A·network 23 - Speed

E-Mail Rainer Nagel Rainer Nagel, Gründer und CEO Atreus »Heißt Wandel heute Disruption?« Rainer Nagel: Nicht alles, was heute als Disruption bezeichnet wird, ist auch Disruption. Der Begriff wird inflationär verwendet. Disruption beinhaltet Ruption, also einen Bruch. Ein altes Geschäftsmodell funktioniert nicht mehr. Aus meiner Sicht ist zum Beispiel die Einführung von Elektrofahrzeugen in der Automobilindustrie keine Disruption, sondern eine Veränderung der Antriebstechnik. Anders sieht es mit der Einführung von Self-Driving-Cars aus, weil sie die Nutzung des Autos komplett verändert. Dr. Harald Linné: Disruption heißt, dass sich die technologische Basis in der Wettbewerbslandschaft und das Kundenverhalten komplett verändern. Was vormals ein Wettbewerbsvorteil war, ist auf einmal irrelevant. Hinzu kommt die große Geschwindigkeit des digitalen Wandels. Zum Beispiel Pokémon GO: Das Spiel hat in zwei Tagen 50 Millionen User erreicht. Wenn Sie ein Spiel in die Geschäfte stellen, brauchen Sie ein paar Jahre bis Jahrzehnte, bis Sie es 50 Millionen Mal verkauft haben. »Dieses Sonderheft trägt den Titel: Schnell, schneller, verpasst? Besteht diese Gefahr für die deutsche Wirtschaft?« Nagel: Für die Kernindustrie in Deutschland, das produzierende Gewerbe, ist die Gefahr am größten. Die Unternehmen machen exzellente Gewinne, sie stehen kraftstrotzend dar. Wenn ich derart erfolgreich bin – und zwar gerade nicht in neuen, digitalen Geschäftsfeldern –, dann bin ich automatisch im Verteidigungsmodus. Dann will ich mich weiter mit dem behaupten, was ich kann. Aber der Erfolg kann die Wiege des zukünftigen Misserfolgs sein. Ein typisches Beispiel dafür ist Heidelberger Druck, der Qualitäts-Weltmarktführer in der Königsdisziplin des Maschinenbaus. Aber die Medienlandschaft hat sich verändert, es wird weniger gedruckt. Bis Heidel- »Aber der Erfolg kann die Wiege des zukünftigen Misserfolgs sein.« »Digitalisierung ist vor allem ein Kulturwandel.« E-Mail Dr. Harald Linné Dr. Harald Linné, Gründer und CEO Atreus 1 1 1 1 1 1 1 1 0 0 0 01 zurück vor drucken ·feedback impressum ·content ·network ·editorial ·digital craft ·newstrategy ·news ·changeof production ·parking ·disruptivebusinessmodel ·interview

RkJQdWJsaXNoZXIy MzM5Mjg1