A·network 10 - Agilität

Welche Voraussetzungen sollte ein Beirat erfüllen?« Dr. Helmut Eschwey: Aus meiner Sicht ist eine wesentliche Voraussetzung für die Tätigkeit als Aufsichts- oder Beirat die innere Unabhängigkeit. Nur wer unabhängig ist, bringt seine Meinung deutlich und ehrlich zum Ausdruck – muss dabei natürlich auch konsensfähig sein. Aber die wohl wichtigste Fähigkeit, über die er verfügen muss, bezeichne ich als „business wisdom“. Das lässt sich nur in der persönlichen unternehmerischen bzw. Management-Tätigkeit erwerben, nicht allein durch ein Studium. Mit seiner operativen Erfahrung in der Unternehmensführung bringt der Beirat die nötige Weitsicht mit: Was geht, was geht nicht? Woran können Dinge scheitern? Jörg Sost: Auch bei mir steht die Unabhängigkeit ganz oben auf der Liste. Das ist das Allerwichtigste. Und wenn ich von Unabhängigkeit spreche, dann meine ich wirtschaftliche Unabhängigkeit an allererster Stelle, natürlich aber auch intellektuelle Unabhängigkeit sowie eine Unabhängigkeit demUnternehmengegenüber. Aus diesem Grund bin ich gegenüber den Berufsaufsichtsräten oder -beiräten eher skeptisch, denn hier kommt der Aspekt des Gelderwerbs ins Spiel. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass der Rat umso besser ist, je weniger er davon abhängig ist, ein Honorar zu erhalten. Er leistet einen Beitrag und bringt eine Qualifikation mit, die dem Unternehmen weiterhilft. Dr. Helmut Eschwey: Die Tatsache, dass der Beirat finanziell unabhängig sein muss, soll nicht bedeuten, dass er nicht angemessen vergütet wird. Hier führe ich bewusst eine „Ernsthaftigkeitsprämie“ an: Der Beirat muss dem Unternehmen etwas wert sein. Sparringspartner mit Weitblick – Immer mehr mittelständische Unternehmen richten einen Beirat ein Das Magazin für Interim Management Ausgabe 10 | Juli 2012 zurück vor drucken ·feedback Impressum ·topic

RkJQdWJsaXNoZXIy MTE4NjAyMw==