globalise

Atreus is a globalise brand

Globalise – The Global Interim Management Group – enables you to solve tough business challenges. Individually selected from our managed network of thousands of experts worldwide, our managers will rapidly and accurately understand your situation and achieve your specific goals: quickly, reliably and always successfully. Wherever you are in the world and whatever it takes.

// Find out more
globalise
0

Maschinen- und Anlagenbauer aufgepasst: 7 Faktoren bremsen Ihr Servicegeschäft aus

Ob Sie nun Maschinen- oder Anlagenbauer, Hersteller von Industrieprodukten oder Technischer Händler sind: Welchen Stellenwert hat das Servicegeschäft in Ihrem Unternehmen? Nice-to-have, lästiges Übel oder eigenes Geschäftsfeld? Wie Sie diese Frage beantworten, entscheidet künftig über Ihren Erfolg oder Misserfolg am Markt.

Erfahren Sie mehr in unserem brandaktuellen Whitepaper „7 Gründe, aus denen Industrieunternehmen im Service Business scheitern“, das hier zum Download bereitsteht.

Jetzt Whitepaper herunterladen

Ich behaupte: Wenn Sie in zehn Jahren noch kein Dienstleistungsunternehmen sind, werden Sie stark an Umsatz verlieren, Probleme mit Ihrer Marge bekommen oder ganz vom Markt verschwinden. 

Servicedienstleistungen sind das Produkt von morgen

Schon heute entscheidet über den nachhaltigen Erfolg eines Industrieunternehmens, ob es vorausschauende Wartung, Remote-Dienste und durchgängige Produktverfügbarkeit garantieren, Ausfallzeiten auf ein absolutes Minimum reduzieren und hochwertige Services nicht als Add-on, sondern als eigenständige Dienstleistung anbieten kann.

Auf dem Weg zur Fabrik der Zukunft müssen Hersteller von Maschinen, Anlagen oder Industrieprodukten ihren strategischen Fokus schon heute auf professionelle Servicedienstleistungen verlagern, um ihre Existenz auch morgen zu sichern. Denn die Produkte an sich sind zunehmend austauschbar, während das Servicelevel sich zum strategischen USP entwickelt. Dazu sind Investitionen in die Serviceorganisationen einerseits sowie Technologien und Innovation dringend notwendig. Es geht um nicht weniger als die Neudefinition von Servicegeschäft. 

„Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, ihre Serviceorganisationen und -dienstleistungen zu optimieren, um ihre Existenz auch morgen zu sichern.“

Sascha Hackstein, Direktor und Leiter der Solution Group Maschinen- und Anlagenbau

EBIT-Margen von 30 bis 40 % im Service Business

Viele Unternehmen aus den genannten Branchen haben längst verinnerlicht, dass Servicedienstleistungen künftig ein Schlüsseltreiber ihres Geschäfts sein werden. Sie haben kräftig investiert, um dieses Geschäftsfeld professionell auszubauen – und werden dafür mit Umsatzzuwächsen und Zusatzerträgen belohnt.

Der Hydraulikexperte HYDAC etwa hat den Trend frühzeitig erkannt: Über seine weltweite Serviceorganisation gelingt es ihm, mit sachrichtiger Wartung und Inspektion die Standzeiten von Hydraulikanlagen, Schmiersystemen und elektrohydraulischen Steuerungen und Regelungen signifikant zu verlängern. Heidelberger Druck setzt in seinem Servicegeschäft auf die Kraft von Smart Data: Im Rahmen des Servicetools „Predictive Monitoring“ werden pro Maschine mehrere Hundert Millionen Datensätze pro Jahr aufgezeichnet und über Algorithmen analysiert, um Störungen frühzeitig zu erkennen bzw. zu verhindern und Stillstandzeiten zu vermeiden.

Das rechnet sich: Manche Maschinen- und Anlagenbauer erzielen im Servicegeschäft sagenhafte EBIT-Margen von 30 bis 40 %.

Warum aber scheitern trotzdem so viele Industrieunternehmen beim Aufbau eines guten Dienstleistungsgeschäfts?

Erfahren Sie in unserem brandaktuellen Whitepaper mehr über die 7 Gründe, aus denen Industrieunternehmen im Service Business scheitern.

<link https://www2.atreus.de/1806-MAB-Serviceprofi-Kontact.html><strong>Jetzt Termin vereinbaren</strong></link>

Autor dieses Beitrags ist Sascha Hackstein, Direktor und Leiter der Solution Group Maschinen- und Anlagenbau

Jetzt Termin vereinbaren

Mehr zu diesem Thema

Atreus ist Marktführer beim Einsatz von Interim Management in Deutschland und einer der größten Anbieter Europas. Wir lösen schwierige operative Management- und Transformationsaufgaben dann, wenn es darauf ankommt – sicher und schnell.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir klären, wie wir Sie schnell und passgenau unterstützen können.

Atreus is a co-founder of Globalise – the market’s leading and largest provider of international interim management. Accelerating change and delivering success. Worldwide. Structured as a global group of leading interim management firms, Globalise has the reach to support you in solving your company’s most important issues around the world.