A·network 20 - Agilität

RESTRUKTURIERUNG KOSTENSENKUNG INVESTITIONEN NEUE WETTBEWERBSFÄHIGKEIT FORSCHUNG & ENTWICKLUNG RESK TENSENKUNG INVESTITIONEN NEUE WETTBEWERBSFÄHIGKEIT FORSCHUNG & ENTWICKLUNG RESTRUKTURIERUNG KOSTENS KUNG INVESTITIONEN NEUE WETTBEWERBSFÄHIGKEIT FORSCHUNG & ENTWICKLUNG RESTRUKTURIERUNG KOSTENSENK INVESTITIONEN NEUE WETTBEWERBSFÄHIGKEIT FORSCHUNG & ENTWICKLUNG RESTRUKTURIERUNG KOSTENSENKUNG INVE Zudem ordern sie immer höhere Stückzahlen für ihre global eingesetzten Baukastensysteme. Damit sind vor allem kleine Firmen häufig überfordert. Kein Wunder also, dass in den vergangenen Jahren viele Lieferanten der Autoindustrie vom Markt verschwunden sind. Dieses Schicksal hätte auch fast die SaarGummi-Gruppe ereilt. Zu hoch war der Margendruck, zu groß die Versäumnisse bei Produktinvestitionen, zu ausufernd die Krise der Autoindustrie. Für den internationalen Hersteller von Dichtsystemen blieb Ende 2010 nur der Weg zum Insolvenzgericht. Restrukturierungsaufgabe könnte nicht größer sein Doch nur wenige Monate später stieg das traditionsreiche Unternehmen aus dem Saarland wie Phönix aus der Asche. SaarGummi, das über viele Jahre wechselnden Finanzinvestoren gehörte, ging über in den Besitz von CQLT. Ein Glücksgriff für die Deutschen. Denn der chinesische Staatskonzern ist ein strategischer Investor, der bereits 75 Prozent seines Umsatzes mit der Automobilzulieferung weltweit erwirtschaftet. Die Restrukturierungsaufgabe des neuen Eigners konnte allerdings kaum größer sein: Der Verlust von SaarGummi betrug 2010 rund 1,2 Millionen Euro pro Monat. Dazu kamen veraltete Maschinen, verunsicherte Mitarbeiter und Kunden, die dem Unternehmen kaum noch Vertrauen schenkten. Außerdem liegt der mit rund 1.000 Mitarbeitern größte Produktionsstandort der Gruppe ausgerechnet im Hochlohnland Deutschland. Alles deutete auf eine „Mission impossible“ hin. […] In kaum einer anderen deutschen Branche herrschen dermaßen starker Preisdruck und intensiver Wettbewerb wie in der zyklischen Autozuliefererindustrie. Die Kunden – häufig Großkonzerne wie Daimler, VW und BMW – fordern neben niedrigen Herstellungskosten eine immer bessere Qualität der Teile. Das Magazin für Interim Management Ausgabe 20 | Oktober 2015 Titel ·content ·editorial ·transformation ·interview zurück vor drucken ·feedback Impressum ·project ·changeprogramm ·future ·restructure Share

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