Atreus is a globalise brand
Globalise – The Global Interim Management Group – enables you to solve tough business challenges. Individually selected from our managed network of thousands of experts worldwide, our managers will rapidly and accurately understand your situation and achieve your specific goals: quickly, reliably and always successfully. Wherever you are in the world and whatever it takes.
// Find out moreFrank M. Rinderknecht, Gründer und CEO der Rinspeed AG, im Interview mit A·network.
Die Themen der Erweiterbarkeiten der Baumaterialien und Antriebsenergien sind zentral und sie sind baldmöglichst in Angriff zu nehmen.
Es gibt heute drei Makrotrends: Nachhaltigkeit/Erneuerbarkeit, Konnektivität und autonomes Fahren. Dadurch werden neue Fahrzeugklassen und -definitionen entstehen. Aber auch neue Werte und Emotionen.
In den nächsten Jahren werden die Automobile noch recht konventionell aussehen. Erst mit der vollständigen Ablösung des Fahrers von seinen Funktionen als Lenker und Beherrscher werden wir auf neue Konzepte umschwenken. Das sehe ich erst ab ca. 2025/2030.
Ja, aber nur in Schritten. Die Schlüsselworte heißen hier lernfähige Maschinen und künstliche Intelligenz. Es wird aber noch Jahrzehnte dauern um dem Menschen mit seinen Fähigkeiten nahezukommen. Zum Beispiel Intuition künstlich abzubilden, ist nicht ganz trivial.
Infrastrukturmäßig sehe ich persönlich die kleineren Probleme. Es ist wohl sinnvoll und nötig diese komplett zu vernetzen, aber nicht völlig umzukrempeln. Das bezahlt dann keiner mehr. Das autonome Fahren muss auch ohne vernetzte Infrastruktur darzustellen sein.
Die meisten Manager, die ich kenne, sind vorne mit dabei, aber die Automobilindustrie ist per se eher träge, gerade auch durch ihre Größe.
Kooperationen ergeben meistens Sinn. Nicht jeder muss alles selbst erfinden. Zumal gerade auch Start-ups und Kleinfirmen wertvolle Ideen und Ansätze liefern können.
Ich denke nicht. Das Thema Automobil muss holistisch in seiner ganzen Kette angeschaut werden. Ich sehe die Autohersteller, aber auch die Zulieferer, in ihrer angestammten Rolle. Nur kommen neue Zulieferer und Protagonisten wie zum Beispiel Google ins Spiel. Diese aber als Zulieferer/Servicepartner/Provider und nicht als eigentlicher Automobilhersteller.
„Ich bekomme Zeit geschenkt, die ich ganz für mich nutzen kann, während mich Sensorik und Konnektivität sicher und verlässlich zum Ziel chauffieren. “
Die freie Marktwirtschaft definiert sich auch als Wettrennen – gestern, heute und morgen. Und das ist gut so.
Einen kleinen Auszug unserer Errungenschaften finden Sie unter: http://www.rinspeed.eu/unternehmen.php?uid=6. Was in Zukunft kommt? Lassen Sie sich überraschen.
Die Schweizer Ideenschmiede Rinspeed stellt den Menschen ins Zentrum des selbstfahrenden Autos und präsentierte auf dem Genfer Autosalon 2014 als Weltpremiere die Studie „XchangE“: „Bis heute hat kaum jemand das Thema aus Sicht des Fahrers konsequent zu Ende gedacht. Schließlich muss ich während der autonomen Fahrt nicht weiter wie gebannt auf die Straße schauen, sondern kann mich sinnvollen Dingen zuwenden,“ so Frank M. Rinderknecht.
Wie also muss der Fahrzeuginnenraum gestaltet sein, damit der nun weitgehend entlastete Fahrer den Zeitgewinn optimal nutzen kann? Die Antwort darauf liefert der Automobil-Visionär mit der vollelektrisch angetriebenen Reise-Limousine, die auf den Namen „XchangE“ hört.
Visionäre Mobilitätskonzepte, innovative Antriebe und Nachhaltigkeit – schon in den 80er-Jahren präsentierte er die „Tastatur für das Lenkrad“, heute sei sie Standard.
Atreus ist Marktführer beim Einsatz von Interim Management in Deutschland und einer der größten Anbieter Europas. Wir lösen schwierige operative Management- und Transformationsaufgaben dann, wenn es darauf ankommt – sicher und schnell.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir klären, wie wir Sie schnell und passgenau unterstützen können.
Atreus is a co-founder of Globalise – the market’s leading and largest provider of international interim management. Accelerating change and delivering success. Worldwide. Structured as a global group of leading interim management firms, Globalise has the reach to support you in solving your company’s most important issues around the world.