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Wende in der Beratungsbranche: Vom Nachdenken und Planen hin zur operativen Hilfe

Das Gewinnerimage der deutschen Wirtschaft treibt die Nachfrage an und bringt deutschen Beratern Zutritt zu den globalen Wachstumszonen. Viele Beratungsunternehmen eröffnen Büros in den asiatischen oder südamerikanischen Märkten, erwarten dort einen Boom für ihr Geschäft. Doch innerhalb der Branche zeichnet sich ein Richtungswechsel ab. Die Kunden fordern Gesamtlösungen. Die reine Beratungsleistung reicht nicht mehr aus, denn die Strategien müssen umgesetzt werden. Ein neuer Beratungsansatz? A.network im Gespräch mit Atreus Managing Partner Rainer Nagel über das Zusammenwachsen von Beratung und Interim Management.

Herr Nagel, neben der Rolle des Strategieberaters erwarten Klientenunternehmen immer häufiger die Umsetzung vorgeschlagener Maßnahmen von ihren Beratern. Ist damit die klare Trennlinie zwischen der klassischen Beratung und dem Interim Management aufgehoben?

Das Geschäftsmodell und die Personalstruktur der meisten Beratungsunternehmen sind nach wie vor auf das Lösen von Erkenntnisproblemen ausgerichtet und nicht darauf, Aufgabenstellungen operativ umzusetzen. Vom Partner bis zum Jungberater zeichnen sich Berater meist durch hohe analytische, konzeptionelle Fähigkeiten aus. 

 

Das Beratungsunternehmen steuert hohe Methodenkompetenz und Marktkenntnis bei. Die Fähigkeit jedoch, Veränderungsprozesse im Unternehmen zu orchestrieren und Transformationen in voller Ergebnisverantwortung umzusetzen, gehört selten zur Value Proposition. 

Also machen die operativen Fähigkeiten den Unterschied aus?

Ja, für eine erfolgreiche operative Umsetzung der strategischen Ziele sind völlig eigene Fähigkeiten gefragt. Der Interim Manager muss in der Lage sein, Änderungen in der Organisation zu bewirken und die Menschen zu begeistern – unterschiedliche Stakeholdergruppen mit auf die Reise zu nehmen, Hindernisse zu überwinden, Ängste abzubauen. Unser Konzept sieht vor, dass die Atreus Executives Teil des Kundenunternehmens werden. Sie arbeiten in der Linie oder etwa als Projekt- bzw. Programmmanager und integrieren sich direkt in der Kundenorganisation. Sie treten beim Kunden nicht als Atreus-Mitarbeiter auf, sondern mit der Visitenkarte des Unternehmens. 

 

Unser Atreus Executive wird Teil des Unternehmens. Dadurch wird er im Kollegenkreis als einer der ihren wahrgenommen, eben nicht als Berater, der unter Umständen seine eigene Agenda mit anderen Zielsetzungen verfolgt. Als Atreus sind wir ab Stunde 1 für die Umsetzung von Unternehmenszielen in der Verantwortung. Selbstverständlich liefern wir dabei auch analytisch konzeptionelle Ergebnisse. Immer mit der klaren Verantwortung für das sichere Erreichen vereinbarter Ziele. Wir liefern Ergebnisse.  

Wie sieht es mit der Umsetzungsstärke kleinerer Beratungsunternehmen aus?

Es gibt einige  Beratungen, die einen ähnlichen operativen Ansatz haben. Das sind in der Regel extrem fokussierte Unternehmen, die von langjährigen Executives gegründet wurden. Wenn zum Beispiel zehn oder zwanzig Automotive-Produktionsprofis ihre Kompetenz in einem Beratungsunternehmen mit Fokus auf Produktionsoptimierung, -aufbau und -transformation bündeln. 

 

Mit solchen Unternehmen leben wir durchaus in „Koopetition“. Im Einzelfall stehen wir im Wettbewerb, oft aber sind die Mitarbeiter auch Teil des Atreus Executive-Netzwerks und wir greifen bei hoher Passgenauigkeit und Verfügbarkeit auf sie und ihre Management- und Beratungsexpertise zurück.  

Wie unterscheidet sich der Atreus Executive vom operativ tätigen Strategieberater vor Ort beim Kunden?

Auch wir starten meist mit einem analytisch-konzeptionellen Teil. Wo steht das Unternehmen bezüglich der übernommenen Aufgabe tatsächlich? Wie ist der erfolgversprechendste Weg die Aufgabe zu lösen? Welcher Maßnahmen- und Projektplan leitet sich daraus ab? Je nach Phase unseres Einstiegs in eine Aufgabe kann der Analyse- und Ausrichtungsanteil höher oder geringer sein. Häufig liegt als Ausgangspunkt ein Konzept vor, das umgesetzt werden soll. 

 

Hier justieren wir gegebenenfalls nach – erfinden aber nie das Rad zum zweiten Mal neu. Wir nehmen vorhandene Erkenntnisse und liefern Ergebnisse. Ein „not invented here“ oder „not invented by us“ ist uns absolut fremd. Immer häufiger übernehmen wir Aufgabenstellungen mit einem höheren Strategieanteil. Wenn wir gehen, sind die Aufgaben abgeschlossen, der Erfolg geliefert, Transformationen in der Organisation verankert. 

Sie möchten wissen, wie Atreus Ihnen erfahrene Manager für die Lösung besonderer Aufgabenstellungen im Unternehmen schnell bereitstellen kann? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

+49 89 452249-540 kontakt(at)atreus.de

Welche Vorteile ergeben sich aus der strategischen Beratung plus operative Umsetzung aus einer Hand?

Der Vorteil für den Klienten liegt darin, dass er Analyse, Konzeption und Umsetzung aus einer Hand mit einer klaren Umsetzungsverantwortung erhält. Die Zeiten, in denen aufwendig erarbeitete Strategiepapiere – ob wegen mangelnder Akzeptanz in der Organisation oder wegen fehlender Umsetzbarkeit – als dicker Folder in Schubladen verschwinden, gehören damit der Vergangenheit an. Atreus legt bereits im strategischen Beratungsteil einen klaren Fokus auf die Umsetzung. Atreus steht für Erfolg, und wir lassen uns in Fällen, in denen wir sozusagen „die Waffen in der Hand haben“, auch am Erfolg vergüten. 

Die Beratungsbranche spricht von dem Rekordjahr 2010 und peilt für 2011 ein weiteres Plus an. Wie entwickelt sich das Geschäft bei Atreus?

Nach Konsolidierung in 2009 haben wir das Geschäftsjahr 2010 mit unserem Rekordumsatz von über 16 Millionen Euro abgeschlossen. Für 2011 erwarten wir einen weiteren Wachstumssprung auf deutlich über 20 Millionen Euro Umsatz und damit das beste Ergebnis seit Gründung unseres Unternehmens.

Autor dieses Beitrags ist Rainer Nagel, Managing Partner bei Atreus:
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Artikel erschienen im Atreus Online-Magazin A·network, Ausgabe 6 „Wachstum”

Wachstum

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