© Meeresschutz, Plastic Bank, Weltweit, www.climatepartner.com/1087atreus_header einfach machen atreus ist klimaneutral© Meeresschutz, Plastic Bank, Weltweit, www.climatepartner.com/1087atreus_teaser 2u3 sp einfach machen atreus ist klimaneutral

Einfach machen – Atreus ist klimaneutral

Klimaschutz für alle – Wir packen an!

Herausfordernde Transformationen stehen bei Atreus auf dem Tagesplan. Angesichts der Klimakrise sind auch wir uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Ganz entsprechend unserer Unternehmenswerte Integrität und Wille zum Erfolg leisten wir als klimaneutrales Unternehmen unseren Betrag, indem wir unsere Treibhausgas-Emissionen erfassen, sie kontinuierlich reduzieren und unvermeidbaren Emissionen durch Klimaschutzprojekte ausgleichen.

Der Atreus Beitrag zum Klimaschutz

Ganz nach unserem Motto „Einfach machen!“ folgt ganzheitlicher Kilmaschutz bei uns einer klaren Vorgehensweise: Unnötiges vermeiden, Bestehendes reduzieren und Unvermeidbares ausgleichen. Wir bei Atreus engagieren uns entsprechend schon seit mehreren Jahren um die Umsetzung konsequenter Maßnahmen wie beispielsweise Wasser-, Strom- und Papiersparen, Müllrecycling sowie den internen Umstieg auf Elektromobilität.

© Meeresschutz, Plastic Bank, Weltweit, www.climatepartner.com/1087atreus_teaser video harald linne einfach machen atreus ist klimaneutral

Der Atreus Beitrag zum Klimaschutz

Ganz nach unserem Motto „Einfach machen!“ folgt ganzheitlicher Kilmaschutz bei uns einer klaren Vorgehensweise: Unnötiges vermeiden, Bestehendes reduzieren und Unvermeidbares ausgleichen. Wir bei Atreus engagieren uns entsprechend schon seit mehreren Jahren um die Umsetzung konsequenter Maßnahmen wie beispielsweise Wasser-, Strom- und Papiersparen, Müllrecycling sowie den internen Umstieg auf Elektromobilität.

Atreus als ClimatePartner

Neben der Vermeidung und Reduktion von Treibhausgasen ist aber auch der Ausgleich ein wichtiger Schritt zur allseitigen Klimaneutralität. Klimaneutralität bedeutet, dass der CCF, der Corporate Carbon Footprint unseres Unternehmens, auf Grundlage international anerkannter Standards berechnet und durch die Unterstützung von internationalen Klimaschutzprojekten vollständig ausgeglichen wird.

Gemeinsam mit ClimatePartner gleichen wir unseren berechneten CCF konsequent aus, indem wir das Klimaschutzprojekt Plastic Bank Foundation unterstützen. Die Plastic Bank Foundation ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung des weltweit wachsenden Sozial Plastic Recyclingsystems.

In Zusammenarbeit mit Gemeinschaften informeller Müllsammler im Globalen Süden, die der Belohnungs- und Gewinnplattform der Plastic Bank angeschlossen sind, wird zur Verbesserung des Einkommens und der Vermeidung von Ozeanplastik beigetragen. Zudem setzt sich Plastic Bank für die vermehrte Nutzung von Rezyklaten ein, sowie für das Schaffen von Rahmenbedingungen, die Alternativen zur Nutzung von neuem Plastik aus Erdöl ermöglichen. 

o

Emissionen berechnen 

Gemeinsam mit ClimatePartner wurde der CCF – Corporate Carbon Footprint, also der CO2-Fußabdruck berechnet. Dabei wurden Emissionsquellen wie Energie und Heizung, aber auch Geschäftsreisen, Büromaterial und alle Emissionen berücksichtigt, die Atreus als Unternehmen verursacht.

k

Emissionen vermeiden und reduzieren 

Der Atreus CCF zeigt deutlich, wo weiter CO2 reduziert werden kann. Er wird regelmäßig aktualisiert, um so den Überblick über Erfolge der Reduktion zu behalten und weitere Stellschrauben zu erkennen. 

atreus_teaser background video block
© Meeresschutz, Plastic Bank, Weltweit, www.climatepartner.com/1087atreus_teaser video plasticbank einfach machen atreus ist klimaneutralAtreusPlay
q

Emissionen ausgleichen 

Es bleiben jedoch immer Emissionen übrig, die aktuell nicht vermieden werden können. Diese werden mit der Unterstützung des Klimaschutzprojekts Plastic Bank aus dem ClimatePartner-Portfolio konsequent ausgeglichen.

w

Transparenz schaffen 

Über das Label „klimaneutrales Unternehmen“ und die ID-Nummer können Sie die Klimaneutralität von Atreus im ClimatePartner-ID-Tracking nachvollziehen: Mehr erfahren

Über ClimatePartner

ClimatePartner ist Lösungsanbieter im Klimaschutz für Unternehmen. ClimatePartner kombiniert individuelle Beratung mit einer cloudbasierten Software, die so auf dem Markt einzigartig ist. Kunden können damit CO2-Emissionen berechnen, reduzieren und unvermeidbare Emissionen ausgleichen. Auf diese Weise werden Produkte und Unternehmen klimaneutral, was das ClimatePartner-Label bestätigt.
ClimatePartner bietet Klimaschutzprojekte in verschiedenen Regionen und mit unterschiedlichen Technologien und Standards. Besonders wichtig sind dabei die zusätzlichen sozialen Effekte der Projekte: Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, die SDGs, sind hier der Maßstab.
ClimatePartner wurde 2006 in München gegründet, hat heute mehr als 100 Mitarbeiter in München, Berlin, Essen, Köln, Wien, Zürich, London, Den Haag und Jerewan und arbeitet mit über 2.500 Unternehmen in 35 Ländern zusammen.