Faktoren mehr. Was die Mannschaft wissen will, ist, wie der Weg dorthin aussieht. Wenn Sie vom Image sprechen: Da tritt BMW als Innovationsführer auf. Ihr Rivale bringt gerade das neue Elektroauto i3 zu den Händlern, bei Audi sucht man so etwas vergeblich. „Vorsprung durch Technik“, so Ihr Slogan, sieht anders aus.« Das mag Ihre Interpretation der Dinge sein. Die Fakten sprechen eine andere Sprache. Das renommierte Massachusetts Institute of Technology, kurz MIT, hat Audi erst kürzlich als einzigen Premium-Autohersteller zu einem der 50 innovativsten Unternehmen der Welt gekürt. BMW ist vorn bei alternativen Antrieben und beim Leichtbau, etwa mit Carbon.« Auch hier attestieren uns Experten klar die Führungsrolle. Aber wichtiger noch als Rankings ist mir, was bei unseren Kunden ankommt. Unser Flottenver- „ Wir werden 2014 zum ersten Mal mehr Autos außerhalb Deutschlands herstellen als an unseren beiden Stammwerken in Ingolstadt und Neckarsulm.“ brauch ist in den vergangenen Jahren deutlich gesunken, in Studien wird angeführt, dass wir auf die Flotte gerechnet der Premium-Hersteller mit den niedrigsten CO2-Emissionen sind. Leichtbau setzen wir intelligent kombiniert ein. Nur so haben wir es geschafft, jedes neue Audi-Modell um durchschnittlich 20 Prozent leichter zu machen. Die nächste Generation des Q7 wird um 350 Kilogramm leichter, auch hier fahren wir an der Spitze. Ebenso wie beim pilotierten Fahren, bei der Connectivity oder in der LichtTechnologie. Wir haben als erster Hersteller auf LED-Leuchten gesetzt. Was kommt als Nächstes?« In Kürze bringen wir als Erste das Matrix Beam in Serie, das automatisch die Blendung des Gegenverkehrs verhindert und unseren Kunden trotzdem optimale Lichtausbeute bietet. Fakt ist, dass sich in unserer Branche das Innovationstempo extrem beschleunigt hat. Heute kann kein Autohersteller eine Innovation jahrelang für sich exklusiv beanspruchen. Dazu tragen auch die Zulieferer bei, die Technologie branchenweit verbreiten. Heißt das, Ihr Elektroauto kommt 2014?« Ja. Wir präsentieren unseren neuen Audi A3 e-tron mit Plug-in-Antrieb in wenigen © Handelsblatt GmbH. Alle Rechte vorbehalten Das Magazin für Interim Management Ausgabe 14 | August 2013 Titel ·content ·innovation 3 ·innovation 4 ·innovation 5 ·topic ·practices ·news ·editorial ·network ·learning ·innovation 1 ·interview zurück vor drucken ·feedback Impressum ·case study ·innovation 2
RkJQdWJsaXNoZXIy MTE4NjAyMw==