A·network 2 - Agilität

lungs- und Produktionszentrum, in dem auf 800 qm die eROCKITS gefertigt werden. Gemeinsam mit seinem Vater hat Gulas einen Millionen-Betrag in mittlerer einstelliger Höhe aufgebracht. Für 2010 ist der Verkauf von 500 eROCKITS vorgesehen, es gibt bereits eine Warteliste für das ausgereifte Produkt von Gulas. „Das technische Grundkonzept war mir von Anfang an klar. Die Entwicklungszeit hat fünf Jahre gedauert, und jetzt geht’s in die Produktionsphase und Vermarktung.“ Das Unternehmen hat eine umfangreiche Vertriebsvereinbarung mit ‚Lautlos durch Deutschland’ vereinbart, die sich auf Elektromobilität spezialisiert hat. Verkauft wird auch über das klassische Vertriebsnetz der Roller- und Motorradhändler sowie über die Flying-Stores von eROCKIT. Solange der Kunde nicht zum Produkt kommt, kommt Gulas zum Kunden. In der Marzahner Manufaktur werden Hightech-Komponenten konstruiert, gebaut und angepasst. Die Hochleistungsbatterie aus 408 Einzelzellen macht den größten Kostenanteil aus. Hier geht‘s um einen Paradigmenwechsel im Motorrad- „Hey, das waren doch knapp 70 Sachen. Was issen das für ein Ding, gepimptes Fahrrad oder wat?“ Stefan Gulas ist neugierige Fragen gewohnt, wenn er in Berlin seine Runden dreht. So wie der Taxifahrer, der eben noch zügig die Straße runterbrettert, im Rückspiegel dauernd ein Motorrad sieht. An der Ampel kurbelt er hektisch die Scheibe herrunter. Sein Verfolger hat sich links in der freien Spur eingeordnet: „Nein, kein Fahrrad, aber auch kein normales Motorrad. Hat Elektroantrieb; muss‘te aber treten, wenn du vorwärtskommen willst.“ Die Ampel springt auf Grün, und Gulas tritt in die Pedale, denn einen Gasgriff hat das eROCKIT nicht. Der Human-Hybrid hat eine Beschleunigung, die mit Serienmotorrädern locker mithalten kann. Der Unterschied: Bei dem eROCKIT kommt die Antriebskraft aus einer einmaligen Kombination aus Muskelkraft und einer intelligent eingesetzten Nano-Phosphat-LithiumIonenBatterie. Das eROCKIT sorgt für Aufruhr im urbanen Umfeld. Selbst die Berliner kommen aus dem Staunen nicht herraus. In Berlin-Marzahn steht das EntwickTechnische Daten Motor Typ: Gleichstrom Bürstenmotor Leistung: 8 kW Drehmoment: 75 Nm Batterien Typ: Lithium-Ion Nanophosphat Kapazität: 3,1 kWh Lebensdauer: > 2.000 Ladezyklen Laden Anschluss: AC 220V (50 – 60 Hz) Ladezeit: 3 bis 4 Stunden (100%) Leistungen Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h Reichweite: 60 bis 80 km Abmessungen Gewicht: 114 Kg Radstand: 1.465 mm Reifen: 18 x 2,75 Zoll Weiteres Emissionsfrei im fahrenden Betrieb Nahezu lautloser Motor Fahrzeugeinstufung als Leichtkraftrad Das Human-Hybrid-Motorrad – eine neue Spezies auf der Straße Als Stefan Gulas ein Elektro-Fahrrad kaufen wollte, gefiel ihm keines. So baut der Unternehmer in seiner Berliner Manufaktur das eROCKIT – eine völlig neue Fahrzeugkategorie. 2010 tritt es als Kreuzung aus Motor- und Fahrrad an. Das Magazin für Interim Management Ausgabe 2 | Januar 2010 zurück vor drucken ·feedback Impressum Titel ·content ·silberpfeil ·new perspective ·case study ·topic ·publication ·editorial ·news ·network ·learning ·interview ·comment ·innovation HIER Probefahrt gewinnen

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