globalise

Atreus is a globalise brand

Globalise – The Global Interim Management Group – enables you to solve tough business challenges. Individually selected from our managed network of thousands of experts worldwide, our managers will rapidly and accurately understand your situation and achieve your specific goals: quickly, reliably and always successfully. Wherever you are in the world and whatever it takes.

// Find out more
globalise
0

Turnaround der Geschäftsleitung eines Haushaltsgeräteherstellers in Europa, USA und Asien nach einem LBO

Case Study

Herausforderung

Ein im hart umkämpften Haushaltsgerätesektor tätiges mittelständisches Unternehmen beschäftigte 180 Mitarbeiter, hatte einen Umsatz von mehr als 50 Millionen Euro und Betriebsstandorte in Europa, den USA und Asien. Die Aktionärsbasis des Unternehmens war ein LBO-Investmentfonds. Der Umsatz war aufgrund enttäuschender Gewinne in Europa und der Kündigung der Vertriebsvereinbarung durch den einzigen asiatischen Partner zurückgegangen. Asiens Beitrag (25 % des Umsatzes) war für die Aufrechterhaltung des finanziellen Gleichgewichts des LBO unverzichtbar. 

 

Der starke Rückgang der Gewinne erforderte eine sofortige Übernahme der Kontrolle über das Unternehmen sowie eine Neuverhandlung der Bankverbindlichkeiten. Atreus erhielt den Auftrag, die langfristige finanzielle Solidität des Unternehmens abzusichern und für den Verlust des langfristigen Vertrags mit Asien eine Lösung zu finden. Um schnellstmöglich die Gewinnerreichungsschwelle zu senken bat man uns, einen Aktionsplan zu erarbeiten, und uns darüber hinaus im Rahmen des Sanierungsplans aktiv an den Verhandlungen bezüglich der Bankverbindlichkeiten zu beteiligen.

Erfolg

Die ersten Tage unseres Interim Managers als Vorsitzender des Verwaltungsrats waren für die Auswahl von Schlüsselpersonen zur Ermittlung eines geeigneten, soliden neuen Partners in Asien entscheidend. Die Absatzdynamik wurde mittels gemeinschaftlicher Diskussionen mit dem Händlernetz erfasst. Das Ergebnis dieser Prüfung war eine deutliche Verringerung der Zahl der Führungskräfte, ohne Auswirkungen auf die Belegschaft oder das mittlere Management. Der bevorzugte Partner in Asien wurde letztendlich abgelehnt. Da das Netzwerk für weiteres Wachstum neue Impulse benötigte, wurde der Schwerpunkt auf die Umsatzentwicklung gelegt.

 

Der Abschluss einer neuen Bankvereinbarung gab unserem Manager über die nächsten 12 Monate Zeit, den Umsatz zu steigern und damit das Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen. Eine Rückbesinnung auf das Kerngeschäft sollte den Umsatz in Europa und den USA wiederbeleben und es wurden intensive Anstrengungen unternommen, um neue Distributoren in Asien zu finden. Der LBO wurde regelmäßig über den Aufsichtsrat aktualisiert.

Ergebnis

In den ersten 12 Monaten lag der Fokus darauf, die Bankverbindlichkeiten zu verhandeln und alle Anstrengungen auf die Steigerung des Absatzes zu richten. Die Reorganisation und die Wiederbelebung des Umsatzes (+15 %) nahmen die nächsten 12 Monate in Anspruch. Der generierte Mittelzufluss übertraf die Erwartungen der Investoren und brachte die LBO-Finanzierung des Unternehmens wieder auf Kurs.

Sie möchten wissen, was Atreus für Sie bei einer vergleichbaren Aufgabenstellung tun kann?
Nehmen Sie Kontakt auf.

+49 89 452249-540

Atreus ist Marktführer beim Einsatz von Interim Management in Deutschland und einer der größten Anbieter Europas. Wir lösen schwierige operative Management- und Transformationsaufgaben dann, wenn es darauf ankommt – sicher und schnell.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir klären, wie wir Sie schnell und passgenau unterstützen können.

Atreus is a co-founder of Globalise – the market’s leading and largest provider of international interim management. Accelerating change and delivering success. Worldwide. Structured as a global group of leading interim management firms, Globalise has the reach to support you in solving your company’s most important issues around the world.