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Digitale Transformation – von der Planung zur erfolgreichen Umsetzung

Die digitale Transformation ist das CEO-Thema, wenn Sie sowohl im Offline- als auch Online-Business erfolgreich sein wollen. Es erfordert völlig neue Führungsmodelle, denn Sie müssen unterschiedliche Geschäfte mit völlig unterschiedlichen Geschwindigkeiten parallel steuern können. Das ist so wie Auto fahren und Formel 1 fahren.

Die Notwendigkeit der digitalen Transformation ist ein harter Fakt, der das zukünftige Wachstum von Unternehmen massiv beeinflussen wird. Dabei stellt die Geschwindigkeit, mit der sich Märkte verändern, die besondere Herausforderung dar. Die zentrale Frage lautet: Wie kann ich mein bestehendes Geschäft, das seit Jahrzehnten erfolgreich im Markt positioniert ist, so transformieren, dass die margenstarken Produkte weiterhin einen hohen Ergebnisbeitrag leisten, um gleichzeitig mit neuen Produkten auf disruptive Marktveränderungen reagieren zu können. Der digitale Wandel verändert Geschäftsmodelle, die Wertschöpfungskette aller Unternehmen und Branchen und erfordert neue Führungsmodelle.  

Nur Unternehmen, die sich schnell genug an die veränderten geschäftlichen, technologischen Rahmenbedingungen und veränderten Kundenanforderungen anpassen und ihr Führungsmodell überdenken, werden überleben. Dabei sind eine Digital-Strategie und -Roadmap ebenso wichtig wie die richtige Mannschaft zur Umsetzung der Maßnahmen. Atreus hat diese herausfordernden Aufgabenstellungen in verschiedensten Situationen und Phasen bereits mehrfach begleitet und zum Erfolg geführt. Wir freuen uns darauf, diese Lösungsansätze und Umsetzungserfahrungen mit Ihnen zu teilen.  

Sie möchten wissen, was Atreus für Sie bei einer vergleichbaren Aufgabenstellung tun kann?
Nehmen Sie Kontakt auf zu Dr. Harald Linné, CEO.

+49 89 452249-200 linne(at)atreus.de

Digitale Transformation – drei Punkte im Fokus

Digitale Transformation ist das CEO-Thema!

  • Die digitale Transformation erfasst das gesamte Unternehmen, nicht nur Einzelbereiche, die sie vorantreiben. Jeder CEO ist gefordert, für sein Unternehmen eine übergeordnete Digital-Strategie zu entwickeln. Es ist daher kein IT-Thema, es verändert aber die IT-Strategie gewaltig (Sourcing, Cloud etc.).

Kunden in den Mittelpunkt!

  • Die Kunden sind Treiber der digitalen Transformation. Prozesse müssen aus Kundensicht einfach, schnell und höchst transparent gestaltet werden. Hier helfen moderne Analytic-Tools. „Customer Journey“ und „Conversion Rate-Optimierung“ sind die beiden wichtigsten Schlagworte.

Geschwindigkeit zählt!

  • Die Interaktionen mit Kunden werden deutlich schneller, ebenso die Produkt-, Service-Entwicklungs- und Logistikzeiten. „Try often, succeed often“ – nur wer sich im Markt ständig misst und seine Produkte und Prozesse stetig anpasst, verschafft sich einen validen Wettbewerbsvorteil.
Mit der Botschaft „Challenge your own business“ bietet Atreus seinen Kunden einen neuen Service, um aus Überlegungen zur digitalen Weiterentwicklung des Unternehmens einen konkreten Umsetzungsplan entstehen zu lassen.
<ul><li>Wir unterstützen Ihren Weg in die digitale Transformation.</li><li>Wir liefern Experten für digitale Transformationsvorhaben.</li><li>Wir erarbeiten gemeinsam eine erste Digitalisierungs-Roadmap.</li></ul>
<strong><link 584>&gt; Erfahren Sie mehr...</link></strong>

Atreus unterstützt Ihren Weg in die digitale Transformation

Mit der Botschaft „Challenge your own business“ bietet Atreus seinen Kunden einen neuen Service, um aus Überlegungen zur digitalen Weiterentwicklung des Unternehmens einen konkreten Umsetzungsplan entstehen zu lassen.

