globalise

Atreus is a globalise brand

Globalise – The Global Interim Management Group – enables you to solve tough business challenges. Individually selected from our managed network of thousands of experts worldwide, our managers will rapidly and accurately understand your situation and achieve your specific goals: quickly, reliably and always successfully. Wherever you are in the world and whatever it takes.

// Find out more
globalise
0

Valeska Benner bezeichnet sich selbst als leidenschaftliche Skifahrerin.

Zudem ist sie ausgebildete Fitnesstrainerin. Die Gründerin von Sportmarken 24 kennt sich in Sportläden daher aus eigener Erfahrung gut aus. Sie weiß: Viele Geschäfte kämpfen ums Überleben, weil die Kunden immer häufiger im Netz einkaufen. Mit ihrem Start-up tritt die 35-Jährige jetzt an, den Shops den Weg ins Internet zu bahnen. Vergangenes Jahr lancierte die ehemalige Unternehmensberaterin ihr Angebot, mehr als 150 Geschäfte haben sich ihr angeschlossen. Nun hat Benner einen Vertrag mit dem Händlerverbund Intersport geschlossen. Es könnte der Durchbruch für sie sein.

Benner ermöglicht Geschäftsinhabern, ihre Bestände auf Internetmarktplätzen zu präsentieren. Vorbild ist Schuhe 24, eine Firma ihres Mannes Dominik Benner mit einem ähnlichen Konzept für Schuhgeschäfte. „Für Händler ist es ein enormer Aufwand, das Onlinegeschäft selbst zu betreiben“, sagt die Allgäuerin. Sie bietet Ladenbesitzern daher ein ITSystem an, mit dem diese ihre Ware einfach auf allen großen Onlineplattformen verkaufen können. Unter dem Namen Sportmarken 24 tauchen die Angebote auf Marktplätzen von Amazon über Ebay bis Real auf. „Für die Geschäftsinhaber besteht kein Risiko, und sie müssen kaum Geld in die Hand nehmen“, so Brenner.

Der Vertrag mit Intersport ist für Benner enorm wichtig, dadurch wird ihr Unternehmen bekannt unter den rund 1 000 Kaufleuten der Genossenschaft. Die Zahl der Anfragen sei sprunghaft gestiegen, seit die Verbundgruppe intern Anfang August über die Kooperation informierte. Benner trifft den Nerv der Zeit. „Der Druck im Handel ist weltweit spürbar. Deshalb müssen wir Lösungen präsentieren“, begründet Markus Gunnesch, Leiter Unternehmensstrategie von Intersport, die Zusammenarbeit. Da die Geschäfte allesamt selbstständigen Händlern gehören, hat die Zentrale keinen unmittelbaren Einfluss darauf, was die Kaufleute tun und lassen. Sie kann lediglich Empfehlungen abgeben. 

Mehr zur A·lounge © BlackBookPhoto – stock.adobe.com / Sergey – stock.adobe.com
 

„Ich würde gerne mehr Mitarbeiter einstellen, aber es ist schwer, die passenden Leute zu finden.“

Valeska Benner, Geschäftsführerin von SportMarken24 und einem E-Commerce Start-up aus Wiesbaden

Rainer Wolf war einer der Ersten, der bei Sportmarken 24 mitgemacht hat. Weil sich der Eigentümer von vier Sportläden im Raum Ulm einen eigenen Onlinestore nicht leisten kann, sah Wolf in der Plattform die Chance, am boomenden Internethandel teilzunehmen. „Das funktioniert sehr gut und reibungslos“, beteuert Wolf.
Benner hat ihr Unternehmen im Frühjahr 2018 gegründet und von Anfang an auf Expertise aus dem Handel gesetzt.

Wichtigster Partner und gleichzeitig Anteilseigner ist Joachim Kiegele, der sechs Sportgeschäfte im Rhein-Main-Gebiet betreibt. Ziel der Mutter von zwei Kindern ist es, auf 500 angeschlossene Geschäfte zu kommen. Mit dem derzeit siebenköpfigen Team ist das kaum zu schaffen. Daher braucht Benner unbedingt zusätzliches Personal. „Ich würde gerne mehr Mitarbeiter einstellen, aber es ist schwer, die passenden Leute zu finden“, klagt sie. Dabei könnte dies für sportbegeisterte Informatiker genau der richtige Arbeitsplatz sein.

© pressmaster – fotolia.com
Awards

Atreus ist Marktführer beim Einsatz von Interim Management in Deutschland und einer der größten Anbieter Europas. Wir lösen schwierige operative Management- und Transformationsaufgaben dann, wenn es darauf ankommt – sicher und schnell.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir klären, wie wir Sie schnell und passgenau unterstützen können.

Atreus is a co-founder of Globalise – the market’s leading and largest provider of international interim management. Accelerating change and delivering success. Worldwide. Structured as a global group of leading interim management firms, Globalise has the reach to support you in solving your company’s most important issues around the world.