Case Study
Stabilisierung Vertriebsorganisation & Initiierung Recruiting Prozess
BEI EINEM FAMILIENGEFÜHRTEN HERSTELLER VON DICHTUNGEN IN DEUTSCHLAND
Unternehmensdetails
- Hersteller von Dichtungen und technischen Textilien mit ca. 600 MA
- Vertriebsschwerpunkt Industrie in EMEA und AP
Situation und Herausforderung
- Hohe Fluktuation im Vertrieb/Außendienst
- Kein Marktfokus und Strategie vorhanden
- Hohe Komplexität im Innendienst
Zielsetzung und Aufgabenstellung
- Stabilisierung Vertrieb (Innen- und Außendienst & Recruiting)
- Überprüfung Vertriebsmodel, Potentialanalyse & 1-3 Strategie erarbeiten
- Komplexitätsreduzierung Innendienst
Maßnahmen und Vorgehensweise
- Einzelgespräche Vertriebsteam bezüglich Inhalte, Potentiale, Anregungen
- Potentialanalyse, Definition Schwerpunktmärkte und Strategieerarbeitung im Team
- Konzept für Kleinkundenhandling, RFQ-Prozess, B2B Webshop erstellen
Ergebnisse und Erfolge
- Recruitingplan für Außendienst, Anwendungstechnik und Produktmanagement wird umgesetzt
- Schwerpunktmärkte definiert und 1-3 Jahresstrategie erstellt und implementiert
- Konzept für Kleinkunden, RFQ-Prozess, B2B Webshop erstellt, implementiert und umgesetzt
Blogbeitrag
CRO 2024 – ReCap
Im Atreus Roundtable Digital begaben sich Dr. Christian Frank und Tibor Reischitz gemeinsam mit Finanzierungs- und Restrukturierungsexperten auf die Suche nach Antworten zur Rolle des CRO und der Finanzierungspartner bei Restrukturierungen angesichts der Polykrise.
Roundtable | 18.04.2024
CRO 2024
Restrukturierungen im Jahr 2024 stehen vor einer wegweisenden Entscheidung: Exit oder Fortführung? Inmitten einer als überfällig bezeichneten Marktbereinigung und dem Bemühen der Banken, das zu retten, was zu retten ist, rückt nun vermehrt die Value Creation in den Fokus. Wie agiert der CRO in …
Whitepaper
Sales-Resilienz: Wie Sie Ihren Vertrieb durch die Polykrise navigieren
Zwischen Polykrise, Digitalisierung und KI verändert sich auch der Vertrieb. So nutzen Sie die Transformation zu Ihrem Vorteil. Das Whitepaper zeigt die vielfältigen Chancen und Facetten des Vertriebsuniversums auf und erkundet die Möglichkeiten von Plattformökonomie und Digitalisierung, um Sales-Strategien zu optimieren.