globalise

Atreus is a globalise brand

Globalise – The Global Interim Management Group – enables you to solve tough business challenges. Individually selected from our managed network of thousands of experts worldwide, our managers will rapidly and accurately understand your situation and achieve your specific goals: quickly, reliably and always successfully. Wherever you are in the world and whatever it takes.

// Find out more
globalise
0

Unternehmensentwicklung und Erschließung neuer Märkte bei einem Dienstleistungsunternehmen in Schweden

Case Study

Herausforderung

Der Auftraggeber hatte beschlossen, eine Fabrik in Schweden zu schließen und die Produktion ins Ausland zu verlagern. Diese Entscheidung war weitgehend kommuniziert worden, nicht jedoch die Einzelheiten. Die Manager hatten das Unternehmen bereits verlassen, aber mit den Gewerkschaften war noch nichts vereinbart worden. Man brauchte dringend einen Betriebsleiter, der den Betrieb ohne Qualitätsverluste oder Lieferausfälle bis zur Schließung führen konnte. Gleichzeitig musste sichergestellt werden, dass die Produktion während des Umzugs reibungslos weiterlief und ein Bestandspuffer für die Übergangszeit angelegt wurde. Ein bewährter und dynamischer Leiter musste die Kontrolle übernehmen.

Erfolg

Dieser enormen Herausforderung begegnete der Atreus Manager damit, dass er im ersten Schritt großes Engagement darauf verwendete, eine gute Kommunikationsbasis aufzubauen und das Team und insbesondere Mitarbeiter in Schlüsselpersonen besser kennenzulernen. Damit wollte er sicherstellen, dass jeder Einzelne sich der Situation und der Notwendigkeit bewusst war, gemeinsam zu kooperieren, um eine für beide Seiten annehmbare Lösung zu finden. Eine reibungslose Kommunikation war entscheidend. Probleme wurden offen und mit Respekt erörtert und bei Bedarf zusätzliche Informationskanäle geöffnet.

Ergebnis

Dem Atreus-Manager gelang es, die Anlage in den neun Monaten des Projekts reibungslos in Betrieb zu halten und sogar die Kapazität zu steigern. Letzteres war zur Überbrückung der durch die Verlagerung entstehende Bestandslücke notwendig. Die gesteuerte Personalreduzierung und die Schließung wurden vertraulich und würdevoll gehandhabt. Nicht nur fühlten sich die Mitarbeiter geschätzt und respektiert, sondern halfen aktiv mit, die Produktionsstätte für die Übergabe an die neuen Eigentümer vorzubereiten, was nicht Bestandteil des ursprünglichen Mandats war. Am Ende des Projektes war der gesamte Produktionsbetrieb erfolgreich verlagert worden und einige der derzeitigen Mitarbeiter konnten sogar ihre Arbeitsplätze am ausländischen Standort behalten – etwas das vor wenigen Monaten noch undenkbar gewesen wäre.

Sie möchten wissen, was Atreus für Sie bei einer vergleichbaren Aufgabenstellung tun kann?
Nehmen Sie Kontakt auf.

+49 89 452249-540

Atreus ist Marktführer beim Einsatz von Interim Management in Deutschland und einer der größten Anbieter Europas. Wir lösen schwierige operative Management- und Transformationsaufgaben dann, wenn es darauf ankommt – sicher und schnell.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir klären, wie wir Sie schnell und passgenau unterstützen können.

Atreus is a co-founder of Globalise – the market’s leading and largest provider of international interim management. Accelerating change and delivering success. Worldwide. Structured as a global group of leading interim management firms, Globalise has the reach to support you in solving your company’s most important issues around the world.