Atreus is a globalise brand
Globalise – The Global Interim Management Group – enables you to solve tough business challenges. Individually selected from our managed network of thousands of experts worldwide, our managers will rapidly and accurately understand your situation and achieve your specific goals: quickly, reliably and always successfully. Wherever you are in the world and whatever it takes.
// Find out moreDie digitale Transformation ist das CEO-Thema, wenn Sie sowohl im Offline- als auch Online-Business erfolgreich sein wollen. Es erfordert völlig neue Führungsmodelle, denn Sie müssen unterschiedliche Geschäfte mit völlig unterschiedlichen Geschwindigkeiten parallel steuern können. Das ist so wie Auto fahren und Formel 1 fahren.
Die Notwendigkeit der digitalen Transformation ist ein harter Fakt, der das zukünftige Wachstum von Unternehmen massiv beeinflussen wird. Dabei stellt die Geschwindigkeit, mit der sich Märkte verändern, die besondere Herausforderung dar. Die zentrale Frage lautet: Wie kann ich mein bestehendes Geschäft, das seit Jahrzehnten erfolgreich im Markt positioniert ist, so transformieren, dass die margenstarken Produkte weiterhin einen hohen Ergebnisbeitrag leisten, um gleichzeitig mit neuen Produkten auf disruptive Marktveränderungen reagieren zu können. Der digitale Wandel verändert Geschäftsmodelle, die Wertschöpfungskette aller Unternehmen und Branchen und erfordert neue Führungsmodelle.
Nur Unternehmen, die sich schnell genug an die veränderten geschäftlichen, technologischen Rahmenbedingungen und veränderten Kundenanforderungen anpassen und ihr Führungsmodell überdenken, werden überleben. Dabei sind eine Digital-Strategie und -Roadmap ebenso wichtig wie die richtige Mannschaft zur Umsetzung der Maßnahmen. Atreus hat diese herausfordernden Aufgabenstellungen in verschiedensten Situationen und Phasen bereits mehrfach begleitet und zum Erfolg geführt. Wir freuen uns darauf, diese Lösungsansätze und Umsetzungserfahrungen mit Ihnen zu teilen.
Sie möchten wissen, was Atreus für Sie bei einer vergleichbaren Aufgabenstellung tun kann?
Nehmen Sie Kontakt auf zu Dr. Harald Linné, CEO.
Mit der Botschaft „Challenge your own business“ bietet Atreus seinen Kunden einen neuen Service, um aus Überlegungen zur digitalen Weiterentwicklung des Unternehmens einen konkreten Umsetzungsplan entstehen zu lassen.
Wir stehen erst am Anfang der digitalen Transformation, die alle Industrien betrifft. Dabei werden die „Pure Online Player“ nun zunehmend die Unternehmen aus der Offline-Welt angreifen. „Your Margin is my Future.“ Bekannte und beste Beispiele dafür sind Apple, Uber, AirBnB oder Netflix. Selbst die erfolgreichen digitalen Unternehmen werden sich immer wieder neu erfinden müssen. Amazon etwa bietet Bücher über das Web an, die Buchinhalte selbst werden auch über den Kindle eReader angeboten. Oder Apple, der mit seinen Hightech-Produkten iMac, iPhone, iPad erst ein erstklassiges webbasiertes Produkt-Portfolio anbietet, verbunden mit speziellen Musik-Downloads wie iTunes, der weltweit größten Handelsplattform für digitale Musik. Jetzt kommen immer mehr spezielle Streaming-Services dazu. Aktuell pilotiert Apple die Erweiterung seines Serviceportfolios durch den Verkauf von Mobilfunkverträgen. Viele erfolgreiche B2C-Unternehmen schöpfen die digitalen Chancen nicht oder nicht vollumfänglich aus. Im Gegenteil, der Fokus liegt auf der Verbesserung des Bestehenden. Zu wenig Invest in die digitale Kompetenz aber gefährdet wichtige Lernerfahrungen und kostet Marktanteile.
Omni- oder Multi-Channel stellt viele Unternehmen vor gewaltige Herausforderungen. Es ist herausfordernd, die Offline-, Online- und Mobil-Welt zu verknüpfen, doch Unternehmen müssen ihre Kunden über alle Wege erreichen und diese Datenintelligenz nutzen. Jeder Kanal hat völlig unterschiedliche „Taktzeiten“ und stellt andere Erfordernisse an Produktentwicklung, Produktpräsentation, Logistik etc. Unternehmen, die den digitalen Weg eingeschlagen haben, sind häufig noch zu sehr produkt- und preisgetrieben. Dabei spielen Online-Services, also Dienstleistungen, die im Zusammenhang mit dem Produktangebot stehen, eine entscheidende Rolle. Kunden informieren sich häufig zuerst digital, bevor sie kaufen. Je besser diese Dienstleistungen präsentiert werden, desto stärker kann der Produktverkauf unterstützt werden. Immer stärker nutzen Kunden die Individualisierung von online-basierten Konfigurationsmöglichkeiten.
Jedes Unternehmen, welches den digitalen Weg beschreitet, befindet sich im Rahmen seiner digitalen Roadmap in einer unterschiedlichen Phase. Damit stellen sich völlig andere Fragen und Ansatzpunkte.
Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in der Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle kann Atreus die Situation und Herausforderungen seiner Kunden verstehen, in kürzester Zeit Lösungen aufzeigen und passgenaue Manager oder Teams für die Umsetzung der digitalen Transformation einsetzen.
Die Umsetzung dieser teilweise disruptiven Veränderungen des Geschäftsmodells und der operativen Abwicklung erfordern ein professionelles Transformationsmanagement, das vor allem folgende Fragestellungen umfasst:
Permanenter Erfahrungsaustausch, agile Projektabwicklung mit überschaubaren Pilotprojekten und gegenseitiges Assessment garantieren eine jederzeit steuerbare und validierbare Transformation.
Autor dieses Beitrags ist Dr. Harald Linné, Managing Partner bei Atreus
Atreus ist Marktführer beim Einsatz von Interim Management in Deutschland und einer der größten Anbieter Europas. Wir lösen schwierige operative Management- und Transformationsaufgaben dann, wenn es darauf ankommt – sicher und schnell.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir klären, wie wir Sie schnell und passgenau unterstützen können.
Atreus is a co-founder of Globalise – the market’s leading and largest provider of international interim management. Accelerating change and delivering success. Worldwide. Structured as a global group of leading interim management firms, Globalise has the reach to support you in solving your company’s most important issues around the world.