©fotolia.com, VanderWolf Imagesatreus_header 04 Automotive©fotolia.com, VanderWolf Imagesatreus_teaser 2u3 sp 04 Automotive

WELTWEITE WACHSTUMSSTRATEGIE

FÜR EINEN MITTELSTÄNDISCHEN AUTOMOBILZULIEFERER IN DEUTSCHLAND

q

Unternehmensdetails

  • Weltmarktführer für premium Oberflächen im Automotive und Truck Segment
  • Tätig auf drei Kontinenten, ~ € 120 Mio. Umsatz p.a. und 2.000 Mitarbeiter
p

Situation und Herausforderung

  • Kurzfristiger Volumen, Umsatz- und Margenrückgang im Rahmen der Corona Situation
  • Carve-out des Unternehmens aus Konzernstruktur und Beteiligung durch Private Equity Unternehmen als langfristiger Investor mit hoher Wachstumsambition
m

Zielsetzung und Aufgabenstellung

  • Stabilisierung der mittelfristigen Ergebnissituation durch Schließung einer Ergebnislücke
  • Identifikation zusätzlicher langfristiger Wachstumspotenziale zur Erreichung eines Umsatz von €250 Mio. p.a., 12,5% EBITA und mit jährlichem Ergebniswachstumspfads von 5% p.a.

n

Maßnahmen und Vorgehensweise

  • Technologieanalyse zur Ableitung von Alleinstellungsmerkmalen und Potentialen in neuen Märkten und Produkten
  • Wachstumspotentialbewertung für neue Produkte, Kunden und Märkte
  • Identifikation von Wachstumsoptionen entlang der Wertschöpfungsstufen
x

Ergebnisse und Erfolge

  • Wachstumsfelder identifiziert, technisch/kommerziell bewertet und priorisiert
  • Anpassung R&D Roadmap mit Enablern für mittel- und langfristiges Wachstum
  • Kandidaten für strategische Partnerschaften identifiziert und Detailkonzepte detailliert