globalise

Atreus is a globalise brand

Globalise – The Global Interim Management Group – enables you to solve tough business challenges. Individually selected from our managed network of thousands of experts worldwide, our managers will rapidly and accurately understand your situation and achieve your specific goals: quickly, reliably and always successfully. Wherever you are in the world and whatever it takes.

// Find out more
globalise
0

Wie Atreus Sie in der Corona-Krise begleitet

Sie brauchen dringend externe Unterstützung in der Corona-Krise – um ihre Liquidität zu sichern, die Personal- bzw. Sachkosten zu senken oder das Working Capital zu optimieren?

Das Atreus Netzwerk aus über 12.000 Interim Managern steht Ihnen zur Seite. Unsere Experten sind krisenerprobt, kurzfristig verfügbar und steuern Sie sicher durch die Corona-Krise. Dafür haben wir je eine Task Force zu den drängendsten Themen ins Leben gerufen.

Krisenerprobte Experten informieren und beraten Sie in unseren kostenlosen Call-Ins über Sofortmaßnahmen – zu Aspekten von Cash Management über Krisenkommunikation bis hin zur Sicherung der Lieferketten: 

CASH: Cash- und Kosten-Management.

Sofort Liquidität sicherstellen und Kosten senken. Wir unterstützen Sie bei

  • Management der Banken
  • Beantragung von Staatshilfen
  • Liquiditäts-Management
  • Forecasting
  • Optimierung des Working Capital
  • Treasury
  • Accounting, Lösung von Bewertungsfragen (Auflösung stiller Reserven, IFRS 15 u.a.)
  • Kostenreduktion und Ergebnisverbesserung
  • Exit-Vorbereitung und Verkauf von Tochtergesellschaften.

IT-MANAGEMENT: IT und IT-Security.

Sicherung der kritischen Infrastruktur. Wir übernehmen für Sie

  • Sicherstellung der IT Operations (veränderte Anforderungen an die IT wie z. B. Reisebeschränkungen,Ausfall von wichtigem Personal, etc.) 
  • Sicherstellung der Remote-Arbeitsfähigkeit des Unternehmens (Applications, Equipment, Connectivity, Security, Service & Support) 
  • Cyber Security: Anpassung der Sicherheitsmaßnahmen in Bezug auf den deutlichen Anstieg der Remote- & Home Office-Nutzung 
  • Erstellung einer ganzheitlichen IT-Security Strategie & Governance 
  • Management laufender IT- Projekte & Transformationen:
    – Scoping von IT-Projekten (Priorisierung: Klare Konzentration auf die kritischen Geschäftsvorfälle)

STANDORT: Produktions- und Standortverlagerung.

Wir steuern für Sie

  • Analyse der Standort- und Werksituation, Risk Assessment
  • Fahrplan für und Umsetzung von Verlagerungsthematiken
  • Vorbereitung abgebendes Werk und Vorbereitung aufnehmendes Werk (z.B. in Osteuropa)
  • Projektsteuerung
  • Verhandlungsführung mit Arbeitnehmervertretern/Gewerkschaften
  • Umsetzung

OPERATIONS: Produktion und Supply Chain Management.

Betrieb mit Weitsicht optimieren. Wir steuern für Sie

  • Aktives Krisenmanagement (z.B. Vereinzelung von Produktionsmitarbeitern, Minimierung der Kontaktpunkte)
  • Flexibilisierung von Produktionskapazitäten und schnelle Anpassung an die Marktgegebenheiten
  • Adaptive Produktionsplanung und –steuerung (Fertigung je nach Verfügbarkeit des Materials und der Mitarbeiter)
  • Sicherstellung der Lieferketten (Reaktion auf anfällige globale Supply Chains)
  • Management von Bullwhip Effects (Hamsterkäufe und anschließende Flauten, auch im B2B Kontext)
  • Aufbau alternativer Beschaffungsquellen (zum Überwindung von Lieferengpässen bzw. bei Ausfall von Lieferanten wegen Insolvenzen)
  • Opportunismus in der Krise: Produktionsstopps für Optimierungsmaßnahmen nutzen, Anpassung von Footprints (Umsetzung unliebsamer und überfälliger Maßnahmen) 

HR: HR-Restrukturierung und Personalabbau.

