A·network 12 - Agilität

Der Manager: Norbert Reithofer ist seit 2006 BMWChef. Der gebürtige Oberbayer hat die BMW-Werke extrem flexibel ausgerichtet. 2011wurde er zum „Manager des Jahres“ gekürt. Der Aufsichtsrat verlängerte seinen Vertrag bis 2016. Das Unternehmen: BMW hat – inklusive der Tochtermarken Mini und Rolls-Royce – sehr erfolgreiche Jahre hinter sich und schreibt bei Umsatz, Rendite und Ergebnis Rekorde. Im vergangenen Jahr waren die Münchener mit ihren drei Marken BMW, Mini und Rolls- Royce der profitabelste Autohersteller der Welt. „Vor zehn Jahren waren wir noch nicht kooperationsfähig.“ nieuren, genau wie bei uns. Wir sind zudem in unseren jeweiligen Segmenten in puncto Innovationen führend. Inzwischen haben wir bei BMW zudem Erfahrungen bei Kooperationen gesammelt. Das war vor zehn Jahren noch anders. Was hat sich geändert?« Damals war BMW im Grunde nicht kooperationsfähig. Das ging stark in die Richtung: „Wir können ohnehin alles besser, wozu brauchen wir Partner?“ Aber wir haben einen Kulturwandel geschafft und im Rahmen der Zusammenarbeit mit PSA gelernt, ein Konstrukt zu schaffen, das für beide Seiten hohe Einspareffekte bringt und die Marken nicht beschädigt. Klar ist auch, dass jede Kooperation Kompromisse erfordert […] …und deshalb eine Notlösung ist. Sind Allianzen nur Beziehungen auf Zeit?« Natürlich sind Kooperationen in der Regel zeitlich begrenzt. Aber sie als Notlösung zu bezeichnen wird der Sache nicht gerecht. Wenn ich das Beispiel der Motorenkooperation mit Peugeot nehme, dann haben wir auf diese Weise über einen Zeitraum von über zehn Jahren deutlich höhere Synergien erzielt, als wenn wir es allein gemacht hätten. Das scheint mir also doch eine gute und lukrative Lösung zu sein. Doch gegen Markteinbrüche hilft auch keine Partnerschaft. […] Herr Reithofer, vielen Dank für das Interview.« © Handelsblatt GmbH. Alle Rechte vorbehalten Das Magazin für Interim Management Ausgabe 12 | Februar 2013 Titel ·content ·topic ·news ·network ·editorial ·learning ·interview ·partnership zurück vor drucken ·feedback Impressum ·case study ·cooperation

RkJQdWJsaXNoZXIy MTE4NjAyMw==