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Übernahme CFO (Holding) und Restrukturierung

BEI EINER UNTERNEHMENSGRUPPE DER ALUMINIUMPRODUKTION IN NORDRHEIN-WESTFALEN

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Unternehmensdetails

  • Europäische Unternehmensgruppe aus der Aluminiumindustrie mit Absatzmärkten in Automotive, Medizintechnik, Bauwirtschaft u.a. ​
  • Umsatz: € 250 Mio. und ca. 1.000 MA weltweit
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Situation und Herausforderung

  • Management der speziellen Anforderungen unter COVID 19 Auflagen​
  • Geordnete Umsetzung von Restrukturierungsanforderungen bei Tochterunternehmen​
  • Kurzzeitige Übernahme der vakanten CFO Stelle in der Holding bis zur Nachbesetzung
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Zielsetzung und Aufgabenstellung

  • Sicherstellung Transparenz/ Vereinfachung des Reportingsystems sowie der Planungsprozesse​
  • Geordnete Restrukturierung beim Tochterunternehmen​
  • Management des M&A Prozesses bis zum Closing
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Maßnahmen und Vorgehensweise

  • Effizienzsteigerung bei der Erstellung der Monatsreports, bei den Planungsprozessen und Konsolidierungsanforderungen​
  • Aufbau eines konzernweiten Mappings zur Vergleichbarkeit der Reportdaten pro Division​
  • Einleitung erster Restrukturierungsmaßnahmen ​
  • Einleitung des Insolvenzverfahrens und Vorantreiben des M&A Prozesses
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Ergebnisse und Erfolge

  • Verbesserung der Datenvalidität in den Report- und Planungsdaten und Reduktion des Arbeitsaufwands im Controlling​
  • 500 T€ Einsparungen durch Restrukturierungsmaßnahmen​
  • Einleitung des Insolvenzverfahrens  als Voraussetzung für nachhaltige Sanierung

Blogbeitrag

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