A·network 4 - Agilität

Umsatz Sepp Krätz Gastronomie: 18 Mio. u netto in 2009 Hippodrom Gesamt: ca. 10 Mio. u Bierumsatz: 585 Hektoliter x 8,80 u Essen: ca. 50% des Bierumsatzes Umsatzgarantie bei Reservierungen: abends 60 u pro Gast mittags 30 u pro Gast Hippodrom-Empfehlung an Gäste ohne Platzreservierung 1. Wiesntag auslassen Jeder Sonntagmittag ist gut An jedem Montag, Dienstag und Mittwoch sind die Türen auch abends offen te ein glückliches Händchen und guten Erfolg mit der WaWi. Die neue Biergartentradition hat sich sehr gut entwickelt. Hinzu kommt, dass ich faire Preise verlange. Wenn sich der Gast bei mir etwas gönnt, dann weiß er, dass er für sein Geld etwas Gutes bekommt. Auch im Hippodrom auf der Wiesn?« Auf der Wiesn wird nirgendwo so viel Champagner getrunken wie bei mir im Hippodrom. Warum: Wir verlangen für die Flasche Moët Chandon oder die Flasche Taittinger 85 u. Das ist ein sehr fairer Preis auf der Wiesn. Vor 16 Jahren haben Sie das Hippodrom übernommen. Wie kamen Sie an die Konzession?« Nach ca. 13 Jahren WaWi kam der Abt vom Benediktiner-Kloster Andechs auf mich zu und fragte, ob ich nicht eine Klostergaststätte in der Stadt eröffnen möchte. Und ich war so ein großer Andechs-Fan! Mein Vater ist mit mir, als ich noch Bub war, regelmäßig nach Kloster Andechs gefahren. Als der Abt mir anbot, die erste Andechser Gaststätte in München zu eröffnen, war klar: Da kann ich nicht widerstehen. So war der Andechser am Dom geboren und hat eine große Welle geschlagen! Das Gasthaus war vom ersten Tag an populär. So konnte man mich nicht mehr überhören, als das Hippodrom frei wurde. Das hat auch die Stadt so gesehen: ‚Wenn‘s einer schafft, dann ist es der Krätz! Der hat immer bei Null angefangen.‘ Wo ist Ihr Ursprung als Unternehmer?« Ich bin Landwirtssohn, 50 km westlich von München geboren und aufgewachsen. Der Hof war etwas zu klein für Vater Das Magazin für Interim Management Ausgabe 4 | September 2010 zurück vor drucken ·feedback Impressum Titel ·content ·success story 1 ·oktoberfest ·case study ·topic ·publication ·editorial ·news ·network ·learning ·interview ·success story 2

RkJQdWJsaXNoZXIy MTE4NjAyMw==