A·network 21 - Künstliche Intelligenz

teams aufeinandertreffen und koordiniert dribbeln, passieren und Tore schießen. Diese breite Funktionalität wurde durch Innovationen in der Roboterkonstruktion und Fortschritte bei den Algorithmen, die für Wahrnehmung, logisches Denken, Steuerung und Koordination zuständig sind, ermöglicht. Die Robotik hat in vielen Bereichen enorme Fortschritte gemacht: in der Kalkulation, der Datenspeicherung, in Umfang und Leistungsfähigkeit des Internets, in der drahtlosen Kommunikation sowie in der Konstruktion und Herstellung von Tools. Kosten für Hardware sind gesunken, obwohl die elektromechanischen Komponenten, die in Robotikgeräten verwendet werden, zuverlässiger geworden sind und die intelligenten Maschinen zur Verfügung stehende Wissensbasis dank des Internets gewachsen ist. Der Sprung vom Personal Computer zum „Personal Robot“ ist vorstellbar geworden. Fahrerlose Autos könnten die Zahl der Autos auf der Straße um rund 80 Prozent senken und so Reisezeiten und Umweltbelastung drastisch verringern. Besonders im Transportsektor kann man in letzter Zeit das große Potenzial der Robotik erkennen. Viele große Autohersteller kündigen an, selbstfahrende Autos zu bauen und diese bis 2020 auf den Markt zu bringen. Googles fahrerlose Autos werden auf öffentlichen Straßen getestet. Weltweit starteten mehrere Universitäten Projekte mit fahrerlosen Autos. Die amerikanischen Staaten Kalifornien, Florida, Michigan und Nevada haben bereits Gesetze verabschiedet, die fahrerlose Autos auf ihren Straßen erlauben, und viele weitere Staaten ziehen dies ebenso in Betracht. Einem aktuellen Jahresbericht von Singapurs Behörde für „Land Transportation“ zufolge, könnten diese „autonomen Flotten“ selbstfahrender Autos, die individuelle Personenfahrten bereitstellen, die Zahl der Autos auf der Straße um rund 80 Prozent reduzieren und so Reisezeiten und Umweltbelastungen drastisch verringern. Fahrerlose Autos wären nicht nur ein privater Luxus. Mit sinkenden Kosten für Herstellung und Wartung könnte ihre Verbreitung den öffentlichen Personennahverkehr deutlich verbessern. Stellen Sie sich ein Verkehrssystem mit zwei Ebenen vor: ein Netz von Großraumfahrzeugen wie Zügen und Bussen für lange Fahrten und komplementäre Flotten von kleinen, fahrerlosen Fahrzeugen für kurze, individuelle Fahrten. Passagiere würden sowohl an großen Knotenpunkten und als auch an nahezu allen anderen Orten individuell abgeholt oder abgesetzt werden. Im Jahr 2014 lud die Singapore-MIT-Allianz für Forschung »Viele große Autohersteller kündigen an, selbstfahrende Autos zu bauen und diese bis 2020 auf den Markt zu bringen.« © www.fotolia.com, Mopic ·content ·network ·challenge ·robotxmassong ·donation ·editorial ·disruption ·robolawyer ·deepmind ·ethics ·history ·newera zurück vor drucken ·feedback impressum ·personalrobot

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