A·network 23 - Speed

weisung investiert und waren damit sehr erfolgreich. Damit waren wir zu einem frühen Zeitpunkt im FinTech-Bereich aktiv und haben diese Kompetenz genutzt, um weitere Investitionen zu tätigen. Und wir machen inzwischen nur noch Wachstumsfinanzierungen, weil hier das Risiko geringer ist. Wenn Sie in einer früheren Phase investieren, haben Sie außer einer Idee im Grunde nichts. Wenn es funktioniert, ist das super. Aber Sie müssen damit rechnen, dass mindestens 50 Prozent es eben nicht schaffen. Das aber widerstrebt der Familie, wenn die Hälfte der Unternehmen nach einem Jahr wieder zumachen muss. »Wie erkennen Sie, ob es sich um ein erfolgreiches Geschäftsmodell handelt?« Dr. Riemenschneider: Wir schauen auf die Umsatzdynamik und versuchen dann herauszufinden, ob das Unternehmen mit seinen Produkten und Dienstleistungen eine relevante Größe erreichen kann. Das heißt, zu einem Drittel zutage getreten ist. Die technologische Entwicklung verläuft exponentiell: Lange, lange passiert nichts, obwohl viel investiert wird. Und auf einen Schlag geht es dann richtig los. Nehmen wir als Beispiel das autonome Fahren. Damit hat sich Daimler schon in den 80er Jahren befasst. 2004 gab es die berühmte DARPA Grand Challenge, einen Wettbewerb der Technologieabteilung des USVerteidigungsministeriums mit autonom fahrenden Autos in der Mojave-Wüste. 150 Meilen waren das Ziel – und der Gewinner hat sieben Meilen geschafft. Ein absolutes Desaster. Und ein Jahrzehnt später haben wir selbstfahrende Autos. Die Dynamik in den letzten paar Jahren ist um ein Vielfaches höher als die Dynamik in den 20 Jahren davor. […] wir schauen uns den Markt und das Produkt sehr genau an. Hat dieses Unternehmen die Chance, die Nummer eins bis drei in dem Markt zu werden? Diese Position braucht man letzten Endes, um erfolgreich zu sein. »Da brauchen Sie ja eine Glaskugel.« Dr. Riemenschneider: Natürlich wissen wir es nicht. Aber es ist ja nicht so, dass wir in ein Unternehmen investieren, das sagt: Ich habe eine Idee und in fünf Jahren gehe ich damit an den Markt. Wir gehen in Unternehmen, die schon am Markt sind und bereits Umsätze erzielen, und zwar erkennbar wachsende. Außerdem analysieren wir im Vorfeld sehr genau, welche Geschäftsmodelle sich in ähnlichen Situationen oder Branchen abzeichnen und ob diese erfolgreich sind. Eine Portion Glück gehört aber auch dazu. Unsere zentrale Investitionsthese ist, dass die Digitalisierung eine Art industrielle Revolution bewirkt, die gerade erst vielleicht »Unsere zentrale Investitionsthese ist, dass die Digitalisierung eine Art industrielle Revolution bewirkt, die gerade erst vielleicht zu einem Drittel zutage getreten ist.« 1 1 0 1 0 0 0 0 zurück vor drucken ·feedback impressum ·content ·network ·editorial ·digital craft ·newstrategy ·news ·changeof production ·parking ·interview ·disruptivebusinessmodel

RkJQdWJsaXNoZXIy MzM5Mjg1