A·network 9 - Agilität

Mit dem Elitenetzwerk hat Bayern den internationalen Wettbewerb um die größten Talente in Wissenschaft und Forschung aufgenommen und ein Gesamtkonzept entwickelt, mit dem besonders begabte Studierende und Nachwuchswissenschaftler an bayerischen Hochschulen die bestmögliche Förderung erhalten. Seit der Öffnung für Schüler vollziehen Wissenschafts- und Kultusministerium einen weiteren Schritt: So besteht in Bayern nun Kontinuität in der Förderung von der Jahrgangsstufe fünf des Gymnasiums bis hin zur Promotions- oder Postdoc-Förderung. Die Abiturientin Anastasia Kieliszek berichtet über ihre Erfahrungen als Schülerin in einer Förderklasse für Hochbegabte und ihre Zukunftspläne. Talentförderung durch das Elitenetzwerk Bayern Anastasia, wie bewerten Sie rückblickend die gymnasiale Förderklasse für Hochbegabte, die das Elitenetzwerk Bayern geschaffen hat?« Im Nachhinein bin ich sehr dankbar, dass ich dabei sein konnte, denn die Förderklassen werden an nur vier bayerischen Gymnasien angeboten. Schließlich gab es eine Vielzahl von Bewerbern. Ein Vorteil war zum einen die Klassengröße, die auf 19 Schüler begrenzt war, die allesamt besondere Begabungen hatten. Vor allem aber hat mir gefallen, dass wir schneller im Lehrplan fortgeschritten sind und so die Möglichkeit hatten, verschiedene interessante Zusatzprojekte zu machen, wie z. B. eigene Theaterstückadaptionen oder Psychologie. Die Förderklassen werden von der fünften bis zehnten Stufe angeboten. Gibt es auch in der Oberstufe eine weitere Begleitung?« Ja, parallel zur Schule werden seit 2011 Seminare am Wochenende angeboten. So haben wir uns zum Beispiel Ende Oktober mit Oberstufenschülern aus den vormaligen Förderklassen bei dem „Elitenetzwerk-Bayern-Seminar“ im Altmühltal getroffen. Dort ging es weniger um fachliche Themen, als vielmehr um Selbstmanagement, Präsentationstechniken, Gesprächsführung und um Zukunftsgedanken. Hat es Ihnen für Ihre weitere berufliche bzw. akademische Planung weitergeholfen?« Auf jeden Fall. Wir hatten die Gelegenheit, uns in einem Kamingespräch mit dem Staatsminister Dr. Wolfgang Heubisch auszutauschen, der uns InforDas Magazin für Interim Management Ausgabe 9 | März 2012 zurück vor drucken ·feedback Impressum Titel ·content ·excellence ·case study ·topic ·news ·editorial ·network ·learning ·interview

RkJQdWJsaXNoZXIy MTE4NjAyMw==