  • Wir unterstützen Ihren Weg in die digitale Transformation.
  • Wir liefern Experten für digitale Transformationsvorhaben.
  • Wir erarbeiten gemeinsam eine erste Digitalisierungs-Roadmap.

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Digitale Transformation – wo stehen wir?

Wir stehen erst am Anfang der digitalen Transformation, die alle Industrien betrifft. Dabei werden die „Pure Online Player“ nun zunehmend die Unternehmen aus der Offline-Welt angreifen. „Your Margin is my Future.“ Bekannte und beste Beispiele dafür sind Apple, Uber, AirBnB oder Netflix. Selbst die erfolgreichen digitalen Unternehmen werden sich immer wieder neu erfinden müssen. Amazon etwa bietet Bücher über das Web an, die Buchinhalte selbst werden auch über den Kindle eReader angeboten. Oder Apple, der mit seinen Hightech-Produkten iMac, iPhone, iPad erst ein erstklassiges webbasiertes Produkt-Portfolio anbietet, verbunden mit speziellen Musik-Downloads wie iTunes, der weltweit größten Handelsplattform für digitale Musik. Jetzt kommen immer mehr spezielle Streaming-Services dazu. Aktuell pilotiert Apple die Erweiterung seines Serviceportfolios durch den Verkauf von Mobilfunkverträgen. Viele erfolgreiche B2C-Unternehmen schöpfen die digitalen Chancen nicht oder nicht vollumfänglich aus. Im Gegenteil, der Fokus liegt auf der Verbesserung des Bestehenden. Zu wenig Invest in die digitale Kompetenz aber gefährdet wichtige Lernerfahrungen und kostet Marktanteile.

Omni- oder Multi-Channel stellt viele Unternehmen vor gewaltige Herausforderungen. Es ist herausfordernd, die Offline-, Online- und Mobil-Welt zu verknüpfen, doch Unternehmen müssen ihre Kunden über alle Wege erreichen und diese Datenintelligenz nutzen. Jeder Kanal hat völlig unterschiedliche „Taktzeiten“ und stellt andere Erfordernisse an Produktentwicklung, Produktpräsentation, Logistik etc. Unternehmen, die den digitalen Weg eingeschlagen haben, sind häufig noch zu sehr produkt- und preisgetrieben. Dabei spielen Online-Services, also Dienstleistungen, die im Zusammenhang mit dem Produktangebot stehen, eine entscheidende Rolle. Kunden informieren sich häufig zuerst digital, bevor sie kaufen. Je besser diese Dienstleistungen präsentiert werden, desto stärker kann der Produktverkauf unterstützt werden. Immer stärker nutzen Kunden die Individualisierung von online-basierten Konfigurationsmöglichkeiten. 

 

 

Wesentliche Herausforderun­gen auf dem digitalen Weg aus Sicht von Atreus 

  • Saubere Business Case- Betrachtung
  • Multichannel-Vertrieb strukturiert aufsetzen
  • Alignment zwischen Offline- und Online-Business 
  • Frequenz auf Online-Kanälen und Präsenz auf Marktplätzen
  • Homogene Customer Journey
  • IT-Infrastruktur für Spitzenlasten auslegen
  • Standardisierung und Automatisierung vorantreiben
  • Klare Produktfokussierung im Shop
  • Online-Services als Basis für weiteren Produktverkauf
  • Cross-Upselling, Retargeting und SEO/SEM ausreizen

Digitale Roadmap

Jedes Unternehmen, welches den digitalen Weg beschreitet, befindet sich im Rahmen seiner digitalen Roadmap in einer unterschiedlichen Phase. Damit stellen sich völlig andere Fragen und Ansatzpunkte.

Professionals | Pure Players

  • Wie bleibe ich Trendsetter?
  • Welche neuen Services biete ich an?
  • Wie internationalisiere ich mein digitales Geschäft?
  • Wie unterstütze ich Individualisierung und Personalisierung?
  • Wie vergrößere ich die Online-Community?
  • Wie stärke ich meine Software-Entwicklungskompetenz?

