atreus_header atreus restrukturierungsbarometer herbst 2020 1

Unsere Herbstumfrage 2020 zum Thema Restrukturierung

DAS ATREUS RESTRUKTURIERUNGS-BAROMETER HERBST 2020

Die Ergebnisse im Überblick

Atreus Restrukturierungsbarometer Herbst 2020

Anfang bis Mitte Oktober 2020 hat Atreus 1.253 Experten und Manager nach ihren Einschätzungen zu Konjunktur, Insolvenzen und Restrukturierung gefragt. Die Ergebnisse im Überblick:

atreus_grafik 1 atreus restrukturierungsbarometer herbst 2020 1

28 % der befragten Experten und Manager prognostizieren einen nachhaltigen Aufwärtstrend bei Auftragseingängen und Wirtschaftswachstum schon für die erste Jahreshälfte 2021, 48 % rechnen damit erst für das zweite Halbjahr 2021. Fast ein Viertel der Befragungsteilnehmer geht gar erst für 2022 oder gar 2023 von einer echten Erholung aus.

atreus_grafik 2 atreus restrukturierungsbarometer herbst 2020 1

Zwei Drittel der Befragten rechnen für die kommenden Monate mit einer Zunahme der Insolvenzen um mehr als 10 %, fast ein Viertel befürchtet sogar einen Anstieg um mehr als 25 %.

Umfassende Restrukturierungen werden in den kommenden Monaten unvermeidbar sein”, sagt Atreus Partner Dr. Christian Frank. “Abseits der Covid19-Pandemie treffen fundamentale Trends wie Digitalisierung und verändertes Konsumentenverhalten auf geschwächte Unternehmen.” Wie mehr als 1.200 Experten die aktuellen Trends in Sachen Restrukturierung und Insolvenzgeschehen einschätzen, erfahren Sie in unserem 2-Pager zum Atreus Restrukturierungsbarometer Herbst 2020:   

atreus_grafik 3 atreus restrukturierungsbarometer herbst 2020 1

Unternehmen, die infolge der COVID-19-Pandemie überschuldet sind, müssen in Deutschland bis Ende 2020 keinen Insolvenzantrag stellen. Unsere Experten beurteilen dies mehrheitlich negativ: 84 % glauben, dies habe zwar für den Moment stabilisierende Auswirkungen, verschiebe das Problem aber nur in die Zukunft.

atreus_grafik 4 atreus restrukturierungsbarometer herbst 2020 2

Mehr als drei Viertel unserer Experten (77 %) sprechen sich insofern gegen eine Verlängerung dieser Regelung über 2020 hinaus aus.

atreus_grafik 5 atreus restrukturierungsbarometer herbst 2020 3

Welche wesentlichen Hebel empfehlen Sie Ihren Kunden als Bestandteil von “Plan B”?


Rund 60% der Befragten sind der Meinung, dass die Digitalisierung in den Unternehmen inzwischen prinzipiell weit fortgeschritten ist. Befragt nach dem Digitalisierungsgrad in einzelnen Unternehmensbereichen, sehen die Experten und Manager Produktion und Operations vorn, gefolgt von Vertrieb und Marketing. Shared Services wie HR oder Finance sowie After Sales Services werden als deutlich weniger digital wahrgenommen.