globalise

Atreus is a globalise brand

Globalise – The Global Interim Management Group – enables you to solve tough business challenges. Individually selected from our managed network of thousands of experts worldwide, our managers will rapidly and accurately understand your situation and achieve your specific goals: quickly, reliably and always successfully. Wherever you are in the world and whatever it takes.

// Find out more
globalise
0

Vom Besserwisser zum Bessermacher – die Beraterwelt im Umbruch

Das Wirtschaftsmagazin brand eins hat Atreus als „Bester Berater 2014“ ausgezeichnet und titelt in seiner die Umfrage begleitenden Ausgabe: „Vom Besserwisser zum Bessermacher“. Es wird deutlich: Die Beraterwelt selbst ist stark im Umbruch. Wo also steht Interim Management heute? Ein Fachbeitrag von Rainer Nagel

Umdenken in der Branche

Im Profifußball gehören Interim Coaches schon länger zum Geschäft. Und auch Interim Management ist in aller Munde und inzwischen salonfähig. War die Dienstleistung vor zehn Jahren meist ein Notnagel für Unternehmen in Sanierungssituationen, wird sie heute immer selbstverständlicher eingesetzt. In vielen Industrien steht die Dienstleistung heute für die kurzfristige Übernahme von Managementaufgaben in Linienfunktionen und Projekten durch externe Manager, die sich – auch als Team – temporär in die Organisation ihrer Kunden integrieren, um anstehende Herausforderungen sicher zu lösen. 

Das Marktvolumen stieg in den letzten zehn Jahren von weniger als 100 Millionen Euro auf heute deutlich über eine Milliarde Euro. Die Mehrzahl der Branchenvertreter geht für die nächsten fünf Jahre von einem durchschnittlichen Wachstum von deutlich mehr als zehn Prozent aus. Wird der Markt in einem weiteren Jahrzehnt ein Volumen von drei bis fünf Milliarden Euro repräsentieren? Vieles spricht dafür.

Zunächst einmal sind die Globalisierung von Absatz- und Beschaffungsmärkten, zunehmender Wettbewerbsdruck und der dynamische Technologiewandel entscheidende Treiber. Besonders die Digitalisierung fast aller Märkte führt zu permanentem Veränderungsbedarf und damit zu Transformationsprojekten. Die notwendige Erfahrung, um diese erfolgskritischen Aufgaben sicher zu bewältigen, können oder wollen viele Unternehmen nicht schnell genug aufbauen, zumal sie typischerweise zeitlich begrenzt benötigt wird.

Verstärkend wirkt, dass der  Markt für Beratungsdienstleistungen, so Harvard- Professor und Ex-BCG Berater Clayton Christensen, vor disruptiven Veränderungen steht. Der digitale Wandel führt zu Transparenz und Demokratisierung von zuvor proprietärem Wissen. Unternehmen beherrschen Methoden der Berater selbst. Arbeitsweisen sowie Angebots- und Kostenstrukturen der Berater sind ihnen transparent und sie erwünschen sich – schwarz-weiß gesprochen – immer weniger Unterstützung dabei, Erkenntnisprobleme zu lösen, sondern vielmehr Transformationsprojekte umzusetzen. „Vom Besserwisser zu Bessermacher“ titelte kürzlich die Sonderpublikation eines deutschen Wirtschaftsmagazins zum Beratungsmarkt.

Und nicht minder wichtig hat sich Interim Management inzwischen von einer „last option“ zu einer ernsthaften Karriereoption für Spitzenmanager und zu einem eigenständigen Berufsbild entwickelt. 

Allerdings sind auf Anbieterseite deutliche Anstrengungen in Richtung Markttransparenz und Professionalisierung nötig, um Interim Management als selbstverständlich eingesetztes Werkzeug des Top Managements zu verankern und damit diese Wachstumsimpulse auch in ein tatsächliches Marktwachstum umzusetzen.

 Immer häufiger aber suchen Unternehmen durch den Einsatz von Interim Management die sichere Umsetzung erfolgskritischer Transformationsaufgaben beziehungsweise die Lösung unternehmerischer Sondersituationen. Hier steht der Markt vor der Herausforderung, Prozesse, Strukturen und Systeme aufzubauen, die eine permanent hohe und replizierbare Qualität der Dienstleistung und damit maximale Ergebnissicherheit liefern. Die Zukunft dieses Segments liegt bei Unternehmen, die auf die Erfahrung eines hochtransparenten Netzwerks setzen und ihren Kunden über einen einzelnen oder ein Team von Interim Managern die kondensierte Managementerfahrung des relevanten Teilnetzwerks verfügbar machen. 

Das Unternehmen setzt folglich nicht einen einzelnen Interim Manager, sondern die Dienstleistung eines virtuellen Unternehmens ein. Der Kern der Dienstleistung besteht darin, passgenaue und erfahrene (Management-)Spezialisten für die spezifische Unternehmenssituation unmittelbar zur Verfügung zu stellen. Entscheidend für den sicheren Umsetzungserfolg wird aber immer mehr die Ergänzung und Unterstützung der eingesetzten Interim Manager durch die Erfahrung und Power eines Netzwerks von mehreren hundert Mannjahren relevanter Erfahrung. 

Dieser Artikel ist in der folgenden Gesamtausgabe der A.network "Umdenken (Ausgabe 18)" erschienen

Umdenken

Digitalisierung und das Internet der Dinge dringen in alle Lebensbereiche vor, verändern unseren Alltag und krempeln Denkweisen und vertraute Strukturen um. Sie fordern neue Herangehensweisen, denn selbst die erfolgreichsten Geschäftsmodelle können morgen schon überholt sein.

Digitalisierung und das Internet der Dinge dringen in alle Lebensbereiche vor, verändern unseren Alltag und krempeln Denkweisen und vertraute...

© pressmaster – fotolia.com

Atreus ist Marktführer beim Einsatz von Interim Management in Deutschland und einer der größten Anbieter Europas. Wir lösen schwierige operative Management- und Transformationsaufgaben dann, wenn es darauf ankommt – sicher und schnell.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir klären, wie wir Sie schnell und passgenau unterstützen können.

Atreus is a co-founder of Globalise – the market’s leading and largest provider of international interim management. Accelerating change and delivering success. Worldwide. Structured as a global group of leading interim management firms, Globalise has the reach to support you in solving your company’s most important issues around the world.