0

Digitale Transformation

Eine digitale Transformation zieht sich als große Herausforderung über die gesamte Organisation hinweg und oftmals fehlen die nötigen Fähigkeiten und Ressourcen zu ihrer Bewältigung. Die Experten von Atreus haben bereits zahlreiche Digitalisierungen erfolgreich umgesetzt und so die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen gesichert.

Atreus Manager helfen bei der Umsetzung der digitalen Transformation: schnell, sicher und nachhaltig.

EXPERTISE UND UMSETZUNGSTEMPO

Die Transformationsprofis von Atreus sind in der Lage, rasch Erfolge zu erzielen. Sie kombinieren Managementerfahrung und Fachkompetenz (z.B. IT-Know-how, Industrie 4.0) mit langjähriger Branchenerfahrung und sind bei Bedarf als Expertenteam im Einsatz – stets passgenau ausgerichtet auf die Aufgabenstellung.

UNABHÄNGIGKEIT UND DURCHSETZUNGSSTÄRKE

Interim Manager konzentrieren sich ergebnisfokussiert auf die Aufgabe und steuern effizient die unterschiedlichen Abteilungen und Fachbereiche im Unternehmen.

CHANGE MANAGEMENT SKILLS

Atreus Manager können einen Kulturwandel anstoßen und als Innovationspromotoren fungieren. Außerdem bringen sie die notwendigen kommunikativen und kreative-gestalterischen Fähigkeiten für tiefgreifende Transformationsvorhaben mit. 

Case Studies

Atreus Leistungsportfolio in der digitalen Transformation

Digitale Geschäftsmodelle

  • Erstellung der digitalen Strategie
  • Erstellung eines digitalen Geschäftsmodells
  • Weiterentwicklung digitaler Services
  • Business-Case-Berechnungen, Controlling / KPI-Steuerung
  • Omni- / Multichannel, Vertriebsmodelle
  • Partner-Management
  • Commercial Due Dilligence 

Benutzerfreundlichkeit (User Frontend)

  • User Interface
  • Category Management
  • Kundenbindungsmaßnahmen
  • Kampagnenmanagement
  • Umsetzung der Customer Journey
  • Onlinemarketing, Online-Sales und -Service 

Digital Readiness

  • Entwicklung eines neuen/digitalen Führungsmodells
  • Standardisierung, Automatisierung von Prozessen und Systemen
  • Management, Frontend- und Backend-Technologien
  • Order Fulfillment und Logistik
  • Human Resource Management
  • Change Management in der Organisation
  • Customer Relationship Management 

Der Chief Digital Officer (CDO) – Manager der digitalen Agenda

  • verantwortet die gesamte digitale Agenda des Unternehmens: von der Fertigung über die Logistik bis hin zum Vertrieb
  • kommt als Chief Digital Officer (CDO) oder in ähnlichen Funktionen immer häufiger nicht nur bei IT-Unternehmen, sondern auch branchenübergreifend in den Unternehmen zum Einsatz
  • verbindet Strategiekompetenz und unternehmerisches Gespür mit technischem und kommerziellem Verständnis
  • kann als professioneller Change Manager die Mitarbeiter und Führungskräfte mobilisieren
  • ist zuständig für alle Digitalthemen und stößt zwangsläufig in die Bereiche anderer Führungskräfte vor (Akzeptanz im Unternehmen als große Herausforderung)
  • kann verschiedene Positionen mit ähnlicher Funktion besetzen: Head of Innovation Management, Vice President Digital Transformation oder Head of IT Strategy 
 

In einem IT-Unternehmen kann sich ein CDO bereits um künftige Geschäftsmodelle kümmern, während es bei einem mittelständischen Maschinenbaubetrieb wichtiger sein kann, sich an allen Standorten des Unternehmens zuerst einen Überblick über die digitale Reife zu verschaffen.

Sieben Thesen zum Thema Digitalisierung

THESE 1) DIGITALISIERUNGSTRATEGIE

Den meisten Unternehmen fehlt es an einer klaren bereichsübergreifenden Digitalisierungsstrategie (Funktionen, Services, IT, Roadmap) für die kommenden drei Jahre.

THESE 2) PROJEKTANSATZ

Digitalisierung wird häufig zunächst technisch bzw. intern aufgesetzt. Damit wird es langsam, teuer und birgt die Gefahr am Markt vorbei zu agieren.

THESE 3) MULTICHANNEL

Multichannel ist (noch) nicht realisiert, Marktplätze werden nicht professionell genutzt, SEO / SEM nicht aktuell, Social Media ungesteuert.

THESE 4) IT-PERFORMANZ

IT ist für Digitalisierung nicht ausreichend performant. Themen auf der Agenda: Stammdaten-Management, Cloud, Mobile Endgeräte, Agile Softwareentwicklung, Standort.

THESE 5) MESSUNG UND PRÜFUNG

Die professionelle Steuerung der Digitalisierung verlangt nicht allein Kostenbudget-Kategorien, sondern Messung und Prüfung einer Vielzahl weiterer Kriterien.

THESE 6) FÜHRUNGSKULTUR

Digitalisierung verlangt professionelle Führung und ausgeprägte Fehlertoleranz („try often, fail often“). Erst wenige Unternehmen setzen zur Umsetzung ihrer Digitalisierung einen CDO ein.  

THESE 7) AGILE ENTWICKLUNG

Erfolgreiche Digitalisierung muss zukünftig in Form „agiler Entwicklungsmethodik“ erfolgen. Das Wasserfallmodell ist tot.

Atreus ist Marktführer beim Einsatz von Interim Management in Deutschland und einer der größten Anbieter Europas. Wir lösen schwierige operative Management- und Transformationsaufgaben dann, wenn es darauf ankommt – sicher und schnell.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir klären, wie wir Sie schnell und passgenau unterstützen können.

Atreus is a co-founder of Globalise – the market’s leading and largest provider of international interim management. Accelerating change and delivering success. Worldwide. Structured as a global group of leading interim management firms, Globalise has the reach to support you in solving your company’s most important issues around the world.