A·network 10 - Agilität

Witex hatte eine längere Leidensgeschichte hinter sich, als H.I.G. sich im Jahr 2010 für den Einstieg entschied. Was waren damals die konkreten Probleme des Unternehmens und die Ursachen dafür?« Witex hatte zu Anfang der 1990er Jahre als deutscher Fertigungspionier einen erfolgreichen Start, wurde dann aber sehr rasch mit einem Preisverfall bei seiner Produktspezialität, den Laminatböden konfrontiert. Laminat war nach kurzer Zeit kein Hightech-Produkt mehr, sondern flutete nach dem Einstieg integrierter, zum Teil deutlich größerer Hersteller die Baumärkte. Die eigentlichen Technologieinhaber konnten durch die Verwertung [...] Die Aufgabe Witex war nach einer erfolgreichen Vorreiterphase in der Laminatfertigung vom Preisverfall und der Entwicklung zur Massenware überholt worden. Der rasche Marktwandel führte 2003 zur Insolvenz, die erst 2007 abgeschlossen werden konnte. Nachfolgende Stabilisierungsversuche waren von mehreren Gesellschafterwechseln begleitet und nicht umfassend angelegt: Sie beschränkten sich auf Kapazitätsanpassungen und Standardmethoden. Dabei gelang es nicht, die angestrebte Erweiterung der Positionierung konsequent umzusetzen oder die Präsenz in Exportmärkten ausreichend zu steuern. Im Jahr 2010 übernahm die H.I.G. Capital Europe das Unternehmen und strebte eine umfassende Sanierung an, die Witex zurück in die Erfolgsspur führen sollte und mittelfristig die Übergabe an einen strategischen Investor ermöglichen würde. Um den tief gehenden Restrukturierungsbedarf konsequent durchzusetzen und neue Lösungsansätze zu ermöglichen, wurde ein Atreus Manager als Chief Restructuring Officer eingesetzt, um das Unternehmen zu sanieren und zukunftsfähig auszurichten. Jörn-Marc Vogler ist Principal bei H.I.G. Capital Europe und Experte für Beteiligungsmanagement auch in Turnaround-Situationen. Er führte die Witex-Beteiligung bis zum erfolgreichen Verkauf. Zuvor war er Investment Manager bei Arcadia, einer auf mittelständische Unternehmen spezialisierten Beteiligungsgesellschaft, und als Senior Consultant bei der Boston Consulting Group sowie für die Commerzbank tätig. Chief Restructuring Officer der Witex Flooring Products GmbH Interview mit Jörn-Marc Vogler, H.I.G. Capital Europe Das Magazin für Interim Management Ausgabe 10 | Juli 2012 zurück vor drucken ·feedback Impressum ·case study

RkJQdWJsaXNoZXIy MTE4NjAyMw==