Early | Late Adaptors

  • Wie sieht das Führungsmodell von morgen aus?
  • Wo investiere ich zukünftig?
  • Auf welchen digitalen Marktplätzen positioniere ich mein Produkt-Portfolio?
  • Wie manage ich meine Offline- und Online-Vertriebskanäle?
  • Wie optimiere ich die Customer Journey?
  • Wie optimiere ich die Conversion Rate?
  • Wie optimiere ich meine IT (Verfügbarkeit, Sicherheit, Cloud-Strategie, etc.) und Logistik (tägliche Liefersicherheit)?

Laggards

  • Welche Rolle spielt der digitale Kanal für mein Geschäft?
  • Wie verändert sich meine Wertschöpfungskette?
  • Wie sieht der Business Case für das Online-Geschäft aus?
  • Wie manage ich den Konflikt zum bestehenden Geschäft?
  • Wie schaffe ich Frequenz?

Digitale Capabilities von Atreus

Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in der Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle kann Atreus die Situation und Herausforderungen seiner Kunden verstehen, in kürzester Zeit Lösungen aufzeigen und passgenaue Manager oder Teams für die Umsetzung der digitalen Transformation einsetzen.

Digitale Geschäftsmodelle

  • Erstellung der digitalen Strategie
  • Erstellung eines digitalen Geschäftsmodells
  • Weiterentwicklung digitaler Services
  • Business Case-Berechnungen, Controlling / KPI-Steuerung
  • Omni-/Multichannel Vertriebs­modelle
  • Partner-Management
  • Commercial Due Dilligence

User Frontend

  • User Interface
  • Category Management
  • Kundenbindungsmaßnahmen
  • Kampagnen-Management
  • Umsetzung der Customer Journey
  • Online-Marketing, Online-Sales und -Service

Digital Readiness

  • Entwicklung eines neuen/digitalen Führungsmodells
  • Standardisierung, Automatisierung von Prozessen und Systemen
  • IT Management, Frontend + Backend-Technologien
  • Order Fulfillment/Logistik
  • Human Resource Management
  • Change Management der Organisation
  • Customer Relationship Management

Welche Aufgaben stellen sich den Unternehmen?

Die Umsetzung dieser teilweise disruptiven Veränderungen des Geschäftsmodells und der operativen Abwicklung erfordern ein professionelles Trans­­formationsmanagement, das vor allem folgende Fragestellungen umfasst:

  • Wie sieht die zukünftige digitale Strategie und Roadmap aus?
  • Welche Prozesse, welche Systeme sind betroffen?
  • Was ist die optimale Ablauf- und Aufbauorganisation?
  • Wie hoch ist die Komplexität der Änderung?
  • Wie hoch ist das Risiko des Scheiterns?
  • Wie sieht das Arbeitsmodell in der neuen Welt aus?

 

Permanenter Erfahrungsaustausch, agile Projektabwicklung mit überschaubaren Pilotprojekten und gegenseitiges Assessment garantieren eine jederzeit steuerbare und validierbare Transformation. 

Autor dieses Beitrags ist Dr. Harald Linné, Managing Partner bei Atreus
<strong><link 106>&gt; Zum Profil von Dr. Harald Linné</link></strong>

Zum Autor

Autor dieses Beitrags ist Dr. Harald Linné, Managing Partner bei Atreus

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Artikel erschienen im Atreus A·topic „Digitale Transformation – Von der Planung zur erfolgreichen Umsetzung”

A.topic „Digitale Transformation"

Der digitale Wandel macht vor keiner Branche Halt und verändert Markt- und Wettbewerbsstrukturen. Die digitale Transformation ist das CEO-Thema, wenn Unternehmen sowohl im Offline- als auch Online-Business erfolgreich sein wollen. Es erfordert völlig neue Führungsmodelle, denn sie müssen unterschiedliche Geschäfte mit völlig unterschiedlichen Geschwindigkeiten parallel...

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