A·network 10 - Agilität

Für die grundlegende Optimierung aller wesentlichen Prozesse holte Calor einen Interim Manager an Bord. War der Grund dafür dessen fachliche Kompetenz, die im Unternehmen selbst nicht vorhanden war? Oder ging es vor allem um den „Blick von außen“, also ein möglichst neutrales Urteil über jene Prozesse? Uns war beides wichtig. Zum einen gab es bei« Uns war beides wichtig. Zum einen gab es bei Calor tatsächlich keinen ausgewiesenen Fachmann dafür, und es hätte auch niemand aus der Organisation dieses Projekt „nebenbei“, also zusätzlich zu seinen übrigen Aufgaben, bewältigen können. Zum anderen ist für Veränderungsprozesse eine möglichst unbe Hersteller die Baumärkte. [...] Die Aufgabe Calor, ein kerngesundes, profitables Unternehmen – das gleichwohl grundlegenden Verbesserungsbedarf hatte. Die Geschäftsführung um CEO Michael Kossack erkannte, dass Calor seine Position nur würde halten können, wenn es konsequent auf „Customer Service Excellence“ ausgerichtet würde, also auf das Ziel, Kundenwünsche bestmöglich zu erfüllen. Der Hebel: die Optimierung der Unternehmens- und Geschäftsprozesse. Diese waren bei Calor zuvor über viele Jahre vernachlässigt worden. Das Unternehmen arbeitete mit veralteten, schlecht strukturierten und kaum digitalisierten Prozessen. Im Projekt „Process Optimisation“ sollte nun jeder Einzelprozess auf den Prüfstand kommen. Alle Prozesse sollten weitestmöglich digitalisiert, in ein parallel neu einzuführendes CRM-System integriert und kostenoptimiert werden. Sie sollten zudem in hohem Maße standardisiert und automatisiert sowie klar und verständlich beschrieben werden – inklusive dedizierter Verantwortlichkeiten. Im September 2010 betraute CEO Michael Kossack einen Atreus Interim Manager mit der Leitung des Projektes. Michael Kossack ist seit Februar 2010 CEO bei Calor. Seit Mai 2012 sitzt er außerdem im Management Board der Muttergesellschaft SHV Energy (Umsatz 8 Mrd. Euro, 16.000 Mitarbeiter), wo er bereits vor seinem Wechsel zu Calor in leitender Tätigkeit beschäftigt war. Frühere Stationen waren Geschäftsleitung Vertrieb und Marketing bei der deutschen SHVBeteiligung Primagas, Geschäftsleitung Vertrieb und Marketing International bei den Parador Holzwerken sowie Brand Manager bei CSR Ltd., Sydney. Projektleiter Process Optimisation der Calor Gas Ireland Interview mit Michael Kossack, CEO Calor Gas Ireland Das Magazin für Interim Management Ausgabe 10 | Juli 2012 zurück vor drucken ·feedback Impressum ·case study

RkJQdWJsaXNoZXIy MTE4NjAyMw==