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People Management: Priorität Nummer 1 für Führungskräfte der 2020er

Am 19. März haben wir auf einer A·lounge DIGITAL die Frage gestellt, wie sich das Verständnis von Führung im kommenden Jahrzehnt wandeln muss - auch unter dem Eindruck der aktuellen Entwicklungen. In Kürze finden Sie an dieser Stelle eine Zusammenfassung der wesentlichen Aussagen.

Das Thema auf der A·lounge DIGITAL

Wie muss sich das Verständnis von Führung in der Welt der 2020er Jahre verändern? Immer komplexere und diversere Teams arbeiten über Unternehmens- und Ländergrenzen hinweg zusammen; oft treffen sie sich gerade angesichts der Corona-Krise nur noch virtuell. Arbeitnehmer wie Arbeitgeber wollen flexible Bürokonzepte und Arbeitszeiten. In wenigen Jahren gehen die Baby Boomer in Rente, die jüngeren Generationen wechseln schneller den Job, vielen Branchen fehlen Fachkräfte. People Management wird für Führungskräfte deshalb zur Priorität Nummer 1 der kommenden Dekade. Dabei geht es nicht um Tischkicker und frisches Obst, sondern darum, seine Mitarbeiter wirklich von Kopf bis Fuß für die gemeinsame Sache zu begeistern. Wie das gelingen kann, haben wir auf einer A·lounge DIGITAL am 19. März 2020 diskutiert.

Programm

17:45 Uhr

Begrüßung durch die Gastgeber Uwe Gehrmann und Harald Smolak 

18:00 Uhr

Podiumsdiskussion zum Thema „People Management als Wettbewerbsfaktor“

19:15 Uhr

Ende des Livestreams 

Mit hochkarätigen Speakern haben wir das Thema in allen Facetten diskutiert

Prof. Dr. Heinrich Arnold, Digitalisierungsprofessor TU Berlin, Multi-Aufsichts- und Beirat

Heinrich Arnold war von 2016 bis 2019 CEO der Detecon, der größten deutschen Technologieberatung. Zuvor steuerte er über ein Jahrzehnt die F&E der Deutschen Telekom mit Standorten im Silicon Valley, Berlin und Israel, wo er maßgeblich zum Entstehen der Innovation Hot Spots in Berlin und Beersheva beitrug. Arnold ist in einer Reihe von Beiräten tätig, darunter die Davidson Capital. Seine Berufstätigkeit begann er bei Mercer Management Consulting; zudem war er Mitgründer des ersten deutsch-chinesischen Biotech Start-Ups Bicoll. Arnold hält einen MSc der Stanford University, promovierte in Technologiemanagement und ist Honorarprofessor für Engineering of Digital Transformation an der TU Berlin.

Thomas Belker, CEO, PRECIRE Technologies GmbH

Thomas Belker, ist seit Mai 2019 CEO der PRECIRE Technologies GmbH. PRECIRE analysiert mittels Machine-Learning-Verfahren gesprochene und schriftliche Kommunikation, um daraus objektive psychologische Schlüsse zu ziehen. Von 2013 bis 2019 war er Mitglied und Sprecher des Vorstandes der HDI Service AG sowie Personalvorstand für die HDI Gruppe. Davor verantwortete er u.a. Management-Funktionen bei WestLB, E-Plus, Hilti und OBI. Als ein Unternehmen der New Economy baute er das erste Glasfaser-Citynetz in Deutschland mit auf, die Düsseldorfer Multimedia Net. Er nahm zudem unterschiedliche globale Rollen bei der US-Personalervereinigung SHRM wahr und war Vizepräsident beim Bundesverband der Personalmanager. Er studierte Jura in München und ist Rechtsanwalt. 

Christine von der Hardt, Talent Management Director, Microsoft Deutschland

Christine  von  der  Hardt  entwickelt  und  implementiert  gemeinsam  mit  dem  Leadership Team von Microsoft Deutsch-land  die  Talent  Management-Strategien  und  gestaltet  so  den  Kulturwandel  bei  Microsoft mit. Zuvor verantwortete sie bei Bain Management Consulting die Karriere-entwicklung von Partnern, erfahrenen Beratern  und  ehemaligen  C-Level-Klienten.  Vor  Bain  arbeitete  von  der  Hardt  bei  der  Siemens  AG  in  leitenden  globalen  HR-Funktionen: Sie baute HR-Abteilungen für neue Divisionen auf, strukturierte das globale Talent Acquisition um und entwickel-te  Leadership-Programme  zum  „Arbeiten  4.0“. In den USA aufgewachsen, studierte von  der  Hardt  Marketing  und  Kommunikation  an  der  LMU  und  der  Bayerischen  Akademie der Werbung (München).

Wiebke Köhler, CEO & Gründerin, impactWunder Strategieberatung

Wiebke  Köhler  ist  seit  2019  CEO  der  Strategieberatung  impactWunder.  Zuletzt  verantwortete  sie  als  Personalvorständin  beim  Axa-Konzern  alle  Personalbelange,  den  Kulturwandel  und  den  New  Way  of  Work. Ihre Karriere begann Köhler bei Roland  Berger  Strategy  Consultants,  später  war sie in leitenden Funktionen bei Swiss Air  Lines  und  McKinsey  sowie  als  Part-nerin  bei  Heidrick  &  Struggles  und  Egon  Zehnder  tätig.  Köhler  ist  Autorin  zweier  Bücher   zu   den   Themen   Digitalisierung   und modernen Arbeitswelten. Zudem hat sie  ein  Forschungsprojekt  mit  der  Hoch-schule  Darmstadt  zum  Thema  Mitarbeiterbegeisterung  und  -bindung  erfolgreich  beendet.  Köhler  ist  Diplom-Kauffrau  und  verfügt über einen internationalen Marketingabschluss. 

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