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Case Study

Integration von HR-Aktivitäten und Prozessen

bei einem Powertools-Distributor

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Unternehmensdetails

  • US Private Equity Gesellschaft expandiert rasch weltweit
  • Industriezweig: Verkauf von Ersatzteilen für Outdoor-Elektrogeräte
  • Integration von 3 kürzlich erworbenen kleinen Unternehmen in Belgien, Frankreich und Holland
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Situation und Herausforderung

  • 3 kleine Unternehmen (+/- 50 Mitarbeiter), in denen sich die HR-Prozesse auf die Gehaltslisten und die Personalverwaltung beschränken
  • Bewältigung der Integration und des Wechsels zu einer größeren Organisation mit ausgefeilteren Prozessen, Instrumenten und einer anderen Kultur
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Ziele und Aufgaben

  • Entwicklung einer korrekten und detaillierten Bestandsaufnahme aller HR-Aktivitäten und -Prozesse
  • Überprüfung und Verifizierung der Einhaltung lokaler Vorschriften – Sozialgesetzgebung – Steuervorschriften – Praktiken
  • Implementierung/Verbesserung des DSGVO-Bewusstseins und der Praktiken
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Maßnahmen und Vorgehensweise

  • Detaillierte Berichterstattung über Gehaltslisten und Steuerpraktiken, Rentenpläne, verschiedene Leistungen, Überstunden, …
  • Bestandsaufnahme der HR-Aktivitäten und -Prozesse, z. B. Onboarding-Prozess, Leistungsmanagement, …
  • Definition von DSGVO-Lücken und Erstellung eines DSGVO-Aktionsplans
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Ergebnisse und Erfolge

  • Aufbau einer korrekten, vollständigen und detaillierten Datenbank mit Daten zur Personalverwaltung, zu Leistungen, zur Sozialgesetzgebung und zu Praktiken
  • Entwicklung eines regelmäßigen Berichtswesens zu den oben erwähnten Themen
  • Umsetzung von Projekten zur kulturellen Veränderung, z. B. Botschafter-Werte-Programm
  • Fertigstellung des DSGVO-Aktionsplans und der DSGVO-Dokumentation