Personal rechtssicher steuern. Wir begleiten Sie bei

  • Analyse der Standort- und Werksituation, Risk Assessment
  • Fahrplan für und Umsetzung von HR-Restrukturierungen
  • Analyse betriebsbedingte Kündigung oder arbeitnehmerfreundlicher Abbau
  • Coaching Unternehmensleitung, Arbeitnehmervertreter und Gewerkschaften bis zum Commitment
  • Verhandlungsführung mit Arbeitnehmervertretern/Gewerkschaften
  • Ausgliederung von operativen Personalaufgaben
  • Einbindung von Transfergesellschaften
  • Unterstützung bei Beantragung von Staatshilfen (z.B. Kfw-Darlehen)
  • Umsetzung 

COMMUNICATION: Kommunikation und Führung.

Angemessen kommunizieren. Wir helfen Ihnen in folgender Hinsicht:

  • Wie kann Führung in Krisenzeiten von Corona gelingen?
  • Was brauchen Mitarbeiter und Teams von ihren Führungskräften jetzt besonders?
  • Wie müssen Führungskräfte mit ihren Mitarbeitern und Teams jetzt kommunizieren?

A·zoom: Den Blick schärfen – die Zukunft sichern.

Alle Unternehmen trifft die Corona-Krise hart und konfrontiert sie mit ungeahnten Herausforderungen. Schnelles Handeln ist angesagt. Als Atreus haben wir kurzfristig die A·zoom Initiative ins Leben gerufen, die Unternehmen mit Sofortmaßnahmen hilft:

  1. Krisenerprobte Manager sofort remote oder vor Ort an Ihrer Seite  
  2. Kostenlose und regelmäßige Call-Ins zu den Brennpunktthemen: Austausch und Best Practices in der Krise mit Unternehmensführern und erfahrenen Experten
  3. Sie müssen nicht reisen! Atreus Manager lokal vor Ort – deutschlandweit und über globalise auch international
  4. Nach der Krise: Es wird nicht mehr so sein wie zuvor. Jetzt die richtigen Hebel setzen!
  5. Best Practices: Wir informieren regelmäßig per Mail


Wir stehen mit unserem geballten Expertenwissen an der Seite der Unternehmen. 

Wir helfen global

Sie haben Niederlassungen außerhalb Deutschlands? Atreus ist Gründungsmitglied des internationalen Netzwerks globalise mit mehr als 60.000 Interim Managern. Über unsere Partnerunternehmen können wir Ihnen für Ihre Niederlassungen im Ausland Interim Manager aus dem lokalen Markt zur Verfügung stellen – etwa einen US-amerikanischen Werkleiter für Ihre US-amerikanische Niederlassung. In der Corona-Krise hat das einen zusätzlichen Vorteil: Internationale Reisen lassen sich vermeiden – und trotzdem erhalten Sie schnell und sicher notwendige Ressourcen für Ihre Niederlassungen außerhalb Deutschlands.

Vereinbaren Sie hier Ihren persönlichen Telefontermin © ldprod – stock.adobe.com

Atreus ist Marktführer beim Einsatz von Interim Management in Deutschland und einer der größten Anbieter Europas. Wir lösen schwierige operative Management- und Transformationsaufgaben dann, wenn es darauf ankommt – sicher und schnell.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir klären, wie wir Sie schnell und passgenau unterstützen können.

Atreus is a co-founder of Globalise – the market’s leading and largest provider of international interim management. Accelerating change and delivering success. Worldwide. Structured as a global group of leading interim management firms, Globalise has the reach to support you in solving your company’s most important issues around the world.