Eine der Tochtergesellschaften wurde liquidiert, für die andere ein Insolvenzverfahren eingeleitet. Alle französischen Unternehmen, darunter die Holding und die Betreibergesellschaft, wurden unter den Schutz eines eigens dafür eingesetzten Verwalters gestellt, um Zeit für eine sorgfältige Verhandlung der Refinanzierung zu gewinnen. Im zweiten Teil unseres Auftrags überarbeitete unser Manager gemeinsam mit der Führung des Unternehmens das Geschäft und die Cash-Flow-Planung.

Ergebnis

Innerhalb von nur einem Monat hatte das Übergangsteam von Atreus die Probleme klar diagnostiziert und entsprechende Notfallmaßnahmen angestoßen, die letztlich das Unternehmen retteten. Nach einem negativen Ergebnis im ersten Halbjahr (-10 %), schaffte das Unternehmen in der zweiten Hälfte des Jahres schon wieder die Kosten zu decken – ohne die Belegschaft in Frankreich reduzieren zu müssen.

 

Die Solidität und Beharrlichkeit des Teams um den Vorsitzenden – dazu gehörten unser Manager, der Verwalter, der Firmenanwalt, der belgische Anwalt und die Prüfungsgesellschaft – gewannen das Vertrauen der Banken zurück und erzielten eine Einigung, sodass das Unternehmen seine Entwicklung fortsetzen konnte.

Sie möchten wissen, was Atreus für Sie bei einer vergleichbaren Aufgabenstellung tun kann?
Nehmen Sie Kontakt auf.

+49 89 452249-540
© pressmaster – fotolia.com

Atreus ist Marktführer beim Einsatz von Interim Management in Deutschland und einer der größten Anbieter Europas. Wir lösen schwierige operative Management- und Transformationsaufgaben dann, wenn es darauf ankommt – sicher und schnell.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir klären, wie wir Sie schnell und passgenau unterstützen können.

Atreus is a co-founder of Globalise – the market’s leading and largest provider of international interim management. Accelerating change and delivering success. Worldwide. Structured as a global group of leading interim management firms, Globalise has the reach to support you in solving your company’s most important issues around the world.