A·network 2 - Agilität

das neue Mercedes GP Petronas-Team nun die besten Voraussetzungen, 2010 eine deutsche Erfolgsstory zu schreiben. Wenn sich der Kreis schließt Sieben Weltmeistertitel, 91 Siege aus 248 Grand Prixs, 154 Podiumsplätze und 68 Pole Positions. Nach über 15 Jahren in der Formel 1, zwischen August 1991 und Oktober 2006, in denen er für Jordan, Benetton und Ferrari fuhr, gibt es kaum eine Liste der Bestleistungen, die er nicht anführt. Bei Mercedes, woher er als Profi kam, war Michael Sportwagenrennen der Gruppe C und ein paar DTMRennen gefahren. Der damalige JaguarGegner Ross Brawn wurde rasch auf Michael aufmerksam – alle sieben WMTitel holten Ross und Michael bei Benetton und Ferrari anschließend gemeinsam. „Unser sportlicher Ehrgeiz war durchaus – und das wusste Michael und darüber haben wir oft während 14 Jahren Formel 1 nach den Rennen als Gegner geflachst und auch ernsthaft gesprochen –, dass Schumacher noch mal da fahren sollte, wo seine Profi-Karriere begann“, blickt Haug zurück. Das klappte 1995 nicht, das klappte 1998 nicht und das klappte auch 2005 nicht. Das klappt jetzt ab 2010. Bei Mercedes GP Petronas erneuert Schumacher auch seine Zusammenarbeit mit Teamchef Ross Brawn, mit dem er gemeinsam bei Benetton und Ferrari seine sieben WM-Titel gewann. „Mercedes GP Petronas stellt für mich eine neue Herausforderung dar, sowohl sportlich als auch persönlich. Nun beginnt ein neuer Abschnitt in meiner Rennfahrer-Karriere, und ich freue mich ungemein, ihn mit so alten Freunden wie Ross Zum 75-jährigen Jubiläum des Silberpfeils geht Mercedes-Benz mit einem eigenen Werksteam in der Formel 1-Weltmeisterschaft an den Start und setzt seine Tradition im Stil lupenreiner Silberpfeile fort. „Wir werden unser Formel 1-­ Engagement zu einem Modell entwickeln, das zunächst mit signifikant reduzierten Budgets seitens MercedesBenz operiert und in absehbarer Zeit kostenneutral wird. Dabei wollen wir weltweit die Zuschauer begeistern und einen extrem hohen medialen Gegenwert für unsere Marke generieren“, erklärte Norbert Haug im November letzten Jahres. Der Paukenschlag kam vor Weihnachten, als das Comeback von Michael Schumacher (41) bekannt gegeben wurde. Zusammen mit Nico Rosberg (24) hat Unternehmen Silberpfeil Name des Unternehmens: Mercedes Grand Prix Limited Anteile: Daimler AG 45,1 Prozent | Aabar Investments PJSC 30 Prozent | Ross Brawn und Partner: 24,9 Prozent Anzahl der Mitarbeiter: 350 Name des Formel-1-Teams: Mercedes GP Petronas Titelsponsor: Petronas Chef Mercedes-Benz-Motorsport: Norbert Haug Prinzipal: Ross Brawn Piloten: Michael Schumacher und Nico Rosberg Motorenmannschaft: Mercedes-Benz High Performance Engines Aufbruch in eine neue Ära Das Magazin für Interim Management Ausgabe 2 | Januar 2010 zurück vor drucken ·feedback Impressum Titel ·content ·innovation ·new perspective ·case study ·topic ·publication ·editorial ·news ·network ·learning ·interview ·comment ·silberpfeil

RkJQdWJsaXNoZXIy MTE4NjAyMw==