Atreus is a globalise brand
Globalise – The Global Interim Management Group – enables you to solve tough business challenges. Individually selected from our managed network of thousands of experts worldwide, our managers will rapidly and accurately understand your situation and achieve your specific goals: quickly, reliably and always successfully. Wherever you are in the world and whatever it takes.
// Find out moreNorbert Reithofer über die Bedeutung von Kooperationen und Kooperationsfähigkeit
Der Manager:
Norbert Reithofer ist seit 2006 BMW-Chef. Der gebürtige Oberbayer hat die BMW-Werke extrem flexibel ausgerichtet. 2011 wurde er zum „Manager des Jahres“ gekürt. Der Aufsichtsrat verlängerte seinen Vertrag bis 2016.
Das Unternehmen:
BMW hat – inklusive der Tochtermarken Mini und Rolls-Royce – sehr erfolgreiche Jahre hinter sich und schreibt bei Umsatz, Rendite und Ergebnis Rekorde. Im vergangenen Jahr waren die Münchener mit ihren drei Marken BMW, Mini und Rolls-Royce der profitabelste Autohersteller der Welt.
Ich kann „guten Tag“ auf Japanisch sagen, aber mehr leider nicht.
Wir hatten schon Ende 2011, als wir die Lieferung von effizienten Dieselmotoren der BMW Group für Toyota-Fahrzeuge in Europa sowie eine Kooperation bei der Grundlagenforschung für die nächste Generation von Lithium-Ionen-Batterietechnologie vereinbarten, angekündigt, weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu prüfen. […]
Davon kann überhaupt keine Rede sein. Auf unsere Branche kommen enorme Herausforderungen zu, die dem einen oder anderen so noch gar nicht bewusst sein dürften. Die EU gibt beispielsweise vor, bis 2020 die durchschnittlichen Emissionen von Kohlendioxid bei Neuwagen auf 95 Gramm zu reduzieren, ähnliche Vorschriften gelten für China und die USA. Die BMW Group liegt derzeit bei 148 Gramm. Das heißt: Die Einsparungen, die vor uns und der gesamten Branche liegen, sind enorm und erfordern massive Investitionen in neue Technologien.
Grundsätzlich sind wir natürlich in der Lage, jede Technik auch allein zu entwickeln. In bestimmten Bereichen ist es aber sinnvoller, sich einen Partner zu suchen und die Kosten zu teilen. Dabei achten wir darauf, dass der Charakter und die Eigenständigkeit unserer Marken gewahrt bleiben. Mit unseren Kooperationen wollen wir nicht größer werden, sondern noch schneller und noch besser. Dies gilt auch für die Zusammenarbeit mit Toyota. Warum sollten wir davon nicht gegenseitig profitieren?
BMW und Toyota sind sich in vielen Punkten ähnlich. Wir teilen die gleiche strategische Vision, was nachhaltige Mobilität angeht. Beide Unternehmen sind ingenieurgetrieben. Der Großteil der Führungsriege von Toyota besteht aus Ingenieuren, genau wie bei uns. Wir sind zudem in unseren jeweiligen Segmenten in puncto Innovationen führend. Inzwischen haben wir bei BMW zudem Erfahrungen bei Kooperationen gesammelt. Das war vor zehn Jahren noch anders.
"Vor zehn Jahren waren wir noch nicht kooperationsfähig."
Damals war BMW im Grunde nicht kooperationsfähig. Das ging stark in die Richtung: „Wir können ohnehin alles besser, wozu brauchen wir Partner?“ Aber wir haben einen Kulturwandel geschafft und im Rahmen der Zusammenarbeit mit PSA gelernt, ein Konstrukt zu schaffen, das für beide Seiten hohe Einspareffekte bringt und die Marken nicht beschädigt. Klar ist auch, dass jede Kooperation Kompromisse erfordert? […]
Natürlich sind Kooperationen in der Regel zeitlich begrenzt. Aber sie als Notlösung zu bezeichnen wird der Sache nicht gerecht. Wenn ich das Beispiel der Motorenkooperation mit Peugeot nehme, dann haben wir auf diese Weise über einen Zeitraum von über zehn Jahren deutlich höhere Synergien erzielt, als wenn wir es allein gemacht hätten. Das scheint mir also doch eine gute und lukrative Lösung zu sein. Doch gegen Markteinbrüche hilft auch keine Partnerschaft. […]
Atreus ist Marktführer beim Einsatz von Interim Management in Deutschland und einer der größten Anbieter Europas. Wir lösen schwierige operative Management- und Transformationsaufgaben dann, wenn es darauf ankommt – sicher und schnell.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir klären, wie wir Sie schnell und passgenau unterstützen können.
Atreus is a co-founder of Globalise – the market’s leading and largest provider of international interim management. Accelerating change and delivering success. Worldwide. Structured as a global group of leading interim management firms, Globalise has the reach to support you in solving your company’s most important issues around the world.