©fotolia.com, VanderWolf Images
©fotolia.com, VanderWolf Images


WELTWEITE WACHSTUMSSTRATEGIE
FÜR EINEN MITTELSTÄNDISCHEN AUTOMOBILZULIEFERER IN DEUTSCHLAND
q
Unternehmensdetails
- Weltmarktführer für premium Oberflächen im Automotive und Truck Segment
- Tätig auf drei Kontinenten, ~ € 120 Mio. Umsatz p.a. und 2.000 Mitarbeiter
p
Situation und Herausforderung
- Kurzfristiger Volumen, Umsatz- und Margenrückgang im Rahmen der Corona Situation
- Carve-out des Unternehmens aus Konzernstruktur und Beteiligung durch Private Equity Unternehmen als langfristiger Investor mit hoher Wachstumsambition
m
Zielsetzung und Aufgabenstellung
- Stabilisierung der mittelfristigen Ergebnissituation durch Schließung einer Ergebnislücke
- Identifikation zusätzlicher langfristiger Wachstumspotenziale zur Erreichung eines Umsatz von €250 Mio. p.a., 12,5% EBITA und mit jährlichem Ergebniswachstumspfads von 5% p.a.
n
Maßnahmen und Vorgehensweise
- Technologieanalyse zur Ableitung von Alleinstellungsmerkmalen und Potentialen in neuen Märkten und Produkten
- Wachstumspotentialbewertung für neue Produkte, Kunden und Märkte
- Identifikation von Wachstumsoptionen entlang der Wertschöpfungsstufen
x
Ergebnisse und Erfolge
- Wachstumsfelder identifiziert, technisch/kommerziell bewertet und priorisiert
- Anpassung R&D Roadmap mit Enablern für mittel- und langfristiges Wachstum
- Kandidaten für strategische Partnerschaften identifiziert und Detailkonzepte detailliert