A·network 9 - Agilität

Der 31-jährige Arzt ging vor einigen Jahren zum Forschen an die Harvard Universität in Boston und stellte fest, dass es für Wissenschaftler kaum Möglichkeiten gibt, effizient mit Kollegen zusammenzuarbeiten, die in anderen Teilen der Welt forschen. Also gründete er 2008 mit zwei weiteren Deutschen ein professionelles Netzwerk für Forscher: ResearchGate. Schnell boten ihm Investoren Geld, aber erst als er Matt Cohler von Benchmark Capital kennenlernte, sagte der Gründer Ja. „Matt Cohler ging es nicht darum, schnelles Geld zu machen“, sagt Madisch, „sondern etwas zu schaffen, dass Auswirkungen auf die Welt hat. Das hat mich umgestimmt.“ So erhielt ResearchGate im September 2010 als erstes deutsches Start-up Risikokapital von einem Investor aus dem Silicon Valley. Madisch entschied sich, die Firmenzentrale von Boston nach Berlin zu verlegen. Hier findet man High Potentials aus aller Welt, die ein internationales Netzwerk wie ResearchGate braucht. „Berlin bietet alles, was ein Start-up benötigt. Die Stadt zieht sowohl kreative als auch technisch versierte Menschen an. Die Mieten sind niedrig, die Lebensqualität hoch und qualifizierte Mitarbeiter sind nicht schwer zu finden“, so Madisch. „Zudem ist Berlin sehr international und meiner Meinung nach auf dem besten Weg, das nächste Silicon Valley zu werden.“ „Mit Matt Cohler von Benchmark, einem der ersten Mitarbeiter von Facebook, Michael Birch, dem Gründer von Bebo und Andrew Braccia von Accel Partners in Palo Alto haben wir Investoren, die uns Nach dem Abitur war sich Ijad Madisch nicht ganz sicher, ob er Medizin oder Informatik studieren will. Am Ende hat er beides studiert und mit ResearchGate finden beide Studiengänge zusammen. Das Magazin für Interim Management Ausgabe 9 | März 2012 zurück vor drucken ·feedback Impressum Titel ·content ·case study ·topic ·news ·editorial ·network ·learning ·interview ·excellence

RkJQdWJsaXNoZXIy MTE4NjAyMw==