A·network 23 - Speed

der Kauf der zugehörigen Kapseln geht ins Geld. Aber auch Drittanbieter drängen mit Kapseln auf den Markt, die in die Nespresso-Maschinen passen. Genauso ergeht es Tetra Pak als Weltmarktführer, für dessen Maschinen bereits No-Name-Packstoffanbieter am Markt aktiv sind. Das könnte auch SIG blühen. Und schon seit geraumer Zeit bekommt auch SIG die Auswirkungen der Konkurrenz durch die sogenannten Nicht-System-Anbieter zu spüren. „Mehr Verpackungsvarianten bei steigendem Preisdruck – dafür war Linnich als unser ältester Standort nicht mehr optimal gerüstet“, sagt Martin Herrenbrück, President & General Manager Europa. Dort werden schon seit den 60er Jahren Kartonpackungen hergestellt – traditionell in Batchproduktion: Große Stückzahlen einer Verpackungsvariante laufen vom Band, dann stehen die Maschinen still, bis sie für den nächsten Auftrag gerüstet sind. Was der Kunde nicht sofort benötigte, (Fließproduktion) wurden gemeinsam diskutiert. Entwickelt wurde das Modell Linnich 2.0 vom Führungsteam selbst. An der Spitze: Werkleiter Kloubert, der aus seiner jahrzehntelangen Erfahrung bei SIG schöpfte, jeden Prozess hinterfragte und einmal auf den Kopf stellte, um das Optimum zu erreichen. Kloubert hatte vor 22 Jahren als Trainee in der Produktion bei SIG angefangen. Heute ist der Standort Linnich in der internen Logistik komplett digital. […] wurde ins Lager gelegt. „Um verschiedene Varianten schneller hintereinanderweg zu produzieren, mussten wir in unseren Herstellungsprozessen flexibler werden“, sagt Kloubert. Anders wäre das Produktionsvolumen nicht zu halten gewesen. Flexibilität am Fließband Vor zwei Jahren begann der Umbau, Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe wurden getätigt. Von den drei Werken am Standort Linnich wurde eines geschlossen, in den anderen beiden wurde die Produktion komplett neu aufgesetzt. In der Planungsphase, die bereits 2015 mit Arbeitsgruppen zum Lean Management angeschoben wurde, half der Interim Management Dienstleister Atreus, der mit einem Experten vor Ort war. Die Analyse zeigte: zu viele Logistikvorgänge, zu viele Transporte, zu viele Zwischenlagerungen, das Material nicht im Fluss. Themen wie Rüstzeitoptimierung und Flow Production »Die Operation am offenen Herzen ist geglückt. Das war eines der großen Risiken der Projektphase.« ca.6% ca.35% ca.32% ca.27% Elopak SIG Combibloc Tetra Pak Weitere gesamt »Mehr Verpackungsvarianten bei steigendem Preisdruck – dafür war Linnich als unser ältester Standort nicht mehr optimal gerüstet.« Aseptischer Kartonmarkt (für Milch und Saft/NCSD – non-carbonated soft drinks) und Marktanteile in Deutschland in 2017 zurück vor drucken ·feedback impressum ·content ·network ·editorial ·digital craft ·newstrategy ·news ·parking ·disruptivebusinessmodel ·interview ·changeof production

RkJQdWJsaXNoZXIy MzM5Mjg1