globalise

Atreus is a globalise brand

Globalise – The Global Interim Management Group – enables you to solve tough business challenges. Individually selected from our managed network of thousands of experts worldwide, our managers will rapidly and accurately understand your situation and achieve your specific goals: quickly, reliably and always successfully. Wherever you are in the world and whatever it takes.

// Find out more
globalise
0

Restrukturierung und Neuausrichtung beim Kabelnetzbetreiber Tele Columbus

Case Study

Herausforderung

Nach der Zusammenführung dreier mittelständischer Kabelnetzbetreiber zu einem neuen Unternehmen galt es, eine neue Unternehmensstrategie zu entwickeln. Im Fokus des strategischen Programms standen die Konzeption und operative Umsetzung eines Umsatzsteigerungsprojekts, dessen Ziel lautete: signifikante EBITDA-Steigerung pro Jahr bei gleichzeitiger Sicherstellung des Kerngeschäfts mit B2B-Kunden.

Erfolg

Atreus ist es gelungen, zügig eine neue Unternehmensstrategie auf- und umzusetzen. Der Unternehmenswert konnte erheblich gesteigert werden, ohne dabei die Kunden- und Vertragsbasis zu gefährden.

Interview mit Markus Schmid, als CEO der Tele Columbus Gruppe

Welche Aufgaben hat der Atreus Manager übernommen?

Im Auftrag der Geschäftsführung und der Investoren wurde der Interim Manager zunächst als Vice President Business Development eingesetzt. Die Aufgabe bestand hier in der Entwicklung der Unternehmensstrategie sowie in der Realisierung eines Umsetzungsprojekts. Anschließend verantwortete er als Geschäftsführer der unternehmenseigenen Vertriebs GmbH die Konzeption und operative Umsetzung eines Umsatzsteigerungsprojekts. Zuletzt leitete er als Chief Operating Officer alle technischen Ressorts des Kabelnetzbetreibers, die Informationstechnologie sowie den Aufbau des Prozess- und Datenmanagements.

 

„Mehrere parallel laufende Projekte erfolgreich abzuschließen, war eine große Managementaufgabe für uns alle. Aber wir haben es geschafft und schließlich eine erhebliche Steigerung des Unternehmenswerts erreicht.“

© 6234397 © SyB – fotolia.com

Sie möchten wissen, was Atreus für Sie bei einer vergleichbaren Aufgabenstellung tun kann?
Nehmen Sie Kontakt auf zu Rainer Nagel, Direktor.

+49 89 452249-400 nagel(at)atreus.de

Welche Zielvorgaben gab es?

Als der Manager bei Tele Columbus startete, befand sich das Unternehmen mitten in der Phase der Restrukturierung. Nach dem Abschluss der strategischen Arbeit und Neuausrichtung stand das Umsatzsteigerungsprojekt im Mittelpunkt. Innerhalb von zwei Jahren sollte der EBITDA deutlich gesteigert werden.

Unter welchen Rahmenbedingungen sind Sie ins Projekt gestartet?

Parallel zum Umsatzsteigerungsprojekt galt es, die Restrukturierung abzuschließen, eine neue Programmplattform zu installieren und eine Senderumstellung durchzuführen. All das führte zu einem erheblichen zusätzlichen Kommunikationsbedarf mit den Kunden und erforderte enorme technische Ressourcen.

Karl Kornwolf ist seit 2006 als Atreus Manager tätig. Er verfügt über eine umfangreiche Expertise in der operativen Führung und Restrukturierung von technisch orientierten Vertriebsorganisationen. Zahlreiche Strategieentwicklungsprojekte in der Kommunikationsindustrie hat er erfolgreich umgesetzt.

Karl Kornwolf

Karl Kornwolf ist seit 2006 als Atreus Manager tätig. Er verfügt über eine umfangreiche Expertise in der operativen Führung und Restrukturierung von technisch orientierten Vertriebsorganisationen. Zahlreiche Strategieentwicklungsprojekte in der Kommunikationsindustrie hat er erfolgreich umgesetzt.

Es wurden zwei Millionen Endkunden und 20.000 B2B-Kunden in drei Monaten adressiert!

Was war das größte Risiko im Projekt?

Zunächst mussten wir die Vertriebsmitarbeiter für das Projekt gewinnen. Sie waren besorgt um die guten Kundenbeziehungen. Wir haben ihnen jedoch ein gutes Konzept zur Umsetzung vorgelegt, unsere Gründe für die Preiserhöhung waren überzeugend.

Woran haben Sie den Erfolg Ihres Projektes gemessen?

Es ist gelungen, den größten Teil der ambitionierten EBITDA-Zielvorgabe der Investoren zu erfüllen. Aber auch die weiteren Rahmenbedingungen sind von großer Bedeutung: Haben wir Kunden verloren? Kaum. In beiden Kundensegmenten lagen wir deutlich über unseren eigenen Erwartungen.

© links: 42859637 © Stihl024 – fotolia.com; rechts: 72239042 © Jürgen Fälchle – fotolia.com

Atreus ist Marktführer beim Einsatz von Interim Management in Deutschland und einer der größten Anbieter Europas. Wir lösen schwierige operative Management- und Transformationsaufgaben dann, wenn es darauf ankommt – sicher und schnell.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir klären, wie wir Sie schnell und passgenau unterstützen können.

Atreus is a co-founder of Globalise – the market’s leading and largest provider of international interim management. Accelerating change and delivering success. Worldwide. Structured as a global group of leading interim management firms, Globalise has the reach to support you in solving your company’s most important issues around the world.